Brotbäcker
-
-
Ich kann den Onlineshop der Draxmühle wärmstens empfehlen, wenn man wirklich gutes Mehl mit zuverlässigen Backeigenschaften möchte. Man kann ganz viel auch mit 'schlechtem' Mehl machen, aber grade was Weizen betrifft tut man sich mit (reinem) Sauerteigbrot wirklich 100 Mal leichter, wenn man vernünftiges Mehl verwendet.
Wenn du die Möglichkeit hast dir irgendwo einen bewährten Starter zu holen lohnt sich das auch :) Du hast dann einfach schneller/einfacher eine gute Hefenzusammensetzung und angenehme Säure.
Source: leite eine Sauerteigbäckerei^^
-
9. Januar 2026 um 19:58
schau mal hier:
Brotbäcker - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich liebe auch unsere Sauerteigbrote so sehr. Schmecken fantastisch, wir kaufen gar kein Brot mehr. Der Sauerteig hat auch richtig Power und die Brote gehen in der Regel gut auf. Hin und wieder glückt es nicht ganz, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Gebacken im gusseisernen Bräter wird auch die Kruste richtig knusprig.
-
Hab meins grad kneten lassen und in die Backform getan und ab in den Gärschrank.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
Hier das Rezept, es ist unter dem Video als Text eingefügt.
500g Dinkelmehl
370g kaltes Wasser
12g Salz
8g frische Hefe
Lt Rezept noch 8g Zucker
Alles mit dem Löffel verrühren, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens den Backofen auf 250Grad O/U Hitze vorheizen. 6-8 Stücke abstechen, die Ecken lang ziehen und auf die andere Seite ziehen und fest drücken . Im Video sieht man was ich hier versuche zu erklären.
Brötchen 17-20 Minuten backen.
Brötchen nach diesem Rezept mit Sauerteig statt Hefe und ohne den Zucker.

Erster Versuch etwas unansehnlich, weil meine Waage rumgesponnen hat und die Mehlmenge wahrscheinlich nicht ganz stimmte und weil ich keine große eckige Dose hatte. Vielleicht auch, weil ich etwas ungeduldig war. *hust*Aber sooooo lecker!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab Sauerteig jetzt einfach wie sonst reingemacht – aktivieren, einen Teil in den Kühlschrank, den Rest in den Teig.
-
Ich darf vorstellen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Cerridwen
Hätte ich einfach einen Einmachglas nehmen können? Ja.
Habe ich mir stattdessen lieber ein Sauerteigstarterpaket gekauft? Logisch. 😅
Überflüssig zu erwähnen ist auch, dass ich eigentlich ein super krass ungeduldiger Mensch bin und ich jetzt etwa eine Woche warten muss bis ich endlich Brot backen kann.
Ach ja, und eigentlich esse ich gar nicht mal so viel Brot....
Aber man kann es ja auch verschenken.
-
-
Oh, ich wusste nicht das es hier auch ein Brot thread gibt.
Mich hat im Herbst auch das Sauerteigfieber erreicht, nachdem ich das gekaufte Brot beim Bäcker echt enttäuschend trocken und hart fand. Ich dachte das kann ja nicht so schwer sein und ich habe mir erstmal alles gekauft was man so braucht. Jetzt backe ich einmal die Woche frisches Brot.Mein heutiges Dinkelbrot sah so aus
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Es ist bisher mein bestes Brot geworden. Eventuell ist die Hälfte schon weg und meine Familie möchte jetzt gerne auch noch Brot. Ich gehe dann mal meinen klumpi füttern für weiteres Brot. -
Bei uns ist das Brot backen eher selten. Ich bin ja bei foodsharing und da ist immer soooo viel Brot dabei. Ich verteile ja immer fleißig, aber Brot bleibt meistens übrig und das landet dann im Tiefkühler bevor es im Müll landet.
-
Aufgegangen, ab in den Ofen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Porung:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hier wird inzwischen auch mit Sauerteig gebacken. Ich habe im November angefangen meinen Dinkeldörte zu züchten .
Über die letzten Wochen und Monate sind einige Sachen aus dem Backofen gehüpft
Einfache Brötchen mit Sauerteig statt Hefe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einfaches Brot mit Sauerteig und 1 Gr Hefe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einfaches Körnerbrot
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tigerstangen mit Hefe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sauerteigbrot mit Röstzwiebeln
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sauerteigbrot
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der normale Wahnsinn an einem Sonntag
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tigerstangen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hefezopf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hefezopf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sauerteigbrot mit Röstzwiebeln
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Infache Körnerbrötchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dinkeldörte
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sauerteigbrot
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nusszopf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!