• Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid. xD

    Mach ich xD


    Ich hab irgendwo ein Rezept für ein Ciabatta oder sowas, dass glaube ich mit 30 Minuten Gehzeit und 20 min Backzeit auskam. Finds gerade nur nicht.


    Dachte das wär öfter der Fall und war verwundert, das Brot backen ao lange dauert :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr Tipps für Neulinge, die mit den 12-16 Stunden Ruhezeit nicht klarkommen? :sweet:


      Ich schaffe es so nur sonntags zu backen, was irgendwie unpraktisch ist.

      Dazu kann ich dir die "Brotheld"-App empfehlen. Die Rezepte dort sehen zwar auch lange Gärzeiten vor, aber sie bietet auch einen Back-Planer. Vielleicht hilft das.

    • Ich liebe ja dieses Roggen-Sauerteig Brot ! Bestes Brot ever! :bindafür: Da muss der Teig 12 Stunden ruhen. Das kann man ja dann auch über Nacht machen und morgens backen.

      Mit der Konsistenz des Teigs kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Nicht nur, dass er die Farbe von Fensterkitt hat, der klebt auch wie die Hölle. Das dehnen und falten ist eine einzige Knatscherei und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht richtig mache :ka: Egal, das Brot schmeckt super. Aber kennt jemand ein Roggen-Sauerteig Brot Rezept - gerne auch Mischbrot, bei dem der Teig sich gut verarbeiten läßt?

      Das ist ein reines Roggenbrot. Roggenteig klebt ganz fürchterlich. An den Händen, auf der Arbeitsfläche, in der Schüssel, an den Geräten... Das ist einfach so. Ich wässere Schüsseln und Knethaken etc. immer gleich nach dem Benutzen und bürste diesen Super-Klebstoff dann mit der Spülbürste ab. Auch Arbeitsfläche, Hände usw. werden immer geschrubbt, bevor das Zeug die Chance hat zu trocknen.

      Brote mit Roggen- und Weizenmehl (oder Dinkelmehl) kleben weniger. Aber so ein reines Roggenbrot ist schon lecker.

    • Ich kann noch das Brotbackbuch Nr. 2 empfehlen. Für jedes Rezept gibt es vier Varianten (Standard, Sauerteig, Übernacht und noch irgendwas...). Die tabellarische Ansicht ist sehr übersichtlich:nicken:


      Gestern habe ich ein Kartoffelbrot gebacken. Es ist mein erstes Experiment, bei dem ich signifikant vom Grundrezept abgewichen bin. Es schmeckt schon sehr gut, aber ist noch etwas ausbaufähig....

    • Ich liebe ja dieses Roggen-Sauerteig Brot ! Bestes Brot ever! :bindafür: Da muss der Teig 12 Stunden ruhen. Das kann man ja dann auch über Nacht machen und morgens backen.

      Mit der Konsistenz des Teigs kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Nicht nur, dass er die Farbe von Fensterkitt hat, der klebt auch wie die Hölle. Das dehnen und falten ist eine einzige Knatscherei und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht richtig mache :ka: Egal, das Brot schmeckt super. Aber kennt jemand ein Roggen-Sauerteig Brot Rezept - gerne auch Mischbrot, bei dem der Teig sich gut verarbeiten läßt?

      Hast du mal probiert dir die Hände vorm Strecken und Falten einzuölen? Das half mir ganz gut, allerdings hab ich auch noch keinen reinen Roggen-Sauerteig verarbeitet.

    • Hatte die Hoffnung es gibt was schnelles, was nach 1 Stunde in den Ofen kann. Hab bisher halt eher Fladenbrot mit Hefe für den Grill und so Zeugs gemacht, das geht ja fix.

      Ich habe tatsächlich eines das mit Hefe und Apfelessig funktioniert, gar nicht gehen muss und nach ner Stunde fertig ist.
      Ich probiere mal das Rezept im Web zu finden, sonst schreibe ich es nachher einfach mal auf.

    • Hatte die Hoffnung es gibt was schnelles, was nach 1 Stunde in den Ofen kann. Hab bisher halt eher Fladenbrot mit Hefe für den Grill und so Zeugs gemacht, das geht ja fix.

      Als reines Hefebrot backe ich hin und wieder dieses:

      https://eatsmarter.de/ernaehru…-dinkelbrot-selber-backen
      Kannst auch nur Weizen/Weizenvollkorn nehmen, muss kein Dinkelmehl sein. Ggf. Wassermenge leicht anpassen, sowas mache ich "nach Gefühl". Und bei Nüssen/Samen einfach ausprobieren, ich nehme meist Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!