Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!

• Zitat

aber ich sehe das zum ersten so, das viele züchter vergessen haben, was ein netter umgangston ist und zum zweiten sind für mich und für viele andere die kosten nicht unerheblich.

Den ersten Teil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Hab bisher das komplette Gegenteil kennengelernt. Da ist man als Besuch willkommen, ohne das überhaupt die Absicht besteht, einen Hund zu kaufen - nur zum informieren.

Nachdem was ich bisher kennengelernt habe, liegt den Züchtern was daran, dass sich die Leute im Vorfeld informieren und wissen was ihnen bevorsteht. Und jenachdem, wie der (Erst-)Kontakt aussieht fallen vmtl. auch die Reaktionen aus.

Ich kann den Züchter schon verstehen, dass es bei einer Anfrage, wo der Preis zentraler Bestandteil ist (auch wenns vll wie beim TE gar nicht so gemeint ist), erstmal abweisend reagiert. Hab jedem ne persönliche Mail geschreiben (gute A4-Seite) mit Lebensumständen, wieso, warum und weshalb er in Frage kommen könnte ... und fand die Reaktionen durchweg positiv.

Ich sag ja ... vll einfach dumm gelaufen, nochmal ne Mail hinterher?

Und nein - die Kosten sind nicht unerheblich. Seh ich ja auch so.
    Aber wenn die Preisdiffernz von 300-400€ entscheidend ist, da würde ich mich fragen, ob ich mir generell einen Hund leisten kann/will. K.a. aber das fällt sicher auch auch mal schnell beim TA an.

• Also bei uns war es so, ich habe mich in einer email kurz vorgestellt und dann nett nach einem Termin gefragt, erst mal nur um die Rasse kennenzulernen, Welpen gabs noch nicht.
    Wir sind 2h hingefahren, um 8Uhr morgens zugefahren am Wochenende, weil sie uns um 10 morgens zum Spaziergang haben wollte. Das haben wir ohne Murren hingenommen. Erst da haben wir so wirklich von uns erzählt, Fragen gestellt, etc.

Nachdem uns die Rasse und ihre Hunde gut gefallen haben, haben wir uns auf ihre Warteliste setzen lassen, was sie uns angeboten hatte.

Erst nach weitem email-Kontakt und einem Telefongespräch hat SIE den Preis angesprochen, und zwar nachdem wir schon fest zugesagt hatten, dass wir einen Welpen nehmen. Ich hatte eine grobe Vorstellung, die aber eine Differenz von 500€ betrug, also mehr als bei euch. Wieso ich nicht selbst gefragt habe? Es war mir schlicht egal... Wäre er jetzt weit darüber hinaus, als das was ich so gedacht hatte, dann hätte ich wohl nochmal ne Nacht drüber geschlafen, aber es war im unteren Bereich, das ist schön, aber mir nun wirklich nicht wichtig.

Wir werden nochmal zum Aussuchen und zum Abholen hinfahren, wäre ich nicht momentan weiter weg würden wir zum Reservieren auch noch hingehen. Das ist auch alles Geld in Form von Spritt, bedeutet Aufwand, aber das ist es mir wirklich wert. Ich finde es schon fast gruselig, wenn jemand nicht bereit ist gewissen Aufwand zu betreiben. Auf mich wirkt das tatsächlich lieblos und als sei der Hund son Ding das man "nebenbei" mal schnell holt. Nach großer Wertschätzung sieht das für mich nicht aus.

Und achja, nebenbei: Ich und mein Freund sind Studenten. Bei uns wächst das Geld nicht auf Bäumen und ich war vorm Studium Wochenlang arbeiten um mir diesen Traum (mit ein paar anderen Träumen wie eigenen Wohnung) erfüllen zu können und ein gewisses Polster für medizinische Notwendigkeiten anzusparen. Und ich finde es lächerlich da wegen 400€ einen Welpen abzulehnen wenn sonst alles ok ist. Wenn man sich erstmal verliebt hat verliert es noch weiter an Bedeutung...

• So, ich finde an dieser geposteten Anfangs E Mail, nichts verwerfliches! Es wird klipp und klar geschrieben und erläutert was gewünscht ist.. und es werden Fragen gestellt.. Wieso sollte man jeden Züchter in Watte packen? Wieso kann man als Züchter eine Frage nicht klipp und klar beantworten? Entweder man hat Welpen zu verkaufen oder man hat keine zu verkaufen..!!

Wieso kann/darf man nicht fragen was ein Hund kostet? Was ist daran verwerflich???

Sorry, aber als Käufer möchte ich schon ganz gerne wissen, was ich auszugeben habe... wieso so eine Geheimniskrämerei??? Bzw. wieso ein Herumgedruckse bei manchen???

• Es geht nicht darum das nicht gefragt werden darf. Es geht um das WIE. Der Ton macht die Musik.
    Mit in Watte packen hat das nichts zu tun, nur mit Höflichkeit.

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

So, ich finde an dieser geposteten Anfangs E Mail, nichts verwerfliches! Es wird klipp und klar geschrieben und erläutert was gewünscht ist.. und es werden Fragen gestellt.. Wieso sollte man jeden Züchter in Watte packen? Wieso kann man als Züchter eine Frage nicht klipp und klar beantworten? Entweder man hat Welpen zu verkaufen oder man hat keine zu verkaufen..!!

Wieso kann/darf man nicht fragen was ein Hund kostet? Was ist daran verwerflich???

Sorry, aber als Käufer möchte ich schon ganz gerne wissen, was ich auszugeben habe... wieso so eine Geheimniskrämerei??? Bzw. wieso ein Herumgedruckse bei manchen???

Es geht ja nicht darum, dass gefragt wurde, sondern WIE... ich versetze mich jetzt mal in die Situation eines Züchters: ich plane, mache mir Gedanken und will gesunde, wesensfeste Welpen züchten. Diese werden mindestens 2 Monate von mir liebevoll und "zeitraubend" aufgezogen. Wenn dann jemand kommt, der hier von einem Angebot spricht und dabei anklingen lässt, dass doch der Preis auch ausschlaggebend sei, würde ich wohl auch allergisch reagieren. Man ist schließlich nicht auf einem Bazar, wo großartig verhandelt wird. Wer beim seriösen Züchter einen Hund holt, muss mit einem gewissen Preis rechnen. Dass man da nachfragt, ist ja verständlich, aber doch nicht, als ob man um ein Kilo Zwiebeln feilscht... Der Ton macht halt auch immer noch die Musik.

• Zitat

Es geht nicht darum das nicht gefragt werden darf. Es geht um das WIE. Der Ton macht die Musik.
    Mit in Watte packen hat das nichts zu tun, nur mit Höflichkeit.

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

Upps, überschnitten :lol:

• Gegenfrage:
    Wieso muß man jedem evtl. Käufer in den Hintern kriechen? Wenn ich mir anschaue, wie lange im Voraus die Wartelisten bei den Würfen - die ich mir ausgesucht habe - geschlossen werden (und da sind noch lange keine Welpen geboren!), weil es niemals soviel Welpen werden wie Leute anfragen, dann frag ich mich, was manche Leute eigentlich erwarten. Das der Züchter genau auf SIE gewartet hat und bettelt, dass sie einen Hund nehmen? Egal wie ***** sie sich aufführen?

Klar will der Züchter Welpen verkaufen. Aber ich erwarte von meinem Gegenüber ein Minimum an Respekt und Höflichkeit und genau den vermisse ich der Email. Und man könnte es auch auf den Käufer umlegen.. Entweder er will nen Welpen (und benimmt sich nicht die der Vollhorst) oder er will keinen..

• Zitat

So, ich finde an dieser geposteten Anfangs E Mail, nichts verwerfliches! Es wird klipp und klar geschrieben und erläutert was gewünscht ist.. und es werden Fragen gestellt.. Wieso sollte man jeden Züchter in Watte packen? Wieso kann man als Züchter eine Frage nicht klipp und klar beantworten? Entweder man hat Welpen zu verkaufen oder man hat keine zu verkaufen..!!

Sehe ich genauso !

Zudem selbst man das noch netter ausdrückt, bekommt man teilweise flachsige Antworten zurück!
    Das ist sicherlich nicht bei jedem so - aber wir haben auch lange gesucht, und von 20 Anfragen, waren bestimmt 8
    Antworten nicht sonderlich nett.

• Mmh, das kommt aber auch auf die Person an, an die so eine Mail gerichtet ist und wie locker man sowas sieht oder nicht. Wäre ich Züchter, hätte ich mit so einer Mail kein Problem, wieso auch, es wird eine Frage gestellt, es wird nach dem Preis gefragt, die Fakten werden auf den Tisch gelegt...

Was soll man sonst schreiben, bzw. interessehalber, wie sollte eine Anfrage Mail sonst aussehen? (Mit Blümchen im Briefkopf, und Schrift mit Schnörkeln?)

Sorry, aber man kann auch vieles sehr eng sehen und übertreiben, die Frage ist doch leicht beantwortet ohne viel Schnick Schnack! ("Ich möchte einen Hund kaufen, haben Sie einen zu verkaufen? Ja oder Nein? ) Danach kann man telefonieren oder man lässt es.. dann findet sich halt jemand anderes...

Auch als Käufer kann mir duchaus die Nase von nem Züchter nicht passen... Und wenn ich ne E Mail schreibe, sowie in dem Anfangspost, sorry, ich sehe da keine Herabwertung, Beleidigung oder dergleichen, man sagt was Sache ist, fragt nach dem Preis und gut ist, wenn der Züchter meint, "Nee will ich nicht", dann kauf ich halt woanders.. so einfach ist das oder...oder nicht... ?

Züchter und Welpen gibts wie Sand am Meer, das ist nun mal eine Tatsache... Klar zieht der Züchter, seinen Wurf hoffentlich mit Liebe auf, aber das tuen 100 andere auch.. und so würde ich als "Kunde" dorthin gehen wo man mich haben will und nicht dahin wo ich "Bitte bitte" machen muss.. Wie im alltäglichen Leben auch....

• Zitat

Züchter und Welpen gibts wie Sand am Meer, das ist nun mal eine Tatsache...

Dann hast du wohl keine besonders hohen Ansprüche an einen Züchter bzw. einen Wurf.

Und wenn man 5 Welpen hat und 50 Anfragen - was bei dieser Rasse eher niedrig geschätzt ist - dann kann man es sich leisten, Interessenten auszusortieren die eine Preisanfrage senden, die in der selben Form 10 weitere Züchter, der Fließenleger und der Dachdecker bekommen haben.

Wäre es mein Wurf, ich hätte das Ding kommentarlos gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!