Tetanus beim Hund

• Hallo ihr Lieben,

gestern Nacht auf der Abendrunde hatte Stella eine steife Rute und sie hielt sie extrem hoch über dem Rücken.
    Wir haben uns nix dabei gedacht. Heute Morgen dann hatte sie ein steifes rechtes Bein und lief ganz komisch. Wir dachten zuerst an Muskelkater, da sie gestern viel getan hat. Sind dann aber doch direkt zum TA.

Dort angekommen meinte der TA nur "Ach du scheiße, das sieht sehr nach Tetanus aus.... " Er schickte uns dann als Notfall in die Tierklinik, vorher mussten wir noch bei einem TA für Pferde ein Serum besorgen. Naja, lange Rede kurzer Sinn. Die stationsleitende Tierärztin geht zu 95% auch von Tetanus aus und hat die Maus da behalten. Nun heisst es Daumen drücken .

Hat vom euch vielleicht jemand Erfahrung mit Tetanus beim Hund?

LG
    Anne

• Das sagt Wiki dazu: "Hunde und Katzen sind nur gering empfänglich. Vögel sind fast vollständig resistent."

Ich muss gestehen, dass ich als Tierarzthelferin davon noch nie was gehört habe.. Ich wüsste auch nicht, dass es dafür einen Impfstoff gibt.

Das muss ein echt mieser Zufall sein bei dir :-(

Gute Besserung und DaumenDrück

• Doch es gibt einen Impfstoff, allerdings hat er nahezu keine Bedeutung, weil es so selten vorkommt

Zitat

Die Krankheit kommt bei Hunden jedoch in der Regel selten vor. Eine Impfung wird daher nicht empfohlen. Es gibt einen für Hunde zugelassenen Toxoid-Impfstoff und ein Tetanus-Serum von der Firma Intervet.

Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthem…ze/Tetanus.aspx

Erfahrungen hab ich keine :/ Aber ich wünsche der Kleinen gute Besserung!

• Leider habe ich das im Umfeld schon mehrfach gesehen, daher ist mein Hund geimpft.
    Wobei ich denke, dass es bei uns an den ständigen Kleinverletzungen im Training liegt, generell ist es einfach extrem selten und andere Hunde, die sich in der gleichen Gegend bewegen, sind nicht betroffen.

Hier war es immer am Kopf zu sehen, die Hunde haben lange gelitten, aber früh genug entdeckt, schlägt die Behandlung meist an. Es dauert dann einfach unheimlich lange.

Gute Besserung!

• Danke euch.

Die Tierärztin in der Klink sagte, dass sie im Jahr vielleicht 2-3 Fälle haben.

Es ist also wirklich sehr selten.

Sie hatte vor kurzem eine Wunde am Bein, daher wird es wohl kommen.

Heute Nachmittag kann ich anrufen.

• Ob Tetanus wirklich soo selten vorkommt, bezweifle ich mittlerweile. In meinem Hundesportumfeld gab es in den letzten 5 Jahren 3 Fälle von Tetanus. Jedesmal wurde es nicht von den TÄ diagnostiziert, sondern von Sportfreunden, die die Symptome gottseidank richtig und schnell erkannten. Erst DANACH und konkret darauf hingewiesen, reagierten die TÄ richtig und begannen mit der Therapie.

Alle Hunde haben überlebt, es war aber ein zeitweise harter Kampf und dauerte etwa ein Vierteljahr bis zur vollständigen Genesung.

Ich habe meinen Hund nach dem letzten Fall im Herbst gegen Tetanus impfen lassen...

• Ich vermute mal, es liegt an der hohen Hundedichte auf den Plätzen und der erhöhten Verletzungsgefahr? Wenn sich das rumspricht, kann es früher disgnostiziert werden oder vorsoglich geimpft werden. Otto-Normal-Familienhund kommt aber wahrscheinlich nicht so schnell in den Kontakt mit.

• Ich bin sehr froh, das unser TA sofort reagiert hat.

Und das wir direkt hin sind. Wir haben ja auf Muskelkater spekuliert und wollten erst abwarten, aber da ich keine Ruhe hatte, sind wir dann doch sofort hin.

Sie hatte sich zwar neulich verletzt, aber nicht auf dem Hundeplatz. Das war auf einer Wiese, wo ich immer Frisbee mit ihr spiele.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht , Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!