Technik um verbissene Hunde zu trennen
-
-
Hallo Zusammen
Ich war gerade in der Hundeschule. Ich bin da einmal die Woche zusammen mit einer Freundin. Wir haben danach noch mit unserem Hundetrainer geredet was er uns als "letztes" Mittel raten kann wenn sich zwei Hunde verbissen haben. Er meinte dann es würde eigentlich immer nützen wenn man bei Rüden kurz beherzt in die Hoden kneift bzw. diese zusammendrückt. Er hatte danach leider keine Zeit mehr, weiter zu reden weil die nächste stunde gleich angefangen hat.
Hat das jemand mal erfolgreich eingesetzt?
Wie genau sollte man das denn machen? Klingt jetzt doof, aber irgendwie weiss ich nicht genau wie er das gemeint hat und möchte halt auf das schlimmste vorbereitet sein... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Luft abdrehen, das hilft und ist vergleichsweise risikolos für den Eingreifenden.
Alles andere kann ziemlich nach hinten losgehen oder die Aggression deutlich steigern.Beherzt anheben und die Hunde zusammenschieben geht auch. Aber da müssen zwei Leute genau wissen was sie tun, nicht loslassen und damit rechnen, dass Hund sich umdreht.
Stock oder ähnliches in Halsband und Drehen kann dagegen fast jeder und Gegenwehr gibt es auch keine.
-
In die Hoden kneifen? Wie bitte?? Nicht sein ernst oder?
Ich kenne das eher, beide gleichzeitig am Nackenfell packen und vorsichtig auseinander ziehen.
-
Im Nackenfell und ziehend bekommst du keine Hunde auseinander, die sich ernsthaft haben.
Das klappt nur bei den ganzen lauten Streitigkeiten, wo es maximal kleine Ratscher aus Versehen gibt. -
Beim Auseinanderziehen können zudem noch erhebliche Verletzungen entstehen.
Ich denke auch das Luft abdrehen die "sicherste" Variante ist.CarmenStaff
Was macht dein Hundetrainer denn bei einer Hündin bzw bei kastrierten Rüden -
-
Zitat
......Er meinte dann es würde eigentlich immer nützen wenn man bei Rüden kurz beherzt in die Hoden kneift bzw. diese zusammendrückt. ...
Guuuuute Idee *spöttel....- und was macht der Hund, wenn´s hinten plötzlich wehtut? Vorn loslassen (Ziel erreicht) - und dann spontan in der Rage bei Dir zupacken ohne vorher nachzudenken (ich glaub, das war nicht Bestandteil des Ziel....)- herzlichen Glückwunsch zu diesem Dummfug - bloß net nachmachen.......
Vor allem darfst Du eines NICHT machen: ausrasten, schreien etc. Ruhigbleiben und souverän, ist die Devise, und wenn ich den anderen Hund nicht kenne, geh ich nur dazwischen, wenn ich mit der Antwort rechne und meine, damit umgehen zu können. Sprich, wenn was passiert, bin ich selbst Schuld und weiß das... ;-)
Notfalls irgendwas dazwischenwerfen (Schlüsselbund/Leine o.ä.) aus sicherem Abstand, und falls es helfen sollte und der Hund kurz aufmerksam aufschaut, sofort herrufen. Allerdings vermute ich, wenn der Hund in der Situation auf sowas reagiert und kurz aufschaut, dann war´s auch net wirklich ernst.... *gg
Meine Terrier haben sich mal am Hundeplatz verbissen, das Fusselteil und der Bossi (durch nen Zaun durch hatte es angefangen, und Bossi sprang dann drüber in Rage). Die hab ich zusammen mit meiner Trainerin beide gepackt (jede einen der Hunde, nicht auseinandergezogen, sondern eher auf den Arm genommen, damit sie aufhören, weil sie den Boden unter den Füßen verlieren.), und wir hätten, wenn sie dann net aufgehört hätten, beide in die vorhandene volle Wassertonne getunkt. Wer nach Luft schnappt, hat keine Zeit, zu beißen.... *gg Sie haben aber zum Glück aufgehört, allerdings nicht, ohne daß die Fussel mir den Zeigefingernagel durchgebissen hatte, sie dachte, sie würde den Boss erwischen...... *autsch... Selbst Schuld, wie gesagt.
-
Alles, was dem Hund Schmerz zufügt, kann dazu führen, dass der Hund noch heftiger beisst oder dass er sich dem "neuen Angreifer" zuwendet und den beisst.
In dem Moment merkt der Hund gar nicht, dass er einen Menschen oder sein Frauchen beisst.Auf keinen Fall an den Hunden ziehen!! Das reisst die Haut vom Untergewebe ab und führt zu schlimmen Verletzungen.
Man muss die Hunde dazu bringen, dass sie gleichzeitig kurz die Schnauze aufmachen.
Wenn man Wasser zur Verfügung hat, dann einen Eimer Wasser über die Köpfe kippen.
Oder man würgt beiden Hunden kurz die Luft ab, evtl. mit der Leine.
Ein Schlüsselbund zu werfen, wird nicht ausreichen, um die Hunde zu erschrecken.Dann müssen beide Hunde gleichzeitig!!! festgehalten werden, weil sie sofort wieder aufeinander losgehen würden. Man muss echt schnell sein.
Man kann auch beiden Hunden gleichzeitig eine Jacke über den Kopf stülpen. Wenn sie davon irritiert sind, kann man sie vorsichtig auseinander drängen. Auch hier gilt: Man darf die Hunde dann nicht loslassen, sondern muss sie sofort sichern.
-
Zitat
Beim Auseinanderziehen können zudem noch erhebliche Verletzungen entstehen.
Ich denke auch das Luft abdrehen die "sicherste" Variante ist.CarmenStaff
Was macht dein Hundetrainer denn bei einer Hündin bzw bei kastrierten RüdenWir haben explizit nur über Rüden gesprochen!
-
Zitat
Im Nackenfell und ziehend bekommst du keine Hunde auseinander, die sich ernsthaft haben.
Das klappt nur bei den ganzen lauten Streitigkeiten, wo es maximal kleine Ratscher aus Versehen gibt.Zumindest nur sehr schwer.... ich hatte erst gestern wieder ne Prügelei bei meinen Jungs, Ende vom Lied, Zahnfleisch zerfetzt und Wunde am Bein
Die sind klein (knapp 10kg) und dennoch habe ich jedes mal brutalzu tun die zu trennen, ich versuche sie am Geschirr zu nehmen bzw. am Nacken auseinenander zu bringen, klappt aber auch meist eher schwer.....
In zukunft werde ich mir denke ich wieder angewöhnen meine kleine 0,3 Wasserflasche mitzunehmen, die ich ihnenn dann drüber schütte wenns eskaliert, damit habe i ch bisher die besten Erfahrungen und das wenigste Risiko für mich selbst gehabt. -
In meiner Hundeschule wurde dazu geraten beide Hunde (setzt natürlich voraus, dass beide Hundehalter auch eingreifen und das richtige tun) hinten hoch zu heben. Die würden dann vorne los lassen, um zu schauen, was da los ist und dann direkt wegziehen. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Würde ein Hund, der gerade besonders aggressiv ist, nicht dann auch nach hinten schnappen?
LG
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!