-
-
Nachdem ja ich eine von denen war die geschrieben hat 'bei meinem hund sollte die das nicht machen', möchte ich noch kurz was dazu sagen.
Natürlich würde ich sie nicht so weit vor mir stehen lassen wenn jmd entgegen kommt!!
Müssen wir um eine kurve halt ich sie ganz kurz, meist sogar am hb, u so gut wie immer gehen wir sogar auf der gegenüber liegenden seite, damit wir nicht direkt nach der kurve in jmd 'hinein rennen'.
Aber selbst wenn ich ganz am rand steh u sie so kurz halte das gar nicht kürzer geht, mit meinem körper den weg zu ihr verstelle usw, selbst da is es schon vorgekommen, das so ein idiot an mir vorbei die hand ausstreckt und ihr am kopf tatschgern wollte!! U bitte, was soll ich noch machen? Mich mitsamt hund in luft auflösen?Warten bis er kommt, das mach ich -teilweise- mit dem zwerg (das er es halt lernt in verschiedenen situationen, u eben auch mal so, wie wenn ich ihn nicht gleich holen könnte - als übung, falls es mal wirklich so sein sollte). Aber erstens warte ich natürlich nicht 7 min ob er jetzt dann kommt u wenn nicht, dann halt nicht, sondern reagiere dann logischerweise schon drauf.
U zweitens wie schon gesagt, egal ob od wie lang ich warte, wenn ich das mache, ist immer genug platz, das derjenige auch dann noch vorbei könnte, wenn kleinteil nicht kommen würde!
Selbst wenn der wirklich einen kleinen bogen machen, od 1.schritt vom gehweg runter müsste, glaub ich nicht das man sich darüber aufregen muss. Ich muss jeden tag (teilw mehrmals) paar schritte auf der straße gehen weil andere keinen platz machen. Bei uns ist es va vor der volksschule üblich, das die mütter mitten am weg stehen bleiben, weil sie der meinung sind, man kann die paar meter auch auf der straße vorbei gehen, weil dort eh keine autos geparkt sind, dafür brauchen sie sich doch jetzt nicht extra anders hinstellen (sind autos geparkt, machen sie platz).
Das soll jetzt nicht sagen 'weil die blód sind kann ich auch'!
Aber für mich wirkt es arg danach, 'man' regt sich mal automatisch auf, wenn der wegversteller ein hund ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Upps hier ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden. Habe noch nicht alles gelesen, war bis eben arbeiten. Hab nur einige Antworten überflogen. Möchte nochmal erwähnen, meine Hündin hat nicht den Weg versperrt. Sie stand wie angewurzelt da, sah zu der Frau die auf meine Hündin zu kam (deshalb dachte ich ja auch sie will sie streicheln). Wäre die Fdau geradeaus weiter gegangen wäre sie problemlos an Eyla vorbei gekommen. Es ging ihr darum, dass das Eyla nicht auf mein "komm her" reagierte. Und MEIN eigentliches Problem war ja " man müsse mir den Hund wegnehmen".
-
Zitat
Upps hier ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden. Habe noch nicht alles gelesen, war bis eben arbeiten. Hab nur einige Antworten überflogen. Möchte nochmal erwähnen, meine Hündin hat nicht den Weg versperrt. Sie stand wie angewurzelt da, sah zu der Frau die auf meine Hündin zu kam (deshalb dachte ich ja auch sie will sie streicheln). Wäre die Fdau geradeaus weiter gegangen wäre sie problemlos an Eyla vorbei gekommen. Es ging ihr darum, dass das Eyla nicht auf mein "komm her" reagierte. Und MEIN eigentliches Problem war ja " man müsse mir den Hund wegnehmen".
Das ist völliger Quatsch! Lass dir das nicht einreden. Erziehung braucht Zeit.
LG
Franziska mit Till
-
Ach und noch was......es war nicht mitten in der Stadt sondern auf einem Waldweg. In der Stadt läuft sie selbstverständlich nicht an einer 5 m Leine.
-
Zitat
Das is ja noch besser!
Unglaublich manche leute!!
Es gibt doch noch immer einen, der blöder ist als der andere..... -
-
Zitat
Ändert immer noch nichts an der Tatsache, das es nicht passiert wäre, hättest Du sie früher ran genommen!
Immer noch: "Selber Schuld!" -
Hallo,
ich hatte es schon einmal geschrieben und möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass dieses ganze:"Mein Hund hat Anspruch auf Individualdistanz" bei den Behörden nur ein müdes Lächeln hervorzaubert.
Fremde Menschen sind für mich erstmal "schlecht" - also meide ich sie und mein Hund sollte das auch tun. Im Wald od. in der Stadt halte ich ihn möglichst bei mir, wenn wir Menschen begegenen. Beim trailen sieht das anders aus, aber da gehe ich davon aus, dass er der Spur treu bleibt und keine anderen Menschen ihn interessieren (bisher zurecht ...toi, toi, toi!).
Es glaubt doch niemand wirklich ernsthaft dass, wenn der Hund beisst od. ich jemandem eine reinhaue weil er meinen Hund berührt hat, ich vor Gericht argumentieren könnte mit:"Ja, wissen sie Herr Richter, mein Hund braucht seine Individualdistanz und wenn ihm einer zu nahe kommt oder ihn anfasst dann ...ähm ...setzt es was....da werd ich zum Tier..."
Ich habe das mit der Individualdistanz und "der-Hund-hat-doch-auch-Rechte-und-Gefühle" schon mal beim Ordungsamt vorgetragen - die haben nicht im geringsten verstanden was ich meinte.
Da hilft in meinen Augen nur - Konfrontationen vermeiden und immer freundlich gucken...Tschüss und viele Grüße
Ralf -
Zitat
Ändert immer noch nichts an der Tatsache, das es nicht passiert wäre, hättest Du sie früher ran genommen!
Immer noch: "Selber Schuld!"In meinen Augen ändert das eine Menge.
1. Die Frau wurde in keinster Weise vom Hund belästigt.
2. Die Frau hätte den Hund problemlos passieren können, ohne ihn zu berühren (also nichts mit "der Hund hat ihr den Weg verstellt").
3. Die Frau hat ohne Anlass aktiv den Kontakt gesucht, nur um der Halterin eins auszuwischen, sich aufzuspielen.Ich fand das Verhalten der Passantin ja schon vorher unmöglich, aber wenn sich die Situation so abgespielt hat, wie Eyla das jetzt beschreibt, dann finde ich es noch wesentlich frecher.
Vielleicht hätte sie schneller reagieren können, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht mal. Der Hund hat auf das Stopp-Kommando hin angehalten, er ist nicht weiter auf die Frau zu gegangen, diese hätte noch genug Platz gehabt, am Hund vorbei zu gehen, hat nicht kommuniziert, dass sie mehr Platz wollte, und ist direkt auf den Hund zu.Wenn auf uns jemand zu geht, halte ich den Hund auch öfter nur mit "warte" an, damit er niemandem zwischen die Beine läuft, besonders dann, wenn genug Platz vorhanden ist.
Dass die junge Hündin nicht sofort auf "komm" reagiert hat, ist zunächst mal die Sache von Eyla2013 und geht die Passantin nichts an, solange sie nicht belästigt wird. Wurde sie nicht. Im Gegenteil, sie hat Hund und Halterin massiv belästigt durch Griff an die Schnauze bzw. unfreundliche Kommentare, die offenbar so unfreundlich waren, dass die Halterin sich hier im Forum ausheulen wollte.
Einfach so aus Prinzip nen fremden Hund maßregeln geht gar nicht.wutzdog: Ich hoffe noch immer, dass auch ein Mitarbeiter des Ordnungsamts im Einzelfall individuell entscheidet und einen Hund, der einfach so im Vorbeigehen ein Maulvoll Passant nimmt, anders beurteilt als einen, der abschnappt, weil ihm aus dem Nichts ein Fremder die Schnauze zuhält oder auf den Kopf klopft. Hier in unserer Gegend ist das jedenfalls zum Glück so.
-
Zitat
In meinen Augen ändert das eine Menge.
1. Die Frau wurde in keinster Weise vom Hund belästigt.
2. Die Frau hätte den Hund problemlos passieren können, ohne ihn zu berühren (also nichts mit "der Hund hat ihr den Weg verstellt").
3. Die Frau hat ohne Anlass aktiv den Kontakt gesucht, nur um der Halterin eins auszuwischen, sich aufzuspielen.Ich fand das Verhalten der Passantin ja schon vorher unmöglich, aber wenn sich die Situation so abgespielt hat, wie Eyla das jetzt beschreibt, dann finde ich es noch wesentlich frecher.
Vielleicht hätte sie schneller reagieren können, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht mal. Der Hund hat auf das Stopp-Kommando hin angehalten, er ist nicht weiter auf die Frau zu gegangen, diese hätte noch genug Platz gehabt, am Hund vorbei zu gehen, hat nicht kommuniziert, dass sie mehr Platz wollte, und ist direkt auf den Hund zu.Wenn auf uns jemand zu geht, halte ich den Hund auch öfter nur mit "warte" an, damit er niemandem zwischen die Beine läuft, besonders dann, wenn genug Platz vorhanden ist.
Dass die junge Hündin nicht sofort auf "komm" reagiert hat, ist zunächst mal die Sache von Eyla2013 und geht die Passantin nichts an, solange sie nicht belästigt wird. Wurde sie nicht. Im Gegenteil, sie hat Hund und Halterin massiv belästigt durch Griff an die Schnauze bzw. unfreundliche Kommentare, die offenbar so unfreundlich waren, dass die Halterin sich hier im Forum ausheulen wollte.
Einfach so aus Prinzip nen fremden Hund maßregeln geht gar nicht.
:reib: -
Zitat
Ich finds ja eher süß was da mein Kopfkino draus macht: hund steht vor der fremden Frau und diese dreht ihm den Kopf zur Seite und Hundi nimmt es einfach so hin
Mein 13 Monate alter Bengel wäre der Dame vor Begeisterung ins Gesicht gehopst wenn sie es versucht hätte.
Genau! Bussi, bussi dazu inkl. Pranken auf der Schulter!
Nein, im Ernst, ich bin bei meinem noch so, dass ich ihn - da ich ihn kenne und er eben "bussi"
geben würde, wenn ihm so eine tolle Aufmerksamkeit wie bei der TS gegeben wird - schon vorher abrufe und eng zu mir nehme. Das kennt er auch so, er kommt dann zu mir. Der häufigst gebrauchte Ausdruck bei Begegnungen und wenn ich sehe, dass die Passantin zu: Yööööhhh! ansetzt, ist: "Bitte Ignorieren!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!