Gesittet die Treppe runter gehen statt runterfliegen

• Zitat

Das ist denen doch egal. Die quetschen sich an mir vorbei und wenn sie mich dabei die Treppe runterstosse. Ist doch nicht deren Problem.

Dann würde ich denen mal ein bisschen Erziehung angedeihen lassen. Ohne wird es nämlich nicht gehen. Ist dir das zu mühsam, lebe halt mit den fliegenden Hunden. :roll:

• Zitat

Das ist denen doch egal. Die quetschen sich an mir vorbei und wenn sie mich dabei die Treppe runterstosse. Ist doch nicht deren Problem.

An die Leine nehmen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, da muss ich ja Angst haben mitgerissen zu werden.

Dann bring ihnen das Kommando "langsam" bei.

• Meine ist auch eine Treppenfliegerin.

Ich hab sie Leine in der linken Hand und führe sie hinter meinem Rücken lang. Der Hund ist bei mir auf der rechten Seite. Sie muss sich also meinem Schritt anpassen. Und sie hat es schon verstanden :smile:

• Zitat

An die Leine nehmen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, da muss ich ja Angst haben mitgerissen zu werden.

Wie groß sind denn deine Hunde?

Naja entweder du übst regelmäßig das Treppenlaufen an der Leine, oder du gehst das Risiko ein, dass deine Hunde irgendwann die Treppe runterfallen und sich etwas brechen. :/

Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich..

Vielleicht kannst du das Anfangs erst mal einzeln üben, d.h. du übst erst mit dem einen Hund und dann mit dem anderen.

• Danke Frank :gut:

Die druecken sich an dir vorbei? Und du tust was? Nur da stehen und zuschauen?

Hier lernt JEDER Hund innerhalb weniger Tage das er auf der Treppe hinter mir zu laufen hat und erst gar nicht dran denken muss mich irgendwie ueberholen zu koennen. Die werden da einfach geblockt und wenn es sein muss auch rueckwaerts die Treppe zurueck nach oben bzw. unten getrieben wenn sie meinen ueberholen zu muessen.
    Nach kurzer Zeit rafft das jeder Hund.

Aber es ist wie bei fast allen deiner Fragen: Auf jeden Tipp kommt ein 'aber, ...' oder 'nein will ich nicht' ..

• Zitat

So spontan hab ich da jetzt grad die schönsten Comic-Unfälle vor Augen :lol:

Also sorry, aber du wirst deinen Hunden doch wohl verklickern können, dass du das schlicht nicht duldest, dass sie sich an dir vorbeiquetschen oder mitreißen? Das klingt jetzt grad arg danach, als hättest du da völlig ignorante, unerzogene Hunde und wenn dem so ist, würde ich dringend was ändern und eben genau daran arbeiten, dass sie das akzeptieren, dass sie hinter dir laufen müssen...

• Shira ist auch so ne elende Treppen-Fliegerin inkl Stufen überspringen und rumschlittern...wenn man sie lässt.
    Mich nervst gewaltig. An Treppen kommt sie kurzgehalten an die Leine. Wenn sie trotzdem so rumzerrt, muss sie hinter mir laufen und ich blockiere sie, so dass sie langsam laufen MUSS. Nix mit vorbeiquetschen, notfalls eben auch sehr nachdrücklich und mit anmotzen ;)

Nach 5 Wochen jetzt wird's langsam deutlich besser und ich muss nurnoch selten komplett blockieren, ein "laaaaaangsam!" (Hab ich beim blockieren oft gesagt) reicht meistens.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Mach dir doch einfach mal ernsthafte Gedanken ueber den Erziehungsstatus deiner Hunde.

Warum fragst du hier ueberhaupt? Du nimmst nicht einen der Vorschlaege an, sondern hast du fuer jeden Vorschlag einen (angeblichen) Grund wieso das nicht umsetzbar fuer dich ist.

• Momo ist auch hier im Haus immr die Treppen im Flug rauf und runter. Es kam, was kommen mußte, er hat sich ernsthaft an der Pfote verletzt. Gelernt hat er es nicht, also nicht von selber.
    Jetzt hab ich ihn soweit, daß er hinter mir bleibt, sobald er versucht, zu überholen, gibts ein "nein" laut und scharf.
    Ist nur ganz selten noch nötig, anfangs hab ich auch mit kurzer Leine geübt und mit dem Bein geblockt und die Treppe ist angenehm breit. Also er könnte vorbei, wenn er es drauf anlegt. Wagt er sich aber nicht mehr.
    Mußt Du einfach üben, ist eigentlich keine große Sache. Dieses Getöse und Gerumpel ist mir zuviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!