Gesittet die Treppe runter gehen statt runterfliegen
-
-
Wenn die schon unten sind bevor Du die Schuhe anhast,
solltest Du vielleicht wirklich deine Erziehung etwas überdenken..
Lass sie in der Bude warten,bis Du bereit bist. In so einem
Fall bringt es doch etwas, drauf zu achten als erster durch die
Tür zu gehen :) Nicht wegen irgendeinem Rudelführer-Dings, einfach
um Kontrolle,Ruhe und bisschen Beherrschung zu lernen.
Du gehst raus, Hunde auf dein Kommando hinter dir,sitzen lassen,Tür in Ruhe
zuschließen,losgehen,Stürmen führt nur wieder zu Sitz..
Belohnen wenn sie brav sind nicht vergessen! Auch vor der Treppe
absitzen lassen.Du kannst den Hund auch ,angeleint, oben sitzen
lassen,gehst 2Stufen runter,Blick zu ihm,lässt ihn bis zu Dir nachkommen,warten,gehst wieder vor
usw.. Das kannst Du zwischendurch auch üben, wenn sie eh Druck haben bringt
das weniger, da fehlt die Ruhe. Erst mal einzeln üben wäre gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gesittet die Treppe runter gehen statt runterfliegen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich würde deinen Hunden beibringen, dass sie nicht ohne Erlaubnis die Treppe rauf und runter laufen dürfen. Immerhin geht es nicht nur um den Schutz deiner Hunde, sondern auch um deinen. Stell dir vor, du willst hoch oder runter, die Hunde auch und sie nehmen keine Rücksicht auf dich - schon verletzt du dich.
Dann würde ich ihnen das Kommando "langsam" beibringen - evtl. erst an Treppen lernen, die sicherer für euch sind. Und die Hunde zu Beginn immer (!) an die Leine nehmen und sie dazu zwingen langsam runter zu gehen, indem du sie stramm an der Leine hältst, die also in deiner Nähe bleiben und mit ihnen Schritt für Schritt gehst. Sobald der Hund zieht, bleibst du stehen.
Das braucht Geduld, ja... aber bedenke, dass die Übungszeit in Relation zu eurer gemeinsamen Zukunft eine kurze ist. Und es geht um deinen Schutz und den deiner Hunde. -
Die Tipps sind alle gut, aber sie setzen voraus, dass die TS bereit ist, Zeit und Mühe in die Erziehung ihrer Hunde zu investieren.....
-
Ich denke auch das du ihnen ganz einfach beibringen kannst hinter dir zu bleiben oder zu warten wenn du deine Schuhe anziehst. Mit ein bisschen Übung dürfte das kein Problem sein, wenn selbst mein 5 Monate alter Jungspund das beherrscht
Naja er läuft die Treppen nicht, jedenfalls fast nie. Aber er wartet und entweder darf er dann laufen oder wird getragen.
-
-
Zitat
Das ist denen doch egal. Die quetschen sich an mir vorbei und wenn sie mich dabei die Treppe runterstosse. Ist doch nicht deren Problem.
An die Leine nehmen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, da muss ich ja Angst haben mitgerissen zu werden.
Bei uns gehen die Hunde hinter mir die Treppe rauf und runter! Und gedrängelt wird nicht!
Im Mehrfamilienhaus ist es nicht so prickelnd, wenn die Hunde vor Einem die Treppe rauf und runter rasen!
An der Leine und hinter mir, schon aus Rücksicht auf die Nachbarn! -
Wir haben nur 3 Stufen bis zur Haustüre, aber die gehen wir alle gesittet.
Der Jungspunt hat mich einmal fast zu Fall gebracht weil er meinte er muss von der Fußmatte aus direkt bis zur Türe springen. Der hat umgehend einen ziemlichen Anschiss bekommen, durfte noch einmal zu mir kommen und dann ganz langsam die Stufen nehmen. Fand er total doof, aber so ist das hier.
Ich gehe mit 3 Hunden gleichzeitig raus und kann es mir gar nicht leisten das die aus der Tür fliegen und vielleicht einen Nachbarn umhauen.
Das "Baby" ist jetzt 3 Monate und geht ebenfalls ganz langsam diese 3 Stufen rauf und runter. Wenn sie mal groß ist und da brettern würde, könnte ich sie wohl kaum halten. Es geht ja auch noch um die Ecke.
Bevor wir aus der Wohnung gehen haben alle im Flur zu warten. Sie sitzen dort, ich kann mich anziehen und die Leinen dran machen. Ebenso beim Heimkommen. Wir gehen langsam ins Haus, vor der Eingangstür wird sich ordentlich hingesetzt, Leinen ab und fertig. Sind sie schmuddelig haben sie dort zu bleiben bis ich "Abtrockne-Utensilien geholt habe. Dann wird nacheinander "behandelt" und in dieser Reihenfolge geht es dann rein. Wer drängelt stellt sich hinten an.
Manchmal muss ich ein Machtwort sprechen, aber in der Regel läuft es völlig entspannt ab.
Meine Nachbarin hat zwei Kinder und hat mich schon gefragt ob ich ihren Kids auch beibringen könnte gesittet durchs Treppenhaus zu laufen, ohne springen und Gebrüll.
Konsequenz heißt das Geheimnis und Ausnahmen gibt es nicht.Gruß Terrortöle
-
Ist bei uns genauso wie bei Terrortöle.
Die Fußmatte ist eine automatische Bremse. Wenn ich noch nicht fertig angezogen bin, geht mein Hund auch nicht alleine vor die Tür. Wenn wir zurückkommen und sie ist dreckig, wartet sie auf der Fußmatte, bis ich das Handtuch parat habe. Das haben wir von Anfang an geübt, hatte nie Lust auf Gehampel an der Haustür...
Treppensprinten gibts bei uns auch nicht, mein Hund geht im Hausflur aus Rücksicht auf die Nachbarn grundsätzlich an der Leine.Ich empfinde deine Schilderungen nicht als besonders schwerwiegendes Problem, das kriegt man in zwei, drei Wochen raus wenn man die neuen Regeln aufstellt und für Einhaltung sorgt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!