Hund in Mietwohnung+Vollzeitjob?

• Hallihallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich erstmal nur für die eine Frage angemeldet...
    Kurz zu mir:
    -Vollzeitjob(40h)
    - Mann ist Werktags immer auf Montage
    - ich bin sehr alleine
    - keine sportlichen Freunde die mit mir Joggen, wandern allg. in die Natur gehen
    - allergie gegen so gut wie alle Tiere.. außer HUND (ja ich habbe komplett testen lassen blut, haut,haare. also nicht nur so ein Pricktest auf der Haut und bei Hund war immer 0%)
    - sehr große 4 Raumwohnung mit rießen Balkon im 1.Stock(+Fahrstuhl)
    - am Tag 9h auf arbeit

Bitte pampt mich nicht an :( Deswegen Frage ich hier ja....
    früher bei meinen Eltern hatten wir 2 uralte bernhardiner (sie starben altersbedingt da war ich 6 ich war unendlich traurig) danach war ich meist mit dem Mischlingshund meiner Freundin unterwegs und war von anfan an ein Naturkind.
    Im Teenialter biss mich ein aggressiver Hund (aus einem schlimmes Viertel der Stadt) in den Arm :( : seitdem vielen mich automatisch alle Hunde an. Ich hatte einfach nur noch schreckliche angst vor allen Hunden ab Oberschenkelhöhe :fear:

ich muss dazu sagen das ich zusehen musste wie ein kleiner welpe (von einer bekannten die mit ihm gassi war und ich eher zufällig am fenster stand) totgebissen wurde von einem rießigen Labrador.
    Kurz: ich hasste Hunde...

Vor kurzem traf ich ein alten Freund wieder der stolzer Besitzer 2 Schäferhunden ist und so gut wie HUndetrainier. Er zeigte mir wieder das ich keine angst haben muss und wie wundervoll die tiere sind....
    naja bin wohl wieder auf den hund gekommen...
    Mein Freund/Mann hat selber seit Kindertage an rießige Hunde gehabt(vor denen ich jetzt noch angst habe). Ich weis auch viel und habe Unterstützung (in Sachen Erziehung) auch von anderen.

Ich gehe jeden Tag raus. Egal welches Wetter. Bin ein totaler sportfreak (mache Mountainbike privat und Kampfsport im Leistungskader)
    Ich kann dem Hund frühs eine kurze Runde bieten, dann bin ich von 6-16Uhr weg, da nach den ganzen Tag für den Hund da.
    Geld ist ausreichend vorhanden und mit der Mietwohnung gibt es auch keine Probleme.

Meine Frage, welche Rasse könntet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich es gleich vergessen mit Hund.
    Also ich suche einen der 9h allein sein kann 5 mal in der Woche, der aber auch mit raus rennen geht und in die Natur wandern(also ein minischoßhund wäre da nicht das beste) aber was zu großes da mache ich mir auf arbeit nur vorwürfe :( da ich wohl einen Jack Russel, in der morgenrunde, besser auspowern kann als einen Schäferhund.

Ich kenne von Freunden das sie eine Notecke auf dem Balkon haben (so eine Sandkastenmuschel) falls der Hund mal Nachts muss oder wenn man auf Arbeit ist. Würde ich auch machen.... :tropf:

was meint ihr...Spitz, Shiba Inu, Franz. Dogge kommen laut (den 20 Büchern die ich mir durchgelesen habe)
    Ich hab natürlich woanders schon geschrieben bekommen..."kauf die ne katze" etc....aber ich will auch jemanden der mir zuhört, der mit mir sport macht, der auch bisschen auf mich aufpasst...
    naja....
    über antworten freue ich mich sehr

Liebe Grüße
    ani

• ich würde auch später einen 2. holen damit der andere nicht so alleine ist.(PS: in den tierheimen bei mir und umgebung gibt es fast nur hunde von der roten liste :/)

• Hallo Ani,

wenn Du Hunde liebst, dann solltest Du keinem Hund zumuten, 10 Stunden auf Dich zu warten.

Hunde sind nunmal Rudeltiere.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine Tagesstätte, wo der Hund während Deiner Arbeitszeit betreut wird.

• Nicht böse sein, aber was hast du von dem Hund und der Hund von dir, wenn er 9 bis 10 Stunden allein sein muss? Bei den 7 Stunden, die unsere Hündin allein sein muss, habe ich schon ein schlechtes Gewissen und versuche es damit zu kompensieren, dass ich sie wenigstens 1x in der Woche mit nehme ins Büro.

Daher lieber keinen Hund anschaffen, es sei denn, dass du ihn auch mal mitnehmen kannst zur Arbeit.

• Hallo Ani,

Schön, dass du hier schreibst und dir Gedanken machst.
    Bevor du über geeignete Rassen nachdenkst solltest du jedoch deine Bedingungen durchdenken.
    9h sind für einen Hund zu lang. Zur Arbeit kommen dann noch Sachen wie Einkauf, Termine ohne Hund, dein Sport, Kino etc. Da bleibt für den Hund nicht mehr viel Zeit übrig.

Ich denke du solltest dir entweder über Betreuungsmöglichkeiten Gedanken machen (Hunde-Kita, Sitter, Gassigeher, usw.) oder das mit dem Hund erstmal verschieben, bis du mehr Zeit hast.

Liebe Grüße

• Neun Stunden ist sehr lange.Meiner musste eine Zeit lang täglich 11 Stunden allein sein. Er hat es zwar ertragen, aber nochmal möchte ich ihm sowas nicht antun.

Wie lange könntest du dir frei nehmen, um ihn ans alleinbleiben zu gewöhnen?
    Ein Welpe braucht unter Umständen lange,um mehrere Stunden allein bleiben zu können.

Neun Stunden wäre für mich das absolute Maximum . Besser wäre allerdings, wenn du einen Hundesitter nehmen würdest.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

• ja ihr habt recht :( danke für die schnelle antwort. ich selber will in einem halben jahr lieber teilzeitarbeiten. das würde dann ja passen.
    eigentlich wollte ich immer tierarzthelferin werden. arbeite nun als arzthelferin :( meine allergien ließen mich meine geliebten frettchen abgeben obwohl ich alle tabletten nahm die es gab..seitdem vermisse ich tiere umsomehr...und hund ist das einzige auf das ich nicht reagiere :( und einen vogel oder terrarientiere fordern mich nicht genug :(
    scheiße eh ;( bin immer so allein... Edit by Mod - bitte an die Nettiquette halten, dazu gehört auch eine etwas gewähltere Sprache

• Zitat

Also ich suche einen der 9h allein sein kann 5 mal in der Woche, der aber auch mit raus rennen geht und in die Natur wandern(

Hallo :)

Ich bin ja Neuhundehalter mit meiner zweijährigen Ungarin und ich kann dir nur abraten. Als wir uns überlegt haben, sie zu uns zu holen, wäre ich zwei mal vier Stunden am Tag weggewesen, Mittagspause zu Hause. Mein Mann ist meistens zu Hause aber nicht immer.

Dann hat es sich ergeben, dass ich mich selbständig mache und das ist wirklich die beste Lösung. 9 Stunden alleine und dann aber trotzdem Rennsemmel und wandern widerspricht sich für mich. Wenn du 9 Stunden weg bist, wie willst du da den Hund auslasten? Dann geht wirklich nur Hundetagesstätte.
    Hättest du ansonsten die Möglichkeit, den Hund mit auf Arbeit zu nehmen?

Liebe Grüße

• Hallo und willkommen hier. Schön, dass du nicht in deiner Angst vor Hunden hängen geblieben bist.

Für einen eigenen Hund finde ich die Arbeitszeiten aber leider auch zu heftig. Ein Sitter oder eine Tagesstätte sollte dann für den Hund schon drin sein. Auch wenn der Hund gut allein bleiben könnte ist es einfach nicht fair dem Hund gegenüber, und man provoziert, dass der Hund irgendwann doch Probleme mit dem Alleinbleiben entwickelt, wenn er regelmäßig so viel allein ist.

Zu der Rassefrage: die Größe ist nicht ausschlaggebend für das Temperament eines Hundes, und dafür wie viel Beschäftigung er braucht. Es gibt einige große Hunde, die weniger Bewegung und Beschäftigung brauchen als ein Jack Russel.

Und deine Zeitplanung mit Hund solltest du dir (gern auch nur für dich) nochmal kritisch überdenken. Kampfsport Leistungskader klingt so, als ob du zusätzlich zu den vielen Stunden in der Arbeit auch noch viele Stunden beim Sport verbringst - wo dein Hund vermutlich auch nicht mit kann. Und das als Regelmäßigkeit zu den vielen Unregelmäßigen Alltagsdingen hinzu könnte dann nochmal sehr viel zusätzliche "alleine-Zeit" für deinen Hund bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!