Hunde und Zugfahren

  • Das kommt in Deutschland immer auf die Verkehrsgesellschaft und auch auf den Schaffner an.

    Ich habe immer einen Maulkorb für meine Hündin dabei und ziehe ihn ihr dann auch öfters mal für Übungszwecke an.

    Aber die meisten Schaffner bei uns in Bayern fordern keinen Maulkorb und bemitleiden dann eher den armen Hund.

    Und wenn wir alleine in einem 6er-Abteil sitzen, bekommt Coco ihn auch runter.


    Aber dabei haben sollte man auf jeden Fall einen. Und dann sollte er auch passen! In den Alex-Zügen bei uns ist beispielsweise Maulkorbpflicht, da darf der Hund ohne Maulkorb gar nicht einsteigen!


    Denk auch daran, dass der Hund ein eigenes Ticket braucht!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde und Zugfahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laut Beförderungsbedingungen der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) müssen Hunde einen Maulkorb tragen. Zum Glück gibt es viele Busfahrer, die das für Tierquälerei halten. :hust:

      Faktisch trägt so gut wie gar kein Hund einen MK im Bus/in der U-Bahn. Zur Sicherheit habe ich trotzdem immer einen dabei. Nicht, dass man nachts mal an einen hundehassenden Busfahrer gerät und nicht mitgenommen wird.

    • Wir sind gestern erst wieder 8+ Stunden Zug gefahren. Mittlerweile hab ich immer einen gut sitzenden MK dabei, tragen muss sie ihn fast nie - zumindest nicht im Regionalverkehr. Im EC und ICE ist das wechselhaft und kommt wirklich auf den Schaffner etc an.


      Bitte ans Ticket für den Hund denken, DA sind sie nicht so kulant ;)

    • Bitte ans Ticket für den Hund denken, DA sind sie nicht so kulant ;)

      Ich find das ganz witzig - teilweise gucken einen die Busfahrer hier total blöd an, wenn man ein Ticket für den Hund kaufen will :lol:


      Bei den Kontrolleuren sieht das natürlich ganz anders aus, da sollte man definitiv was vorzeigen können |)

    • Bitte ans Ticket für den Hund denken, DA sind sie nicht so kulant ;)

      Ich find das ganz witzig - teilweise gucken einen die Busfahrer hier total blöd an, wenn man ein Ticket für den Hund kaufen will :lol:


      Bei den Kontrolleuren sieht das natürlich ganz anders aus, da sollte man definitiv was vorzeigen können |)

      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Oder dass irritiert geguckt wurde, dass ich im Zug ein Hundeticket hatte. (aber wer weiß, wie es gewesen wäre, wenn ich keins dabei gehabt hätte)


      Eine Busfahrerin hier ist seeehr genau bei Menschentickets, aber Hunde lässt sie kostenlos reisen, weil sie es blödsinnig findet, dass Hunde ein Ticket brauchen.

    • Die Erfahrungen hab ich mit Dino im ÖPNV auch gemacht |)

      Hier im NEB, also der Zuglinie zwischen Frankfurt/Oder und Königs-Wusterhausen, muss man die Tickets noch richtig old school im Zug selbst kaufen. Da wurde immer irritiert geguckt, wenn ich den Verkäufern dann nen 5er hingelegt habe - der Hund braucht ja auch ein Ticket. Viele haben Dino dann kostenlos mitfahren lassen.

      Da wird aber auch deutlich auf die Maulkorbpflicht geachtet. Dabei haben reicht nicht, der Maulkorb muss auch auf der Hundeschnauze sitzen.


      Als ich mit meinem ersten Hund mal per Flixtrain zu Freunden gefahren bin, brauchte der Hund natürlich auch ein Ticket. Die Kontrolleurin hat erst irritiert gefragt, ob mein Kumpel neben mir tatsächlich "Teki Hund" heißt und warum wir ihr drei Tickets geben, wenn da nur zwei Leute sitzen - Teki hatte sich unter den Sitzen eingerollt und gepennt :lol:

      Sie war dann aber sehr amüsiert darüber, dass der Hund vorschriftsgemäß ein eigenes Ticket bekommen hat und da eben "Hund" mit Nachnamen hieß. Glaube, damit haben wir ihr den Tag verschönert :pfeif:

    • Die Deutsche Bahn schreibt nicht vor, um was für einen Maulkorb es sich handeln muss.


      Du hast also die Wahl, ich würde aber wirklich darauf achten, das der Hund damit Hecheln kann (Wärme, Stress,...).


      Also nicht nur so eine Maulschlaufe/Nylonteil, sondern einen richtigen.


      Ist generell praktisch, falls auch mal Giftködermeldungen in der Umgebung sind, Krankheitsfall,...


      Wenn der Hund gut an den Maulkorb gewöhnt ist, ist das auch nichts anderes als ein Geschirr. Ist der Maulkorb passend und gut auftrainiert, schränkt er auch den Hund nicht ein (toben, wälzen, fressen, trinken, hecheln,...


      Kami ist routiniere Öffifahrerin, wir haben ihn immer dabei. In S-Bahn, U-Bahn,... haben wir ihn dabei, beim Bus setzte ich ihn vorher auf, weil ich keine Lust habe ihn bei einem Busfahrer der drauf besteht im hektischen Einstiegsprozess ihr noch schnell drüber zu ziehen.


      Bei der Bahn ist's unterschiedlich. Wir wurden bei der DB noch nicht angesprochen, er hängt dann gut sichtbar am Rucksack. Man sollte ihn aber immer dabei haben.


      Bei kleineren Unternehmen sind sie da teils strenger, die UBB (Usedom) handhabt das teilweise sehr streng. Und wenn man mal schnell zum Zug rennt und einsteigt, wurden wir gleich gebeten dem Hund einen Maulkorb aufzusetzen. Da achten sie sehr drauf. Aber wie schon gesagt, da gibt es einen mündlichen Hinweis und man wird nicht aus dem Zug geworfen.



      f5ed112f15cdfe63386b4c7b6fea8f9ade196caf.jpg


      02ce4e9960024253fce34ec9f8b1b98afd88843b.jpg


      Ticket ist wirklich wichtig.


      Wie gesagt ein Maulkorb kann immer mal von Nöten sein und es schadet nicht, sieh es als Trick und übt das ruhig vorher, damit Hund auch mit Mauli entspannt reisen kann. :nicken:

    • Sie war dann aber sehr amüsiert darüber, dass der Hund vorschriftsgemäß ein eigenes Ticket bekommen hat und da eben "Hund" mit Nachnamen hieß. Glaube, damit haben wir ihr den Tag verschönert :pfeif:

      So haben wir das auch immer gemacht, nachdem man die Namen auf den Länder- oder Wochenendtickets eintragen musste. Da stand dann 'Wednesday Hund' und die Schaffner hat's amüsiert :D


      Ich bin mit meiner Hündin auch viel Zug gefahren und hatte den Maulkorb gut sichtbar am Rucksack hängen. Aufsetzen musste sie ihn zwar selten, es war aber wenn dann auch kein Problem. Und wie andere schon schrieben: Man wird mündlich darauf hingewiesen und wenn man ihn dann dem Hund aufsetzt, ist das alles normalerweise problemlos.

    • kröti trägt ihren MK immer in den Öffis und ist immer mit Ticket.

      Sie stört es nicht, ich muss nicht länger wie nötig die Zugbegleiter aufhalten...

      Und grundsätzlich bin ich da echt langweilig und halte mich gern an die Hausregeln.

      Und der MK lässt den Hund gefährlich wirken, so daß einem die Mitreisenden weniger Nerven :pfeif:

    • Bei Länder-, Wochenend-, Ostsee-Tickets,... steht sogar explizit das man bei Name 'Hund' eintragen soll.


      Von daher auch noch perfekt ausgefüllt. :smile:


      Kami reist auch immer als Hund Kami. Je nachdem wie und wo man reist lohnt sich da auch der Ticket Vergleich in Preis.


      Wobei ich es immer etwas unfair finde, schließlich blockiert der Hund nicht zwingend einen Sitzplatz und für mein Gepäck zahle ich auch nicht extra, aber das ist ein anderes Thema.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!