chronischer, schleimiger Durchfall -- Ratlosigkeit.

• Oh, Bonnie hat hin und wieder auch Schleim im Kot, aber keinen Durchfall.
    Aus diesem Grund will ich auch mal drei Tage Kot sammeln, muss aber bei der Gelegenheit hier mal doof in die Runde fragen- kann ich das von allen drei Tagen in einem Röhrchen / Tütchen sammeln oder braucht jeder Tag sein eigenes Gefäß/Tüte? :???:

• Zitat

Ich würde alles in ein Röhrchen tun, denn sonst bezahlt man 3 mal. Gerade beim Giardientest wird das sonst ein teurer Spaß.

Das Labor mischt sich das zusammen, hat mir der Ta erzählt, wenn man es nicht schon selber macht (d.h. in ein Gefäß sammelt), also ist es egal. Das Labor weiß doch worum es geht und rechnet nicht 3 Tets ab, es ist doch auch ein Untersuchungsauftrag dabei

• Bei mir kommt immer alles in ein Röhrchen.

Zu dem hier geschilderten Problem. So war es bei Csoki auch mit dem schleimigen Kot. Er wurde auf den Kopf gestellt, die Pankreas noch mittels Ultraschall untersucht , nachdem die anderen Untersuchungen alle ohne Befund waren. Die Pankreas hatte schon einige Entzündungen durch. Da sein Magen-Darmtrakt durch seine Vorgeschichte - er kam aus dem Ausland-Tierschutz - sehr angeschlagen war, dauerte es ein halbes Jahr bis sich sein Zustand soweit normalisierte, daß er jetzt z. B. Kartoffelbrei - selbstgemacht - mit kleingewolftem Fleisch gut verträgt. Die schleimigen Häufle kommen so gut wie nicht mehr vor. Was er absolut nicht verträgt, ist Reis, wenn, dann nur in gemahlener Form, nicht mal in der Schonkost als Körner. Wichtig war hier vor allen Dingen, über eine lange Zeit viele kleine Mahlzeiten, damit der Magen-Darm-Trakt nicht zu stark belastet wurde.

• Ich mach das immer zusammen in ein Röhrchen. Pro Hund ein Röhrchen. Anders wäre es bei Pepper auch echt ätzend geworden. Da wurde ja alle 2-4 Wochen über mind. 3 Tage hinweg gesammelt und immer von verschiedenen Haufen. Rein logisch betrachtet, müsste man dann pro Haufen auch ein eigenes Röhrchen nehmen. Das wären bei Pepper dann ca. 15 Röhrchen alle 2-4 Wochen gewesen. Das wären Unmengen an Röhrchen gewesen, was einfach nicht sein muß.

• Hallo,
    bei uns wurde es durch einen Bluttest festgestellt.Exokrine Pankreasinsuffiziens.Er wog auch damals vie zu wenig.

Aber so schlimm ist das alles nicht,er muss nur sein Leben lang Medikamente nehmen aber weitere Nachteile gibt es für ihn nicht.
    Ach ja ich achte darauf das er nicht zu viel fettiges bekommt denn sonst schlägt es schnell mal durch.

• Hallo ihr!
    Ein update:
    Nach dem TA besuch am montag haben wir uns nach langer hin und her überlegung für eine kurzzeit antibiose entschieden gepaart mit kartoffel/hüttenkäse diät, dann ist erstmal schluss mit huhn/reis.
    jetz wollte ich euch noch fragen woher ihr euer pferd/hase/hirschfleisch etc bezieht?
    gerade pferd und kaninchen ist ja auch nicht gerade billig ich weiß nicht so recht wie wir das langfristig finanzieren sollen....holt ihr das vom schlachter oder wie macht ihr das?

Die tage werden wir noch eine mehrtägige kotprobe sowie blut ins labor schicken lassen!
    Ich hab die TA auf die Pankreas geschichte angesprochen und sie meinte dass das wohl bei mehreren schäferhundarten häufiger vorkommt und es gut wäre das durch den bluttest auszuschließen!
    Ich hoffe einfach mal das beste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!