chronischer, schleimiger Durchfall -- Ratlosigkeit.
-
-
Hallo ihr lieben,
unsere Mischlingshünding Luna hat schon seit ca. 2 jahren probleme mit durchfall. Anfangs wars eher selten, alle 2-3 monate mal 1-2 tage durchfall, damals fütterten wir Rinti Dosen. Nach eingehender Recherche haben wir uns dann als familie dazu entschlossen den dosenquatsch nicht mehr zu füttern und ihr frisch etwas zu kochen. Der tierarzt hatte uns zu dem zeitpunkt auch zu einer ausschluss diät geraten. es gab ein par tage reis mit quark, dann reis mit hünchen und dann nach und nach fütterten wir Reis, Huhn und gemüse (karotten, zuchhini, sellerie und ab und an banane)
Luna gings auch gut damit und der Durchfall war erstmal weg. kam aber nach einiger zeit wieder und seit ein paar wochen ists jetz aber richtig schlimm... sehr viel schleim, wir waren wieder beim tierarzt, er riet entweder wieder zu einer futter umstellung oder zu einer antibiose mit evtl langzeitantibiose (was ja wirklich keiner will), er gab uns wie öfter schon davor eine darmkur sowie ein nährstoffreiches durchfallmittel mit. Die lage hat sich nur kurz etwas gebessert und jetzt heute wieder durchfall mit jede menge schleim.
Wir wissen nicht mehr weiter, unser hund wirkt nicht krank, sie hat sehr viel appetit, sie bewegt sich etc.
Kot wurde 2x auf giardien untersucht (jeweils einamlige stuhlprobe) - negativ. In der zwischenzeit wurde sie auch entwurmt.Wer hat ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
antibiotika ist ja eigentlich echt der teufel, aber der schleim deutet laut tierarzt u.a. auch auf colitis hin, dann wäre vielleicht eine einmalige antibiose ratsam?
Ich hatte gehofft wir könnten den durchfall erstmal irgendwie wegkriegen und dann nochmal eine ausschlussdiät vll mit pferdefleisch beginnen, ich würde ungern wenns ihr jetz darmmäßig nicht so gut geht noch eine radikale futterumstellung anpeilen...
Habt ihr vielleicht Tipps?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: chronischer, schleimiger Durchfall -- Ratlosigkeit.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
so in etwa war es bei Snuup auch,bei ihm wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt,die schon chronisch war.
Er konnte nicht richtig verdauen daher der schleimige Durchfall.seit 4 Jahren füttern wir Enzyme dazu und er hat jetzt nicht öfter Durchfall wie andere Hunde auch.Achja bei Giardien würde ich immer 2-3 Kotproben wegbringen denn die Viecher verstecken sich gerne mal bei einer Probe.
-
danke für deine antwort sandelo,
wie wurde das mit der bauchspeicheldrüsen entzündung festgestellt? ultraschall? hatte dein hund noch weitere symptome außer durchfall? Wie wurde die entzündung behandelt?
ich sehs schon kommen dass mein TA mich für paranoid erklärt wenn ich mit der doch eher drastischen diagnose um die ecke komme...er hat von sich aus so eine diagnose auf jedenfall nicht angesprochen.jap, das mit den kotproben hab ich jetzt auch realisiert, nachdem ich hier im forum ein bisschen kreuz und quer gelesen hab.
ich werde morgen auf jedenfall noch mal beim TA anrufen und versuchen diesmal einen termin bei seiner Frau zu bekommen,vielleicht hat sie eher ein händchen dafür wies weitergehen soll.ohne dass ein TA eine linie vorgibt fühlt man sich da echt total überfordert :-/
-
wir haben bei uns so Pankreatitis-Schnelltests, dafür braucht man etwas Blut, zentrifugiert es und nach ca 20 Min hat man das Ergebnis vorliegen. Ist bei uns eigentlich sehr häufig, dass man das macht, einfach um die Möglichkeit ausgeschlossen zu haben.
-
ahh alles klar, vielleicht hat mein TA das nicht in der praxis (das hat man halt davon wenn man in der provinz lebt) obwohl es nicht nach ner großen sache klingt bei diesem test. Dann sollte ich mich wohl doch mal mit unserer maus in in die Klinik begeben..
-
-
Hallo,
ich würde definitiv eine Kotprobe von 3 Tagen ins Labor schicken lassen zum großen Kotprofil, dazu die Bauchspeicheldrüse testen lassen. Alles andere ist Herumstochern im Nebel, kostet nur Zeit und verschlechtert den Zustand Deines Hundes.
Wenn das alles negativ ist, an IBD denken:
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…c42698ce1493513
http://www.kleintierklinik-muellheim.de/leistungen/sch…isinin-hund.php
Dr. Breuer empfiehlt ein ganz bestimmtes Vorgehen bzw. bestimmte Medikamente. Dem würde ich persönlich folgen, da er sehr viel Erfahrung in dem Bereich hat.LG Petra
-
Kot von mehreren Tagen testen lassen wäre auch mein erster Gedanke.
Es erinnert mich recht stark an Pepper und die hatte IBD bzw. LPE (Lymphoplasmozytäre Enteritis)

-
Mit meinem Hund hab ich das gleiche durch.
Antibiotika machen die ganze Sache meist noch schlimmer. Selber kochen finde ich schon mal gut, aber ich würde den Reis weglassen und stattdessen ein Pseudogetreide (z.B. Amaranth, Quinoa) mit Pferd o.Ä. testen. Huhn und Reis sind halt doch sehr häufig vertreten.Meinem Hund hat damals eine Entgiftung sehr geholfen, das war wie ein Neustart. Unsere Tierheilpraktikerin hat das Ziegengold Elixier empfohlen und das hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Generell kennen sich THP sehr gut aus in Sachen Darmsanierung, vielleicht versuchst du es mal? -
ZitatAlles anzeigen
Hallo ihr lieben,
unsere Mischlingshünding Luna hat schon seit ca. 2 jahren probleme mit durchfall. Anfangs wars eher selten, alle 2-3 monate mal 1-2 tage durchfall, damals fütterten wir Rinti Dosen. Nach eingehender Recherche haben wir uns dann als familie dazu entschlossen den dosenquatsch nicht mehr zu füttern und ihr frisch etwas zu kochen. Der tierarzt hatte uns zu dem zeitpunkt auch zu einer ausschluss diät geraten. es gab ein par tage reis mit quark, dann reis mit hünchen und dann nach und nach fütterten wir Reis, Huhn und gemüse (karotten, zuchhini, sellerie und ab und an banane)
Luna gings auch gut damit und der Durchfall war erstmal weg. kam aber nach einiger zeit wieder und seit ein paar wochen ists jetz aber richtig schlimm... sehr viel schleim, wir waren wieder beim tierarzt, er riet entweder wieder zu einer futter umstellung oder zu einer antibiose mit evtl langzeitantibiose (was ja wirklich keiner will), er gab uns wie öfter schon davor eine darmkur sowie ein nährstoffreiches durchfallmittel mit. Die lage hat sich nur kurz etwas gebessert und jetzt heute wieder durchfall mit jede menge schleim.
Wir wissen nicht mehr weiter, unser hund wirkt nicht krank, sie hat sehr viel appetit, sie bewegt sich etc.
Kot wurde 2x auf giardien untersucht (jeweils einamlige stuhlprobe) - negativ. In der zwischenzeit wurde sie auch entwurmt.Wer hat ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
antibiotika ist ja eigentlich echt der teufel, aber der schleim deutet laut tierarzt u.a. auch auf colitis hin, dann wäre vielleicht eine einmalige antibiose ratsam?
Ich hatte gehofft wir könnten den durchfall erstmal irgendwie wegkriegen und dann nochmal eine ausschlussdiät vll mit pferdefleisch beginnen, ich würde ungern wenns ihr jetz darmmäßig nicht so gut geht noch eine radikale futterumstellung anpeilen...
Habt ihr vielleicht Tipps?
-
Ich würde mal auf Giardien, Einzeller, sprich Darmparasiten untersuchen assen.
Grund kann aber auch bzw zusätzlich Futtermittelallergien sein. Meine Hunde sind beide betroffen. Per Bluttest und Ausschlußdiät haben wir ein passendes Futter gefinden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!