Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • @GammurIch bezweifle stark, dass man das aus einem Hund komplett rausbekommen kann, höchstens eindämmen. Man kann es managen, aber der Hund kann nicht seine Persönlichkeit ändern. Deine Hütis kann man ja auch nicht zu fiddelnden Hüpfis umerziehen, oder? ;)


    Frodo ist ein Stressfiddler. Wenn der von einem anderen Hund zu heftig gemaßregelt wird, kann es vorkommen, dass er danach noch heftiger fiddelt, weil das seine Art ist mit Stress umzugehen. Ohne Hilfe kommt er da nicht raus. Das ist bei ihm der Hauptgrund, warum er keinen Großhundekontakt haben darf. Das kippt, sobald er Stress bekommt.


    Bei ihm hilft nur totale Kontrolle. Er kennt "Langsam" - er darf nur Schritt laufen oder traben, Galopp ist verboten, damit nehme ich ihm die Möglichkeit zum Hochfahren.
    Oder, wenn das nicht ausreicht, muss er eine Weile an der kurzen Leine ruhig bei mir laufen oder ohne Leine hinter mir. Beides hilft ihm wieder runterzukommen.


    In Situationen abseits vom Spazieren gehen, schicke ich ihn ins Sitz.

  • @Gammur
    Meine Pointies sind auch so flummig. :ugly: Bei Kora hilft ignorieren super, bei Pax ist es tagesformabhängig. Inzwischen ist es nur noch arg, wenn es Futter gibt und wenn er Stockenten oder Katzen sieht. Kora hüpft einfach immer. |) Sie merkt nur ganz schnell, dass sie damit nix erreicht. Zum Glück! :hust: ich kann nur sagen :Geduld!!!

  • Rübennase - hast du die auch noch alle in einer Hand?? Um mit der anderen das Video zu drehen? Oder eine Seite an den Gürtel gebunden?


    Auf jeden Fall Hut ab, sieht toll aus.


    Ich hab meine beiden grad mehr an der Leine als sonst - Thema Jagen und Brut- und Setz zeit. Der Jungspund hat leider doch noch gemerkt, dass es da draussen wilde Tiere gibt :muede:


    Er ist super artig an der Leine - die Jagdhundprinzessin nicht so. Ich hab das Gefühl, dass es schlechter geht, wenn ich einen links und einen rechts hab und mich konzentriere. Heute hab ich beide auf eine Seite genommen und mit der anderen Hand auf der Weide Zäune geprüft - da waren sie besser als sonst :D .


    Gammur, ich kenne keine Vizlas, hab aber Erfahrung mit Bretonen, dass sind auch Vorsteh hunde. Das ist schon ein krasser Unterschied zu Hütehunden. Jules, meine Bretonin, fiddelt nicht, dazu ist sie zu eingebildet, Typ kleine Diva :roll: . Aber sie hüpft. Und wedelt. Und hat die NAse auf dem Boden. Und schaut in alle Richtungen. Zieht an der Leine. Und dreht wieder um zu mir. Das alles in ca 10 sekunden - und dann das ganze wieder von vorne. Kannst du es dir in etwa vorstellen?


    Ich finde es wichtig, dass solche Hunde irgendwo zu Ruhe kommen - meine ist drinnen total entspannt, schläft, lässt sich kraulen und liegt am liebsten faul auf dem Sofa.
    Draussen kann man Ruhe üben, mit und ohne Ablenkung, viel Warte übungen, Aufmerksamkeit etc.
    Es gibt im DF auch ein "Hibbelhunde" Thread mit Erfahrungsaustausch zu unruhigen Hunden.


    Aber ich persönlich glaube, dass man so eine gewisse "Jagdhund- unruhe" nicht ganz weg trainieren kann, wenn sie vorhanden ist !


    Lg, Elzbeth

  • Danke! Dachte ich mir schon! Die hütis bekommst du ganz leicht zu hüpfenden flummis. Allerdings lassen die sich alle, bis auf Hudson früher, ganz leicht runterfahren.
    Also wird mir nicht viel bleiben, muss es wohl einfach aushalten.
    Das ich aber auch nie "nein" sagen kann. Noch 2-4 Wochen gefiddel. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mal wieder, welcher Typ Hund mich wahnsinnig macht. :ugly:


    Lg

  • Ich bewundere und beneide alle, bei denen es an der Leine so vorbildlich klappt. :smile:


    Aber ich freue mich auch über jede Erzählung, wo es nicht perfekt ist. Das mindert ein wenig den eigenen Frust ;)

  • @Elzbeth
    Ja, für das Video. Normalerweise hab ich die drei Nackis rechts in der Hand und die zwo großen rechts.
    Wenn Maja auch dabei ist, ordnet sie sich automatisch mit ein, obwohl sie normalerweise nicht leinenführig ist. Genauso wenn der Gastdackel da ist, der noch viel weniger leinenführig ist.

  • Ich bewundere und beneide alle, bei denen es an der Leine so vorbildlich klappt. :smile:


    Aber ich freue mich auch über jede Erzählung, wo es nicht perfekt ist. Das mindert ein wenig den eigenen Frust ;)

    Hier ist es das Gegenteil von perfekt. Das hab ich wirklich verbockt, obwohl ich zumindest bei Bjarki viel versucht habe. Totales in die Leine legen, lass ich nicht durchgehen, aber ansonsten leb ich meist mit dem Chaos. Zum Glück ist der Gasthund momentan total leinenführig, sonst wäre es ja noch chaotischer.

  • Danke! Dachte ich mir schon! Die hütis bekommst du ganz leicht zu hüpfenden flummis. Allerdings lassen die sich alle, bis auf Hudson früher, ganz leicht runterfahren.
    Also wird mir nicht viel bleiben, muss es wohl einfach aushalten.
    Das ich aber auch nie "nein" sagen kann. Noch 2-4 Wochen gefiddel. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mal wieder, welcher Typ Hund mich wahnsinnig macht. :ugly:


    Lg

    ich kann dich verstehen. Unser Gassi-Hund ist auch so, der ist nur am rumhüpfen und freuen und sich reinsteigern. Der versteht auch hündische Ansagen nicht und macht einfach dreimal so doll weiter, wenn man ihn lässt.


    Das einzige, was nachhaltig was gebracht hat war komplette entschleunigung aller Spaziergänge.


    Ich möchte aber gerne auch ein paar Kilometer laufen, weil ich gerne laufe und möchte meine Hunde nicht immer zurückstecken lassen. Zumal das bei ihm im
    Alltag nicht weiter verfolgt wird.


    Wenns mir und den Mädels zu nervig ist, kommt der jetzt an die kurze Leine und sonst wirke ich da gar nicht mehr drauf ein. Kostet nur Kraft ohne Erfolge.

  • Hier ist es das Gegenteil von perfekt. Das hab ich wirklich verbockt, obwohl ich zumindest bei Bjarki viel versucht habe. Totales in die Leine legen, lass ich nicht durchgehen, aber ansonsten leb ich meist mit dem Chaos. Zum Glück ist der Gasthund momentan total leinenführig, sonst wäre es ja noch chaotischer.

    Hier ebenfalls!


    Zugpferde müssen sie echt nicht nachahmen und an der Leine wird nicht gespielt, aber ansonsten machen sie so ziemlich was sie wollen :pfeif:

  • Ich bewundere und beneide alle, bei denen es an der Leine so vorbildlich klappt. :smile:


    Aber ich freue mich auch über jede Erzählung, wo es nicht perfekt ist. Das mindert ein wenig den eigenen Frust ;)

    Ich kann dich so verstehen. :roll:
    Bei uns ist es nicht Die Leinenführigkeit, wir haben zeitweise eher ein Geräusch-Problem...


    @Gammur
    Ich habe auch so einen Viszla-Gassi-Hund.
    Wenn ich sie abhole ist es voll die Schlaftablette.


    Sie muss aber alles anschnüffeln... aber so extrem.
    Von Canyon hat sie schon so oft ne Ansage bekommen, auch als Junghund und sie fiddelt gerade bei ihm am meisten.


    Aber eigentlich hat sie sich auf dem Spaziergang ganz gut entwickelt.
    Das Problem ist wenn ich sie wieder nach Hause bringe... Sobald sie aus den Auto aussteigt hüpft sie auf der Stelle.


    Zuhause dreht sie dann so richtig auf und rennt wie ne irre durchs Haus. Interessiert mich aber dann nicht mehr.
    Die Leute werden da eh nichts dran ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!