Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • nochmal zum Thema Leinelaufen


    So sieht das bei uns aus.
    [media]https://youtu.be/4-1l8_Kmd_w[/media]

  • nochmal zum Thema Leinelaufen


    So sieht das bei uns aus.

    So ein kleines bisschen beneide ich dich da schon ;)


    Dobby und Caileigh - kein Problem.
    Caileigh tendiert zwar durchaus zum Ziehen (bei Dobby war das nie ein Thema, solang er keinen dringenden Grund hat), reagiert aber gut auf Korrekturen.
    Dobby braucht einmal einen Rüffel, wenn er ins Ziehen verfällt (weil es da ja sooo gut riecht oder so), dann ist's gut.


    Balou ... tja, manchmal klappt es. Es ist aber unentwegt, ständige Arbeit seit Jahren. Da hilft kein bekanntes Konzept und die Hundetrainer der Umgebung ("Schon 1 Jahr alt? Dringend kastrieren!" bzw. "Bei jedem Schritt an der Leine rucken! Kräftig!") waren ... naja, sagen wir mal, nicht erfolgreich.
    Das war gestern wieder so katastrophal mit ihm, da fühlt man sich ja schon ein wenig als Totalversager. :/

  • Ja. Da kann man echt neidisch werden. xD Unser Neuzugang Kora läuft super an der Leine. Noch nicht immer auf einer Seite, aber kein Geziehe. Naja, und Pax vergisst den Anstand immer, sobald was fliegt, Katzen da sind etc. :headbash: Und Opi Schoko läuft ja überwiegend frei, nur nicht mehr an der Straße, weil er dann durch die Autos nix mehr von dem hört, was ich bei so von ihm will.
    Im Großen und Ganzen alles passabel mit Tendenz nach oben. :D Pax verfällt auch nicht mehr ständig in diesen total nervigen Steh-Sprint-Steh-Modus.
    Aber so schön wie in dem Video - wohl Do schnell nicht.

  • Faye sprengt hier die Leinenführigkeit noch etwas :hust: . Ich muss mal überlegen, ob ich das nicht doch langsam mal übe |) . Ich war heute mutig und bin die Straße rauf zum Waldstück gelaufen von Zuhause aus. Spitzenidee ohne Bürgersteig und irgendwie kamen heute dann zig Autos :muede: , also war es mehr ein: wir üben bei Autos auf die Seite zu gehen... Dann wuselte Faye halt um alle fröhlich rum, Smilla weigerte sich konsequent, eingewickelt überhaupt noch zu laufen, Joey fragte, ob das nun wirklich Leinelaufen ist oder man nicht doch spielen könnte und Grisu bemühte sich, zum Rest möglichst viel Abstand zu halten. Wir müssen ausgesehen haben, als sollte man mir mindestens 2 Hunde sofort wieder entziehen :ops: . Ich hätte mir am liebsten ein Schild umgehängt: im Freilauf sieht das echt gut aus!! Oi...

  • Faye sprengt hier die Leinenführigkeit noch etwas :hust: . Ich muss mal überlegen, ob ich das nicht doch langsam mal übe |) . Ich war heute mutig und bin die Straße rauf zum Waldstück gelaufen von Zuhause aus. Spitzenidee ohne Bürgersteig und irgendwie kamen heute dann zig Autos :muede: , also war es mehr ein: wir üben bei Autos auf die Seite zu gehen... Dann wuselte Faye halt um alle fröhlich rum, Smilla weigerte sich konsequent, eingewickelt überhaupt noch zu laufen, Joey fragte, ob das nun wirklich Leinelaufen ist oder man nicht doch spielen könnte und Grisu bemühte sich, zum Rest möglichst viel Abstand zu halten. Wir müssen ausgesehen haben, als sollte man mir mindestens 2 Hunde sofort wieder entziehen :ops: . Ich hätte mir am liebsten ein Schild umgehängt: im Freilauf sieht das echt gut aus!! Oi...

    Hihi, ich finde es mit zweien ja schon anspruchsvoll, daher Hut ab...

  • Hier gibt es keine festen Plätze. Wirklich leinenführig ist hier auch nur June und der border. Richtig ziehen tut aber auch keiner, weil ich das nicht abkann.


    Ich habe gerade die Viszla Hündin da und dieser Typ Hund liegt mir jetzt nicht so wirklich. Am Freitag ist sie dann 2 Wochen bei mir und es könnten noch weiter 2-4 Wochen werden.
    Die ist nett und gibt sich auch viel Mühe, leider hüpft und fiddelt die wirklich ständig in der Gegend herum.


    Meine aussiehündin hat ihr heute beim gassi eine ziemliche Ansage gemacht, Ergebnis: die viszla Hündin fiddelt noch mehr. Das nervt so dermaßen, ich halte sie schon immer fest und zwinge sie zur Ruhe, sobald ich loslasse hüpft und freut und fiddelt es wieder.


    Hat schonmal jemand geschafft, die Strategie eines Hundes grundlegend zu ändern? Dieses gefiddel und rumgehüpfe und gefreue raubt mir den letzten Nerv. Mal kurz freuen ist damit übrigens nicht gemeint. Jeder Bewegung vom Menschen, oder von den anderen Hunden und der viszla springt rum, freut sich und hüpft durch die Gegend. Ich möchte es gerade mit seinen vier Pfoten auf den Boden tackern.


    Irgendjemand Erfahrung mit diesem Typus Jagdhund? Der mir ein paar Tipps geben kann? Sie ist so das komplette Gegenteil meiner hütitütis.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!