Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Milo riecht sooo gut :herzen1: Besonders wenn wir lange draußen waren :D und er hat auch Popcornpfoten :herzen1: Er findet es aber total nervig wenn ich an ihm schnuppere :hust:

    Bei ihm ist der Geruch allerdings total von seiner Ernährung abhängig: Als ich ihn bekommen habe (direkt aus dem Auffanglager in der Slowakei) hat er wochenlang soo gestunken, dass uns jeder gefragt hat, warum wir ihn nicht mal baden (haben wir, sehr oft sogar :hust: ) . Und auch jetzt fängt er an "zu hundeln", wenn er länger Nassfutter kriegt.. :/

    Der Tollerwelpe (bzw mittlerweile fast schon Junghund) meiner Nachbarin, der momentan fast täglich hier ist, hat finde ich schon einen recht intensiven Eigengeruch, aber ich find den irgendwie gut :D

    Das ist bei Finya auch extrem so. Als sie mal 2 Monate Nassfutter bekommen hat, hat die so gehundelt...baaah das war total eklig :ugly:

  • Ich war auch nie Fan von bürsten und pipapo. Aber seit ich gesehen habe, was man an Hautschuppen und totem Fell rausholen kann, und wie anders der Hund danach riecht - da war ich baff. Zusammen mit den Bakterien gibt das halt eine ordentlich riechende "Pampe". Wenn das dann noch feucht wird :ugly:

    Daher gehen die zwei Mitte Februar in die rundumsorglos Pflege :D

  • Ich würde wahnsinnig werden wenn ich meine Hunde nicht mindestens alle 3, 4 Monate ordentlich einshamponieren würde.

    Ich habe Odin ein mal geduscht, weil er auf einem gedüngten Feld war.
    Den Geruch von feucht-warmen-Shampoo-Hund fand ich furchtbar :dead:
    So eklig riecht der bei weitem nicht, wenn er nass geregnet wurde oder im See war.

    Ich vermute, das lag daran, dass er durch den Brausestrahl und das Shampoonieren bis auf die Haut nass war. Die Unterwolle ist auch schlecht getrocknet, was bei normalem Regen oder schwimmen gar kein Problem ist. Da nässt er auch nicht so komplett durch.

    Deswegen würde mir nicht mehr einfallen, die Hunde einfach so zu waschen.

  • Ich mag dieses ganze Pflegegedöns eigentlich echt gerne. :ops:

    Normalerweise sieht das bei uns so aus, dass ich mir – mindestens einmal pro Woche, im Fellwechsel auch öfter – ein Hörbuch oder einen Podcast anschalte und dazu gemütlich das erledige, was halt so dran ist (Krallen dremeln, Fell zwischen den Pfotenballen kürzen, loses Fell auskämmen, etc.), während der jeweilige Hund dazu döst und ab und zu mal die passende Pfote hinhält oder sich von einer auf die andere Seite wendet. xD

    Was ich jahrelang nicht gemacht und den Sinn auch nie so richtig gesehen habe, war das Baden mit Shampoo. Meine beiden haben ziemlich selbstreinigendes Fell und unsere Spaziergänge gehen fast nur durch relativ 'naturbelassenes' Gebiet, also wurden die nur dann abgeduscht, wenn sie sich in irgendwas Ekligem gewälzt hatten.

    Letztes Jahr wurden sie beide aber zum ersten Mal so richtig profimäßig gewaschen und anschließend mit dem Kaltfön 'bearbeitet' – und hollahe! Nicht nur, dass sie es beide schwer in Ordnung fanden und ich das Argument mit dem "die dürfen auf's Sofa und mit ins Bett, ab und zu ein Bad ist trotz schmutzresitentem Fell keine schlechte Idee" auch absolut nachvollziehen kann – zusätzlich war das auch für die Beschleunigung des Fellwechsels wirklich klasse. Es ist echt unfassbar, was ein einziger Hund für Berge von Unterwolle an nur einem Nachmittag abwerfen kann... :lol: Für mich war das ein bisschen ein Aha-Erlebnis und ich denke, ich werd' das mit dem Baden beibehalten, mindestens zum Fellwechsel.

  • Hier wird oft gewaschen und geföhnt, einfach aus de Grund weil es zum scheren gemach werden muss oder sollte. Vor allem ist das Fell danach wieder viel schöner und fluffiger.

    Aber die beiden schmeißen sich am nächsten Tag sowieso wieder in den Dreck. Ich lege hald werd darauf das ich hochtwertiges Shampoo verwende, welches gut zur Haut ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich es sehr gern mache und die Hunde haben auch kein Problem damit. ;)

  • Ihr könnt mir gerne etwas eurer Begeisterung abgeben. Ich bade nicht, schneide verfilztes einfach mit der Schere raus und ansonsten quäle ich Hudson und mich super selten mit dem furminator rum.
    Mir ist es völlig wumpe wie er ausschaut, hauptsache die unterwolle bekomme ich irgendwie raus und weg.
    Und meine Unlust, steigert natürlich auch seine Begeisterung nicht. Er versucht ständig zu entkommen und irgendwann quetsche ich ihn mit dem Knie zwischen Wand und Sofa ein und bearbeite ihn so schnell wie möglich mit dem furminator. Danach verzieht Hudson sich in den garten und spricht 2-3 Stunden nicht mehr mit mir. Was mir lieb ist, denn sein gehampel hat mich zur Weißglut getrieben und mein Bedarf an Hudsonpflege ist für die nächsten Monate gedeckt.

    Ich sollte mich überwinden und den einfach bei einem hundefrisör 2 mal im Jahr bearbeiten lassen. Wäre wohl das einfachste.

    Lg

  • hier baden die Hunde ja durchaus regelmäßig. So grob gesagt etwa alle 4 - 6 Wochen. Mit entsprechendem Shampoo natürlich.
    Ich habe ja jetzt zwei Kurzhaar-Hunde. Aber es ist doch jedes mal erschreckend, was da alles an Dreck rauskommt..
    Nach dem Baden gibts nen Bademantel. Während sie trocknen riechen sie aber auch einfach nur nach dem Shampoo und nicht nach nassem Hund oder so.
    Sobald sie dann trocken sind, ist der Shampoo-Geruch aber auch so gut wie weg.

    Ich finde aber auch, dass meine Hunde angenehm riechen. Beide anders und ich kann den Geruch auch nicht wirklich beschreiben. Aber ich finde, dass beide wirklich richtig gut riechen.

  • @Gammur

    Ja, den Stress würde ich mir und dem Hund in dem Fall nicht antun. Ab zum Coiffeur. Wenn das regelmässig gemacht wird, geht das immer schneller.

    Kann ich bestätigen!

    Ari emfindet alles an Fellpflege als tierschutzverdächtig und obwohl es mir an sich nichts ausmachen würde ist es so echt furchtbar. Abgesehen davon kriegen wir bei ihm so oder so kaum alles raus.
    Im Fellwechsel zum Friseur zu gehen ist so unglaublich praktisch! Danach geht der Fellwechsel schneller und einfacher und die Menge die da rauskommt ist echt der Hammer.
    Dazu kommt, dass es von mal zu mal für ihn einfacher wird und er schneller durch ist. Ist echt eine unheimliche Erleichterung für alle Seiten :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!