Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich habe meine beiden immer an einer Koppelleine. Wobei die Kleine häufig freiläuft. Im Wald laufen meine eh frei. Gasthunde werden an der Leine geführt die sie kennen.


    Meine haben gelernt auf beiden Seiten zu laufen. So kann sich der/die Gasthund/e auf der Seite laufen die er/sie gewohnt sind.



    Bei Gasthunden an der Flexi habe ich immer noch ne Normale Leine dabei um sie besser sichern zu können.

  • mit 'einfach werfen' meinte ich, dass beide Hunde frei sind und ich das Spielzeug ohne weitere Anweisungen werfe. Also kein Hund bekommt ein Warte-Kommando oder ein Bring-Kommando.





    wenn ich mit mehreren Hunden laufe, sortiere ich mir die gerne. Ich habe immer eine gewisse Anzahl Hunde links und eine gewisse Anzahl rechts.
    Bevor ich Ares hatte, hatte ich zb mal zwei Hunde einer Freundin. Da lief ihr kleinster rechts, Mia links innen und ihr größter links außen.


    Jetzt mit Mia und Ares läuft Mia links und Ares rechts.
    Beide haben einzelne 1m Leinen oder eben einzelne Flexis. Doppelleinen sind mir bei zwei Hunden einfach zu viel Schnur.

  • An der kurzen Leine laufen meine normal rechts. Finya ganz außen und Frodo zwischen uns. Der braucht einfach den Rahmen von beiden Seiten.
    Wenn Finya mal wieder rumbockt und die Seite wechselt oder gar zwischen mich und Frodo läuft, bringt ihn das total aus dem Konzept. Der Blick ist immer göttlich..."Frauchen, das darf die doch nicht oder?" :shocked:


    Am lustigsten ist es aber, wenn Finya keine Lust hat und deshalb extrem langsam rumschlurft (macht sie zB wenn ihr die Richtung nicht passt :roll: ) und Frodo am Anfang der Runde rumhibbelt *es geht los es geht los es geht los*
    Es muss einfach Chaos geben, wenn man einem Hund immer wieder sagen muss, er soll endlich seinen kleinen Plüschhintern bewegen und sich der, der eh schon auf Speed ist jedes zweite Mal angesprochen fühlt :ugly:
    Aber eigentlich können sie schön an der Leine laufen :D

  • Sieht hier ähnlich aus, wie bei @oregano Beide sind an der Doppelleine, Emil neben/vor mir, aber ohne Zug und Chica hinter mir. Wenn sie vor kommt kann es je nach Aufregung vorkommen, dass Emil sie wegdrängt und in die Luft schnappt, was er natürlich nicht soll. Dass Chica hinter mir geht ist wichtig, denn nur vor mir gehend ist sie leinenaggressiv, geht sie hinter mir läßt sie mich (oder Emil) alles regeln.

  • Ich nehme immer zwei Einzelleinen, die ich aber meistens in einer Hand halte.
    Aufgrund des Größenunterschieds würde ich bei meinen beiden keine Koppelleine verwenden, da Rasta ja keine Chance hat, wenn Maja meint, irgendwo hinspringen zu müssen.


    Meistens laufen meine Hunde auf der selben Seite links oder rechts auf der von der Straße abgewandten Seite. Rasta läuft am liebsten eingerahmt von mir und Maja.

  • Ich hab auch einzelne Leinen. Wenn Finya ihre abrupten Stopps durchführt, brauch ich das nicht, dass Frodo zurück gerissen wird oder so. Der fängt dann gleich wieder an zu meiden :roll:

  • Ich hab meistens eine Koppelleine für beide, Also eine Handschlaufe mit jeweils 1m Leine für jeden. Wenn ich weiß, dass sie länger an der Leine gehen müssen, was selten vorkommt, dann hab ich zwei einzelne, verstellbare die 2,5m lang sind.
    Hier gibt es aber auch keine fixen Positionen, mal geht einer links und einer recht, mal beide auf einer Seite - wobei Serij dann außen ist, anders mag sies nicht. wenn ich andere Hunde mithabe, gehen meine auf einer Seite und die anderen auf der anderen.

  • Im Wohngebiet sind die Flexis kurz, da muss man doch nirgends reingreifen? :???:

    An sich ja...


    aber mir ist inzwischen (damals noch bei Cici) insgesamt 3x die arretierung gebrochen. Während Madame meinte sie will den Hund auf der anderen Straßenseite verkloppen. Brauch ich für meine Nerven und meine Hände nicht mehr.



    Lustigerweise waren alle 3 Flexis für weit mehr Gewicht angegeben als sie hat, also hätte da nicht mal was brechen dürfen wenn sie voll reinknallt. War aber nicht mal der Fall, sie hatte halt nur Zug drauf als es krachte und sich die Leine unkontrolliert abspulte...

  • Oha! Das ist natürlich wirklich doof! Vor allem wenns 3x passiert, das man dann bei Flexis besonders skeptisch ist verstehe ich.
    Das ist mir zum Glück nur bei einer billigen Nachbildung passiert, die inzwischen 4 Flexis hier laufen alle tadellos. Passieren kann halt immer was, Leinen reißen, Karabiner brechen... Aber wenn man 3x so einen Fehlgriff hat würd ich die Teile auch nimmer nutzen.



    Hier isses weiterhin ruhig. Die Jungs machen sich super als Krankenpfleger und offensichtlich ist das sehr auslastend. Ich will seit ner Stunde raus, aber beide Hunde pennen.
    Klar, endlich ist Frauchen mal wieder aufrecht, bzw am PC, das nutzen sie als Pause. Werd sie jetzt trotzdem wecken, denen muss doch bald die Blase platzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!