Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich hätte das im Leben nicht gedacht und für mich ist es nach wie vor selbstverständlich z.b. Mamas Minizwerg nicht zu unterschlagen. Aber da ich mich jetzt mehrfach rechtfertigen musste und 1 Hund nicht bekommen habe reicht es mir jetzt endgültig.

Ich suche Verstärkung für Caya, Leni und mich und bis ich die habe gehen die anderen Hunde keinen was an

Genau wie mir sorry dieses eeeewige "Ja also ihre Hündinnen sind kastriert wollen sie den Welpen etwa auch kastrieren" inzwischen echt auf die Nerven geht. Himmel die Weiber kommen aus dem Tierheim da muss ich nehmen was ich kriege oder es lassen. Ich steh nicht morgens auf "So das Wetter ist schlecht lassen wir mal eben den Hund kastrieren! !"

• Waren eure Ersthunde eifersüchtig?

Allerdings! Kommt dann und wann auch immernoch vor.
    Wie ich drauf reagiere, kommt auch auf die Situation an, aber grundsätzlich darf hier keiner vom anderen weggemobbt oder von der Couch verdrängt werden, oder bestimmen wem ich gerade meine Aufmerksamkeit schenke.
    Dexter ist da etwas... zickig manchmal, und daher sag ich er solls lassen. Kann er sich nicht beherrschen und macht weiter, muss er weichen.
    Kommt allerdings fast nur noch vor, wenn er sehr müde ist und seine Ruhe möchte, dass er übertreibt.

Wenn Max aber nervt und aufdringlich ist, wenn Dexter sichtlich schlafen will, dann darf er auch seine Meinung dazu sagen und Max sollte das auch respektieren. Ggf. hole ich ihn dann auch weg da - ist allerdings selten nötig.

Aber auch mit solchen Eifersüchterleien halten die beiden zusammen wenn irgendwas ist! Da kennt auch Dexter nichts, Max gehört schließlich zur Familie und wird beschützt.
    Bißchen Streit oder Zickereien gehören einfach auch mal dazu.

PS: Glückwunsch zum Neuzugang und viel Freude mit den Beiden!

• Also ist das ok wenn Lino auf seinem Platz liegt und Fine ihm zu nahe kommt, dass er knurrt?
    Und eben hab ich ihn gesteichelt (auch auf seinem Platz), da kam sie an und wollte auch und da hat er abgeschnappt. Puh er ist sonst so freundlich zu Hunden, das hätte ich nicht vermutet.

• Also die Bo, Ersthund, findet es auch nicht toll, wenn ich mit ihr schmuse und der Sam ankommt und mitmachen will. Dann ist ihr die Schmuserei egal, sie will ihn dann nur weg haben. Andersrum ist es nicht so. Da kommt beim Sammy der Labbi durch. So nach dem Motto: Kiffen macht gleichgültig....waaassss? Ist mir doch egal :lol: Und die beiden Leben jetzt schon 9 Jahre zusammen und die Bo ist immer noch eifersüchtig.

• Ok gleich die erst Frage
    Waren eure Ersthunde eifersüchtig?
    Lino brummelt sie an wenn ich beide streichle und auch so wenn sie ihm zu nahe kommt. Das war gestern noch nicht so. Wie habt ihr auf so was reagiert?

Bei uns war Luna auch sehr eifersüchtig zu Beginn, sie hat es Moka auch sehr deutlich gezeigt. Nach 3 Tagen wurde es aber deutlich besser, eigentlich dann als die beiden begonnen haben auch drinnen zu spielen. Ab und zu Eifersucht gibt es von Lunas Seite aus immernoch aber die meiste Zeit ist das kein Thema mehr :smile:

• Also ist das ok wenn Lino auf seinem Platz liegt und Fine ihm zu nahe kommt, dass er knurrt?
    Und eben hab ich ihn gesteichelt (auch auf seinem Platz), da kam sie an und wollte auch und da hat er abgeschnappt. Puh er ist sonst so freundlich zu Hunden, das hätte ich nicht vermutet.

Ich finde es völlig ok, wenn meine Hunde durch Knurren mitteilen, ihre Ruhe haben zu wollen (oder "hier liege ich gerade" oder "da kaue ich gerade drauf rum" oder "nerv mich nicht" im Allgemeinen). Ich halte es aber so, dass sie nichts verteidigen dürfen, was ihnen nicht gehört, also z.B. nicht meine Einkäufe, die da kurz im Flur abgestellt werden und auch nicht meine Aufmerksamkeit. In deinem Beispiel würde ich aber tatsächlich es so regeln, dass ich Fine wegschicke, wenn ich Lino auf seinem Platz streichel.
    Grisu ist ein extremer Ressourcen-Verteidiger (gewesen) und bei ihm war es sehr hilfreich, ihm zu zeigen, dass ich solche Dinge auch gut regeln kann und ich die Entscheidungen treffe. Es ist immer Gratwanderung, aber im Laufe der Zeit haben sich so Dinge rauskristallisiert, die die Hunde selbst klären dürfen, die Grisu nicht verteidigen darf (und dafür auch aus der Situation entfernt wird = Höchststrafe für ihn) und Dinge, bei denen er lernt, dass er das mir überlassen kann.
    Wobei ich vermute, dass Lino einfach nur durch die neue Situation verunsichert ist und sich das schnell einspielt :)

• Lino brummelt sie an wenn ich beide streichle und auch so wenn sie ihm zu nahe kommt. Das war gestern noch nicht so. Wie habt ihr auf so was reagiert?

Solche Probleme hatte ich so gar nicht, und da bin ich auch sehr froh drum. Aber ich erlaube kein Dazuwischendrängeln. Gern darf sich jemand dazu gesellen, aber nicht dazwischen gehen oder den anderen weg schubsen.

Ich hätte das im Leben nicht gedacht und für mich ist es nach wie vor selbstverständlich z.b. Mamas Minizwerg nicht zu unterschlagen. Aber da ich mich jetzt mehrfach rechtfertigen musste und 1 Hund nicht bekommen habe reicht es mir jetzt endgültig.

Ich suche Verstärkung für Caya, Leni und mich und bis ich die habe gehen die anderen Hunde keinen was an

Genau wie mir sorry dieses eeeewige "Ja also ihre Hündinnen sind kastriert wollen sie den Welpen etwa auch kastrieren" inzwischen echt auf die Nerven geht. Himmel die Weiber kommen aus dem Tierheim da muss ich nehmen was ich kriege oder es lassen. Ich steh nicht morgens auf "So das Wetter ist schlecht lassen wir mal eben den Hund kastrieren! !"

Boah, was sind das denn für Züchter? So etwas hab ich nie erlebt, das find ich echt heavy.

• Nunja, Recht machen kann man es eh nie allen - verkauft der Züchter einfach nur ist es falsch, fragt er detaillierter nach ist es auch nicht recht...und wenn ich mich selbst sehr öffentlich mache, muss ich auch einfach damit rechnen das die Leute diese Infos bewerten. Ob ich dann mit allen Anforderungen konform gehe ist wieder eine andere Sache.
    Wenn ich z.B. als Züchter sehe, dass derjenige schon nen ganzen Haufen Hunde hat, würde ich persönlich schon auch nach den Umständen fragen und im Zweifel auch absagen. Es macht einfach jeder seine Erfahrungen und ich kenne z.B. auch Züchter, die in bestimmte Umstände einfach nicht mehr verkaufen.

Thema "Eifersucht".. meine Hündin ist ja eher mäßig erfreut darüber das ausser uns überhaupt noch andere existieren und dementsprechend auch sehr auf ihre Individualdistanz und respektvolles Verhalten bedacht. Für mich ist das auch vollkommen okay, so lang sie den andern nicht direkt umbringt. Die Kleine hat auch lernen müssen (und erst letztens wieder eine Auffrischung gebraucht..), dass sie es nicht schätzt wenn man sie belästigt wenn sie irgendwo liegt und das nach einem ignorierten Nase kräuseln bei ihr durchaus auch die nächste Stufe sehr deutlich kommt. Ich habe das als eher günstig für sie empfunden, da sie durchaus zum "Juhu hier bin ich" Distanzlosen Verhalten neigt.

Was ich keinesfalls toleriere ist weiteres Einschränken des anderes Hundes oder von mir abschirmen. Ich entscheide mit wem ich mich auf welche Art beschäftige und wer meint er muss da einen auf blöd machen, fliegt halt einfach raus.

• Mich interessiert die Chemie zwischen dem Züchter und mir nicht. Da braucht garkeine zu sein.
    Ich will möglichst gesunde, gut aufgezogene Hunde, fertig.
    Ob der Züchter in 5 Jahren noch Interesse am Ex-Welpen hat oder nicht ist mir auch total wumpe. Aber bisher alle Züchter meiner Rassehunde waren da wenn ich Hilfe gebraucht hätte, das ist in meinen Augen völlig normal. Auch wenn sie nicht von jedem Welpen jedem Monat ein Foto haben wollten.

Wenns passt, super. Wenns nicht passt, was solls. Solange es zwischen dem Hund und mir passt.

Hier ist weiterhin alles tutti zwischen den Jungs.
    Ressourcenstreit gibts nie. Ich weiß schon garnimmer was so was ist!

Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sorry aber wenn sich jemand bei mir für einen Welpen interessiert, ich dessen Webseite google und dann Infos wie: Hunde der Eltern, aktiv Hundesport seit 15 Jahren, Trainer im Verein, Shelties seit 19 Jahren, etc lese wàre ICH zumindest der Meinung der weiss was er sich mit nem neuen Hund an Kosten/Arbeit holt.
    Eher noch als die alleinerziehende Mama mit 6 Kindern von nebenan die nur was kleines süsses sucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!