Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Wenn etwas zu langweilig ist. Warten bis das andere Frauchen etwas anprobiert => quengeln, warten bis man an der Kasse dran ist => quengeln und und und.. Aber nur wenn Donald dabei ist. Bin ich (oder meine Partnerin) mit ihr alleine ist Ruhe obwohl sie dann auch nicht mehr Beachtung bekommt.
Emil macht das gerne wenn ich mich im Auslaufgebiet mal mit jemand unterhalte. Hat Termine, der junge Mann und quengelt dann nicht, sondern bellt. Ich ignoriere sowas und versuche so lange eine Unterhaltung zu führen bis er aufhört, aber meistens flüchten dann meine Gesprächspartner. Womit wir eine super Verhaltenskette aufbauen.
Mädchen !!
Dann ist Emil auch ein Mädchen, aber ja, in vielen Dingen unterschreibe ich das

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emil macht das gerne wenn ich mich im Auslaufgebiet mal mit jemand unterhalte. Hat Termine, der junge Mann und quengelt dann nicht, sondern bellt. Ich ignoriere sowas und versuche so lange eine Unterhaltung zu führen bis er aufhört, aber meistens flüchten dann meine Gesprächspartner. Womit wir eine super Verhaltenskette aufbauen.
Vielleicht sollten sich HH die solche Probleme zum "aussitzen" haben zusammen tun und zum gemeinsamen üben treffen.
-
Vermutlich seit ihr alle zuweit weg... ansonsten würde ich dass schrecklich gerne mal in einer Gruppe üben ! Einmal eine Diva, die besser als Jules ist !!!

Ich finde es hier sehr spannend - der ängstliche Junghund,1o Monate, aus einer Perrera , der eigentlich gerade eher unser Problemfall ist - der ist da ganz entspannt . Prinzessin Ersthund will Aufmerksamkeit, das Spielzeug, was er grad hat, Streicheleinheiten....Junghund schaut sich das ganze an, fragt mal kurz nach, und eine kurze Streicheleinheit und Beruhigung reicht ihm.
Sie müssen grad neu Bus ( öffentliche Verkehrsmittel) fahren. Junghund legt sich artig zu meinen Füssen hin, die kleine Diva springt in die Leine und bettelt um Aufmerksamkeit für ihr Leiden bei allen Anwesenden. Dummerweise klappt das auch immer noch, weil sie zu 100% hübsch und nett dabei ist. Da kann ich noch 10x sagen " bitte nicht beachten" , sie ist einfach überzeugender als ich .

Das wird langsam mein Standardspruch " Oh Gott, ist die hübsch und niedlich" " Jaa, und leider weiss sie dass auch" . Kennt ihr dass? Wenn 45 cm Teenager- Mädchentraum -Hund mit grossen Augen und einem weissen Herz auf der stirn an den Mädels hochspringen, schimpfen die nicht mal über Pfotenabdrücke auf ihren weissen Skinny Jeans. Und ich bin wieder die Blöde, die " Ab" und "NEIN" ruft. Ich will bitte sofort wieder einen gefährlich aussehenden grossen Hund, bei dem ich nur drüber diskutieren muss, wie weit er Abstand hält

Lg, Elzbeth
-
Kennt ihr dass? Wenn 45 cm Teenager- Mädchentraum -Hund mit grossen Augen und einem weissen Herz auf der stirn an den Mädels hochspringen, schimpfen die nicht mal über Pfotenabdrücke auf ihren weissen Skinny Jeans.
Hier sinds 38cm, 18 Kilo Minibulli, den glücklicherweise sehr viele Menschen so niedlich finden. Das mit dem Anspringen abgewöhnen habe ich sehr früh gelassen...Und das mit schön und wissen ist mein Standardspruch wenns um Hamilton geht. Der wird erstaunlicherweise eher von der Ferne bewundert.
-
Hier ist Pan der Jammerlappen

Aktuell isses richtig uebel. Er hatte die letzte lange Zeit fast nur langen Leinen dran. Wehe der hat jetzt die Meterleine dran und muss dadurch langsam laufen. Moah...er kommentiert jeden Schritt und natuerlich mault er rum, wenn wir stehen bleiben.
Nervt zwar, aber da muessen wir durch. Wer jankt, der bekommt nix! 
-
-
Hier wird auch gerne gewimmert, geheult und gefiept.
Allerdings nur wenn mein Vater dabei ist. Ist zum Glück eher selten, das nervt nämlich echt gewaltig.
Er fördert und fordert es auch einfach mit Absicht.Genauso wie: "Wo ist die böööse Katze?!"
von diversen Familienmitgliedern. Ich sag nur Opa
Das hat mittlerweile aber echt (fast) jeder eingesehen, das dass einfach nur eine Dumme Idee ist.
Die Fiepen/jammern Förderer fühlen sich dadurch einfach wichtig
Der kleine Hund ignoriert die einfach alle, auch schön.
-
Er fördert und fordert es auch einfach mit Absicht.
Erinnert mich an meine Familie!
-
Hallo Leute,
nachdem mir im Junghund Thread keiner wirklich weiterhelfen konnte, frage ich nochmal hier in der Hoffnung, dass die erfahrenen Mehrhundehalter mir mit ihrem Wissen helfen können.
Alf ist mittlerweile 9 Monate alt und seit ein Paar Wochen geht er mehrmals am Tag auf seinen Adoptivbruder Mexx (4 Jahre) los. Dies geschieht ausschließlich in meiner Anwesenheit, wenn ich z.B die beiden füttere oder auch einfach nur im Bett liege.
Beim Füttern läuft es mittlerweile so ab:
Ich schicke beide ins Körbchen bis ich beide Näpfe gefüllt habe und stelle dann Mexx' Napf ins Wohnzimmer (wo auch die Körbchen stehen) und Alfs in die Küche. Dann erlaube ich beiden, dass sie zum Futter laufen und stelle mich dann in den Flur, der die Küche vom Wohnzimmer trennt. Die beiden Hunde können sich nicht sehen, aber hören. Wenn beide aufgegessen haben werden sie sofort ins Körbchen geschickt, wo sie erstmal locker ne halbe Stunde sitzen müssen, bis ich sie wieder rausschicken kann, ohne dass sie versuchen sich die Köpfe einzuschlagen. Sie können also nichtmal was trinken gehen in der Zeit. Ich stelle nach dem Fressen auch die Näpfe weg.
Wenn ich sie nicht direkt ins Körbchen schicke, schneidet Alf Mexx den weg ab, legt die Ohren an und geht in eine gebeugte Körperhaltung über. Dann fängt er an wie ein Irrer zu bellen und zu knurren, wobei das alles sehr hoch klingt, als wäre er sich nicht ganz so sicher, was er da tut. Dann schicke ich meistens beide wieder ins Körbchen.
Wenn ich versuche sie "räumlich" zu trennen, in dem ich mich dazwischen stelle, knurren sie sich nur noch schlimmer an oder fangen an sich zu "prügeln". Es sind keine ernsten Beißereien, aber wildes Gerangel begleitet vom lauten Knurren und Bellen.
Irgendwann war ich dann an dem Punkt, dass ich gesagt habe, ich lasse sie jetzt machen, in der Hoffnung das Alf versteht, dass er der Schwächere ist. Dann liegt Alf auf dem Rücken, Mexx droht während er die Pfoten auf Alfs Brust gestemmt hat und Alf pinkelt sich selbst an. Wenn Mexx dann anfängt Beschwichtigungssignale zu geben, z.B Ohren anlegen leicht wegdrehen, von ihm runter steigen, Pföteln und sogar Alfs Schnauze zu lecken, fängt Alf von neuem an. Das könnte ewig so weiter gehen, so dass ich doch gezwungen bin einzugreifen und sie voneinander wegzuschieben, was sie nur noch mehr anstachelt. Auch wenn ich einfach im Bett liege und Mexx legt sich wie immer zu mir, kommt Alf plötzlich aus einer anderen Ecke des Zimmers geschossen, schneidet Mexx den Weg ab und setzt sich auf meinen Schoß. Wenn ich nun versuche, die Beiden wegzuschicken oder einfach aufstehe, fängt das oben genannte Gerangel wieder an (das Bett ist jetzt auch wundervoll vollgepinkelt).
Mittlerweile, wenn sie wieder anfangen sich um Futter zu streiten, gehe ich wortlos aus dem Raum und schließe die Tür. Das verunsichert Alf immer genug, dass er zu mindest in 3 von 5 Fällen aufhört.
Sie nicht im Bett schlafen lassen kann ich z.B nicht, da sie dann Abends anfangen Unsinn zu machen und z.B an den Müll gehen oder sonstiges. Und da ich nachts ja schlafe werde ich nicht so konsequent sein können, sie nicht ins Bett zu lassen. Außerdem möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten.
Auch wenn ich sie nicht fütttere, aber eigentlich Futterzeit wäre, also nach dem Spaziergang z.B, fängt Alf wieder an Mexx anzumachen.
Beide haben einen festen Rückziehort (Körbchen).
Dies alles geschieht nicht, wenn ich nicht Zuhause bin. Wenn mein Freund die Hunde füttert gibt es gar keine Probleme.
Dazu muss man sagen, dass Alf sehr stark auf mich bezogen ist, während Mexx eher auf meinen Freund bezogen ist aber auf uns beide gut hört. Alf respektiert meinen Freund zwar weitgehend aber nimmt ihn manchmal nicht ganz für voll. Alf und ich hingegen haben keine Probleme, er reagiert immer auf Rückruf, hört auf Nein usw. Also ich habe nicht das Gefühl, dass er der Meinung ist mich kontrollieren zu müssen oder sonstiges.
Ich habe oft gelesen, dass sowas zustande kommen kann, wenn man den Ranghöheren Hund nicht dementsprechend behandelt, so dass er sich missverstanden fühlt. Derzeit habe ich aber das Gefühl, dass die Ordnung zwischen den Beiden am kippen ist. Während Alf sich vorher immer an Mexx orientiert hat, ist es mittlerweile so, dass es immer wechselt. In der einen Situation folgt Alf Mexx und in der anderen Situation Mexx Alf. Es ist aber trotzdem so, dass sich beide am meisten an mir oder meinem Freund orientieren. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, wie ich mit den Beiden umgehen soll.Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Ich brauche aber grade echt dringend Rat und habe Angst, dass ich alles durch mein Handeln grade schlimmer mache, wobei es bis jetzt nicht besser oder schlechter geworden ist.
-
Meine Ferndiagnose *gg (mit allen zugehörigen Risiken wie dem, daß man nur beurteilen kann, was geschrieben wurde, und die Hunde net kennt etc.): Alf ist jetzt in der Pubertät und teste aus, was er sich leisten kann, ist sich seiner aber net wirklich sicher.
Ich würde hier Alf massiv einschränken, zuerst Mexx füttern, dann Alf. Sobald Alf einen Schritt von sich aus in Richtung des Althundes macht, würde ich ihn sofort ausbremsen. Jeder würde sein Körbchen kriegen, und sobald Alf Anstalten machte, etwas zu tun, das mir mißfiele, bekäme er Körbchen-Kommando. Wenn ich freigeben würde, und er macht weiter, wieder zurück ins Körbchen. Bis ers gelernt hat, daß der Andre in Frieden gelassen wird. (Mexx würde ich laufenlassen, aber darauf achten, daß er den Zwerg net provoziert, oder zu nah hingeht).
Ich hab ein bissel das Gefühl beim Durchlesen, daß Alf meint, in Deiner Gegenwart könnte er mal die Welt bissel aufmischen, weil Du haust ihn da im Zweifelsfalle schon raus. Im Gegenteil: ich würde immer wieder einschreiten und ihn zu Körbchen-Knast verdonnern, wenn er meint, meine Anwesenheit ausnutzen zu können - Mexx ist der Zwerg wahrscheinlich schon ab und an lästig, aber eigentlich findet er Alf ganz nett, daher ist auch Mexx nicht sonderlich konsequent und schleimt sich gleich wieder ein (aber ich würde nicht darauf warten, bis er mal ernsthaft genervt ist!). Vielleicht hast Du Alf, ohne es zu bemerken, ein-zweimal bevorzugt behandelt, und er nimmt sich jetzt das Recht heraus, den Andren rumzukommandieren, in der Annahme, Du unterstützt ihn weiterhin?
Jedenfalls dürfte es schon an Dir liegen, wenn das mit Deinem Freund, oder wenn die zwei alleine sind, nicht passiert *gg Versuch, ihm ganz klare Grenzen zu geben - vielleicht hilft das schon.
-
Ähnliche Situationen und Konflikte um Ressourcen gab es bei meinen beiden auch, aber meine Hunde sind nicht gleichgeschlechtlich. Die Situation hat sich inzwischen entspannt, aber ich möchte Dir trotzdem keine Tipps geben, weil sie mächtig in die Hose gehen können.
Mein Rat: such Dir zügig einen Trainer, der sich die Situation vor Ort ansieht und mit Euch Lösungen erarbeitet. Wenn Du angeben willst, in welcher Gegend Du wohnst, kannst Du bestimmt eine Empfehlung bekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!