Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
@Myheidi Joa, haben wir auch, hat wohl mit der Rudeldynamik zu tun. Chica versucht dann nicht Emil zu maßregeln, sondern den Fremdhund. Ist es ein Rüde ist das mal ok, ist das eine Hündin muss ich Chica zu mir holen. Sie ist eine sture alte Tante, muss zu mir und bleibt dann bei mir. Fertig. Bleibt sie brav bei mir markere ich das, sie hat aber auch zu bleiben. Wenn Emil fertig mit Toben ist, dann darf sie wieder los. Sie hat ja keinen Bock mit ihm zu spielen. Dann braucht sie aber auch nicht die Gouvernante raushängen lassen, wenn Emil sich andere zum Spielen sucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finya kommt bei unpassendem Gegenüber immer direkt an die Leine oder sogar auf meinen Arm. Es gibt einfach Hunde mit denen sie absolut nicht kann und wenn Frodo die dann auch noch nett findet, findet sie die gleich noch blöder

Bei großen, sicheren Hunden bleibt sie am Boden und muss sich benehmen. Da bleibt sie inzwischen aber auch meist cool, außer sie hat das Gefühl, dass ihrem Frodo ein Haar gekrümmt wird^^
Bei kleinen, unsicheren Hunden und nicht genug Platz zum Ausweichen kommt sie auf den Arm (besonders, wenn es Hündinnen sind) weil ich keine Lust habe, dass meine Mobberqueen eine Viertelsekunde Unachtsamkeit nutzt, um dem fremden Zwerg Angst zu machen. Die kann einfach ein richtiges Mistvieh sein
Umgekehrt hatte ich das Thema noch nie.
-
Finya kommt bei unpassendem Gegenüber immer direkt an die Leine oder sogar auf meinen Arm. Es gibt einfach Hunde mit denen sie absolut nicht kann und wenn Frodo die dann auch noch nett findet, findet sie die gleich noch blöder

Bei großen, sicheren Hunden bleibt sie am Boden und muss sich benehmen. Da bleibt sie inzwischen aber auch meist cool, außer sie hat das Gefühl, dass ihrem Frodo ein Haar gekrümmt wird^^
Bei kleinen, unsicheren Hunden und nicht genug Platz zum Ausweichen kommt sie auf den Arm (besonders, wenn es Hündinnen sind) weil ich keine Lust habe, dass meine Mobberqueen eine Viertelsekunde Unachtsamkeit nutzt, um dem fremden Zwerg Angst zu machen. Die kann einfach ein richtiges Mistvieh sein
Umgekehrt hatte ich das Thema noch nie.
komme nochmal auf den Vorschlag einer WG zurück
zumindest Emil und Frodo wären begeistert. Unsere Dramaqueens vllt weniger, aber ich finde die Parallelen wirklich zu komisch. -
Dazu kann ich nichts sagen. Meine Hunde haben zu 99,9% keinen fremdhundekontakt. Und wenn sie welchen haben, dann spielen sie mit diesen Hunden niemals.
Bei befreundeten Hunden ist das auch kein Thema.Lg
-
ich versuche mal der reihe nach...
einen welpen ,den ich 3 wochen bei mir habe und der seinen eigenen kopf hat und noch nicht abrufbar ist,dazu ein jagdhund,den lasse ich doch nicht im wald frei laufen..... ausserdem sind wir sperrgebiet für geflügelpest und daher ist überall leinenpflicht... im wald hier sowieso immer.....wir haben hier keine wildfreien gebiete ausser stadt(park mal ausgenommen,selbst dort läuft wild) und da ist es ebenfalls recht gefählich für einen hundezwerg .... zumal sie keine autos kennt und darauf los rennt.
freilauf fällt also weg.(unser garten ist groß genug das die beiden dort zusammen toben und schnüffeln können)
die idee mit dem leckerlis unterwegs im gras o.ä. zu verstreuen finde ich absolut kontraproduktiv ,da wir unserem ersten hund beigebracht haben draussen nichts aufzunehmen(bei uns im ort wurden vor kurzem 2 hunde vergiftet) und dies bei der kleinen genauso handhaben.
da gibt es kein "ab und zu darf man das ,weil eben leckerlis versteckt" das wäre für mich keine konsequenz,wenn ich solche ausnahmen machen würde.
zumal es bei ihr mit sicherheit schwieriger werden wird da die familie wo sie herkommt dies geduldet hat.
bei unserem ersten reichte ein böses pfui und er hats die 8 jahre die er bei uns ist nie wieder gemacht.also.. zusammen schnüffeln geht nur an der leine.
und naja,die "erste luft raus" ,das ist bei der kleinen granate kaum möglich.
im haus muß ich ihr ab und an mal "zwangspausen " verordnen ,sonst wäre hier dauertoben angesagt.lg kirsten
-
-
Du gehst immer alle Runden zusammen? Das heißt, der Große läuft derzeit Mini-Runden?
-
wir laufen zwischen 45 min. und 1 std.mehr schafft und darf der große nicht aus gesundheitlichen gründen.
zur zeit ja für die kurze noch völlig ausreichend.lg kirsten
-
Was genau ist jetzt das Problem, was du lösen möchtest?!
Irgendwie lese ich aus deinem ersten Beitrag nichts dramatisches heraus: eben ein Leben als Mehrhundehalter mit einem jungen Hund dabei.
Nach dem ich das Üben der Leinenführigkeit beim Welpen versäumt habe, weil der angeblich noch zu klein war, würde ich beim nächsten Hund auf jeden Fall auch schon bei den Kleinen anfangen das zu üben.
Freilauf in der Natur finde ich auch nicht ersetzlich durch den eigenen Garten. Das kennen die doch. das ist einfach langweilig. Draußen ist es viel toller für die Hunde.
Wenn es nicht erlaubt ist oder sonst nicht möglich ist, würde ich einfach an beide ne Schleppleine packen. Dein Großer läuft ja wie ich das heraus lese sowieso entspannt mit, dann lass die Leine schleppen und kümmer dich vermehrt um das Kleinteil.
-
Ich hab noch keinen gefunden. Bin schon froh, dass meine beiden zu 95% offline laufen. So muss ich nur schauen, dass die Schlepp von Nr3 sich nicht verheddert
reicht mir aber auch schon.Ich bin ja mittlerweile auch fast nur mehr dort unterwegs, wo Beide ohne Leine (ohne möglichst ohne "Gegenverkehr") herumlaufen können...Aber hin und wieder wäre ein "wir gehen zivilisiert an der Schleppleine" nicht schlecht *ggg*
-
Habt ihr bei euren Hunden darauf geachtet, dass die Namen (Rufnamen) sich nicht ähneln?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!