Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Dass er notfalls weggeht, wenn's ihm zu eng wird, ist auf jeden Fall klasse!

Ich glaube, ich würde mal testen, ob er auch knurrt, wenn er einen festen Platz hat, der nur für ihn ist – eine offene Box oder sowas, und ihn dann da abends hinschicken und gucken, ob die Reaktion die gleiche ist, wenn eins der anderen Tiere sich im Raum bewegt.
Was mir sonst noch einfiele: Schmerzen hat er sicher keine? Gerade, weil das nur abends auftritt, er also vermutlich den Tag über viel "auf den Beinen" war und durch Müdigkeit ev. schneller gereizt ist, wäre das ein Punkt, der sonst vielleicht noch gecheckt werden könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenns ähnlich nur von Bossi her - ab 22 Uhr will der Prinz nämlich seine Ruhe haben. Macht dann jemand in seiner Nähe Halligalli, dann brummelt er immer bissel unwillig, ist aber nicht so richtig Knurren, man merkt nur, er ist genervt. Kann das bei Euch vielleicht auch so sein?
Ob Loki gern aufs Sofa kommen würde, ließe sich ja leicht austesten: Neo ins Schlafzimmer, Tür zu und Loki aufs Sofa rufen und bissel durchknuddeln. Bleibt er, kann man daraus schließen, daß es sonst an Neo liegt, wenn er nicht raufkommt. Geht er auch dann, würde ich mal davon ausgehen, daß er nicht gerne aufs Sofa mitkommt, sondern freiwillig unten liegt.
Ich würd auch für Neo ne kleine Box in einer geschützten Ecke aufstellen, und dann darauf achten, daß keiner zu ihm hingeht abends. Will heißen, für Neo deutlich erkennbar den Loki wegschicken, die Katzen wegschicken (holen). Sodaß er merkt, er braucht sich nicht zu kümmern und kann entspannen, weil Ihr dafür sorgt, daß keiner zu ihm hingeht.
Alternativ: Neo jedes Mal, wenn er grummelt/knurrt, dort hin schicken, quasi als Alternative zum Knurren, weil er dort sicher ist. Grummelt er in der Box auch noch, würd ich ihn ja eiskalt ins Schlafzimmer sperren abends :-) Da bin ich hartherzig *gg
Könnte auch sein (Du schreibst, er ist der kleine König), daß er schlichtweg Anspruch auf Euch erhebt - Richtung Ressourcenkontrolle oder so. Wer sich weiter als 5 Meter nähert, wird angemault. Dann würde ich, wenn er mault, sofort ihn runterschicken, und Loki oder ne Katze zu Euch holen, ganz demonstrativ zu Euch legen lassen und durchknuddeln. Für ihn wär dann für diesen Abend Schluß mit Nähe zu Euch.
-
Sicher, dass er knurrt weil er sie nicht in seiner Nähe haben will? Klingt eher so als will er sie (Katzen, Loki) nicht in eurer(!) Nähe, wenn ihr mit ihm auf dem Sofa seid. Ihr fördert/unterstützt das Verhalten ja auch noch durch Katze weg schubsen... würde ich definitiv nicht machen. Wenn ihm das zu nahe ist muss Neo weichen und sich eine ruhige Ecke suchen - tut er aber nicht weil es wohl eher um euch Menschen geht denke ich...
-
Sicher, dass er knurrt weil er sie nicht in seiner Nähe haben will? Klingt eher so als will er sie (Katzen, Loki) nicht in eurer(!) Nähe, wenn ihr mit ihm auf dem Sofa seid. Ihr fördert/unterstützt das Verhalten ja auch noch durch Katze weg schubsen... würde ich definitiv nicht machen. Wenn ihm das zu nahe ist muss Neo weichen und sich eine ruhige Ecke suchen - tut er aber nicht weil es wohl eher um euch Menschen geht denke ich...
ja das kann sehr gut sein.
Wobei er halt auch sonst keinen Körperkontakt möchte, also auch wenn wir nicht involviert sind. Er bekomm im Schlafzimmer nun aber eine Box und das Sofa bleibt erstmal Hundefrei
-
Ich wäre da auch ziemlich beinhart. Bei mir darf jeder liegen, und das bestimmt immer noch ich.
Will jemand seine Ruhe haben soll er sich auf seinen Platz zurück ziehen. Das hat hier bei uns auch jeder, darauf wird auch immer geachtet. Jeder hat SEIN Körbchen und da darf auch kein anderer rein!
Funktioniert auch bei den Katzen, und wenn sie zusammen kuscheln wollen, gibts auch ein großes Körbchen oder Couch wo alle zusammen kommen können. -
-
Danke euch, wir haben es gestern schon umgesetzt. Erstmal kein Hund mehr auf der Couch oder im Bett, es sei denn wir rufen hoch. Couch findet der kleine Herr wirklich beschissen, er springt immer mal wieder noch oder versucht es

Loki versucht auch jetzt nicht auf die Couch/Bett zu kommen, also entweder will er wirklich nicht, oder sein Respekt vor Neo ist zu groß.
Neo hat in einer Box geschlafen heute Nacht, er kennt Boxen bisher nur vom autofahren oder mal beim warten auf der Ausstellung. Er ist mit nem kleinen Betthupferl anstandslos rein und hat sich auch zügig hingelegt. Nur irgendwann heute Nacht wollte er dann raus, weil er ins Bett wollte, wohl etwa die Uhrzeit wo er sich sonst ins Bett schmuggelt.
Kein Knurren bisher

-
Ich finds ja immer wieder genial, wie meine zusammen spielen, aber heute hat Finya sich selbst übertroffen...
Sie hat Frodo ja immer schon in höchsten Tönen angekläfft, wenn sie spielen wollte und auch während dem Spielen kommentiert sie alles immer lautstark - knurrend und bellend, aber heute hat sie eine neue Taktik aufgefahren, als Frodo nicht gleich auf ihre Aufforderung eingestiegen ist.
Sie hat sich auf die Hinterbeine gestellt und hat ihm beide Vorderpfoten gleichzeitig ins Gesicht gehauen und das nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals und ihn dabei angequietscht, dass ich schon Angst um meine Ohren hatte.
Der war total perplex und ist dann in sein Bett geflüchtet. Letztlich hat er aber natürlich doch mitgespielt.
Dieser Hund hat so einen Schaden, das ist unfassbar
-
Ich hau jetzt hier mal so mittendrein.. und wenn alles klappt, würde ich euch gerne häufiger auf die Nerven gehen
, weil dass hier für mich einer der wenigen Threads mit geistreichen und weitsichtigen Hundehaltern ist. Hab so ab und zu hier schon mal mitgeschrieben. Wir waren lange Zeit mehrhundhalter, damals aber so ziemlich problemfrei und einfach zufrieden im Alltag.DAnn ist unser grosser nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen... und danach konnte ich hier nicht mal mitlesen, weil es so traurig für uns war. Ein paar traurige Monate als Einzelhundhalter, und jetzt ist wieder Platz in unserem Herzen.
Ich hab bisher noch nie mit unserem Hund zusammen nach einem neuen Familienmitglied geschaut... gar nicht so einfach, Mann hat ne Meinung, ich hab ein Bild im Kopf, und Prinzessin Jagdhund hat noch eine ganz andere Meinung
... und dazu noch auf jeden Fall Tierschutz und Junghund.Und ich finde es ganz schrecklich, Hunde anzuschauen und dann abzusagen. Einmal mussten wir dass, ein grosser, netter Spielrüpel, der alles in sekunden über den Haufen rannte.. ich hätte es uns zugetraut, aber Prinzessin Jagdhund fand ihn von der ersten sekunde in der Freilauf begegnung sowas von blöd... wurde auch mit etwas mehr Zeit und gemeinsam gehen nicht besser... hatte keinen Sinn. Und irgendwie fehlte auch was, es kam kein Kontakt zustande....
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und dann er... im Tierheim, 7 monate, er sieht aus wie ein Rottweiler, ist aber nur die Hälfte davon, grad mal 50 cm und schmal... vorsichtig, mit Hunden sehr sozial, mit Prinzessin bei den ersten Begegnungen ein echter Gentleman...er hat uns angeschaut und dass war es...aber: halber Angsthund. Die ersten Monate in einer Perrera ohne Aussenkontakte verbracht. Jetzt in einem privaten Tierheim viel gelernt, Spazierengehen, Strasse, Autos, andere hunde, alles problemlos, neugierig, interessiert, aber ängstlich bei Fremden und bei Körperkontakt. Kennt weder ein Haus noch ein Auto von innen... Wir trauen uns. Holen ihn nächstes WE ab.
Seid ehrlich , gebt Tipps, schreibt, sagt was
. Erfahrungsberichte folgen.Ziemlich aufgeregte Grüsse,
Elzbeth -
Ich glaube bei all dem was du schreibst ist das Wichtigste nicht zu viel Gewese drum zu machen und ihm klare Regeln zu geben, an denen er sich festhalten und dadurch sicher fühlen kann.
Viel Freude mit ihm!
-
@Elzbeth: der sieht wunderschön aus

Und wenn die Jägerin sich mit ihm verträgt, brauchst jetzt nur noch ein passendes Körbchen ;-) Viel Freude mit dem Kerle! Denke auch, mit klaren Regeln und Schutz vor Fremdbetatschen gebt Ihr ihm ganz viel Sicherheit. Und natürlich kein Freilauf, solange nicht sicher ist, daß er nicht abhaut, wenn ihm was komisch vorkommt - besser erst, wenn er gelernt hat, sich dann zu Euch flüchten zu können.
Und laßt ihn von sich aus zu Euch kommen, nicht bedrängen anfangs. Das schafft das nötige Vertrauen. Handgriffe ankündigen, damit er nicht erschrickt (die Wörter kennen sie dann schnell), und auf die Körpersprache achten also nicht z.B. von vorn drüberbeugen beim Halsbandanziehen oder so.
Wenn er Haus nicht von innen kennt, würd ich u.U. mit nicht vorhandener Stubenreinheit rechnen, und mich mit entsprechend Geduld wappnen.
Wie werdet Ihr ihn ins Auto bekommen - reinlocken? Oder vorher in Box, und die dann reinheben? Dürfte schwer sein mit dem Hundi drin..... *gg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!