Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• ich hab mit Jin, die ja prinzipiell Zweithund zu Puck ist, eine leicht ähnliche Baustelle (fremde Hunde), die aber nur z.T. abgeschaut ist, aber mMn zum weit größeren Teil durch eine Trulla verursacht wurde, die auf Jin und mich, als Jin sich zudem noch in einer Unsicherheitsphase befand, ihre angst-aggressiven Terriermischlinge gehetzt hat :dagegen:

Leider fehlt es uns etwas an Trainingsmöglichkeiten, da wir idR nicht viele Hunde (zumeist gar keine) unterwegs treffen und bei Jin tatsächlich das Aufeinanderzulaufen das größte Problem ist.
    Sind wir mit anderen Hundeleuten verabredet und starten gemeinsam, hat Jin praktisch gar kein Problem.

lg

• Diese kleine Mistkröte von Zwergpinscher.

Wir treffen einen 7 Monate alten Labbi, ich hab ihn und das Herrchen dazu schon ewig nicht mehr gesehen.
    Der will seinen mal schnüffeln lassen, ich sag keine gute Idee bei 3 Rüden an der Leine.
    Nun denn zu spät.
    Der Zwergpinscher schießt nach vorn, bekommt den Labbi nicht, hackt Mio in die Schulter. Mio sagt "eh lass das" Rufus hackt nach...immernoch in Wut auf den Labbi.

Ich scheiß den Zwerg zusammen und siehe da, die beiden jungen Rüden sind nicht direkt Kumpels begegnen sich aber relativ entspannt.
    Mio guggt skeptisch...logisch, einen auf dicke Klöten machen so als älterer unter den Jungen.
    Aber an sich war es dann entspannt.

Rufus bleibt ne echte Hexe.

• Kennt ihr das, wenn ihr einem Hund ein leckerli geben wollt, aber dem anderen nicht ...

und dann kaut der Hund soooooo laut, dass der andere das kilometerweit hört, dass es da was feines gab und dann auch direkt angewackelt kommt...

Das ist doch einfach bescheuert, sonst kauen die NIE so laut :D

• Mir war von Anfang an sehr wichtig, dass Dobby nicht Balous unverbesserliche und durchaus extreme Leinenzerrerei übernimmt.
    Das hat auch geklappt. Im Moment hängt er sich zwar auch gerne mal in die Leine (wenn er zu einem Hund will z.B.), aber nur wenn Balou nicht dabei ist.

Dafür entwickelt es sich so langsam, dass einer den anderen beschützen will. Wenn Balou (angstbedingt) gegenüber einem Hund die Zähne fletscht, macht Dobby nicht einfach nur mit, sondern will eben gleich beschützen.
    Balou hat das aber auch schon versucht, als Dobby vor anderen Hunden Angst (nur Momentbedingt) hatte und sich hinter mir versteckt hat. Er hat dann versucht, alle Hunde von Dobby fern zu halten - hat zwar nicht gleich "Ernst" gemacht, aber das hätte noch kippen können.

Allein unterwegs versteckt Dobby sich sowieso gleich hinter mir, wenn ihm ein Hund unheimlich ist. Von wegen Beschützer ...

Aber ich hoffe, dass sich das nicht irgendwie noch negativ verstärkt oder so. Könnte ich gar nicht brauchen.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiss da aktuell nicht so genau wie ich es weiter handhaben soll, evtl habt ihr da aber ja noch Ideen.

Meine beiden Rüden sind ja eher eine Zweck-bzw Musshaltso-Gruppe, sie finden sich nicht sonderlich toll, akzeptieren sich aber und meistens ist es wirklich friedlich. Draussen halten die beiden sehr gut zusammen, wen der eine Scheisse findet, findet der andere auch scheisse...es wird immer an den selben Stellen geschnüffelt etc.

Jetzt ist es aber so, dass Neo abends bei uns auf dem Sofa liegt, Loki will das nicht, der liegt immer in verschiedenen Körbchen im Erdgeschoss verteilt. Nun ist es so, wenn Loki die Körbchen wechselt, Neo knurrt und sich auch nicht abbrechen lässt. Wir haben dann angefangen Neo runterzuschicken sobald er knurrt..er brummelt dann am Boden etwas weiter und legt sich dann aber hin. Loki ignoriert das völlig und wechselt einfach in Seelenruhe sein Körbchen. Mittlerweile ist es so, dass Neo knurrt und direkt von alleine runterspringt, anstatt das er einfach das knurren lässt....aber wirklich besser ist das nicht. Tagsüber ist es kein Thema, erst abends fängt das an, ebenfalls auch bei den Katzen, da macht er es auch, die ignorieren ihn aber einfach und legen sich hin.

Im Bett ist es ähnlich, Loki liegt nicht im Bett, Neo eigentlich schon...mittlerweile liegen beide abends erst in ihren Körbchen, Neo nervt aber die ganze Nacht rum oder schmuggelt sich dann nachts einfach ins Bett, nur um dann ca. zwischen 5-6 Uhr einmal Loki von oben richtig ordentlich die Meinung zu grummeln...der ignoriert es einfach wieder.

Neo mag Körperkontakt von anderen 4 Beinern einfach nicht, mochte er noch nie...wenn ich tagsüber mal wirklich weg bin, trenne ich die Hunde, damit Neo Ruhe hat, im Auto sind beide auch räumlich getrennt. Ich kann ihm das ja nicht erzwingen das er es toll findet.....

Wäre da jetzt einfach anzusetzen Neo nicht mehr aufs Sofa und im Schlafzimmer ihn an eine Box zu gewöhnen? Aus dem Schlafzimmer ausschliessen wollen wir ihn eigentlich nicht, wir haben dann etwas Sorge nicht alles mitzubekommen wenn es den Hunden mal schlecht geht o.Ä.

Habt ihr eine Idee?

• Spontan fällt mir beim Lesen das hier auf:

Jetzt ist es aber so, dass Neo abends bei uns auf dem Sofa liegt, Loki will das nicht,.....................................

Will er wirklich nicht, oder ist es einfach so, dass Neo das nicht duldet und Loki instinktiv - um Streitereien aus dem Weg zu gehen - so reagiert?

Dann liegt Neo "oben" und signalisiert mit Knurren "Wag Dich bloss nicht, das hier gehört mir" (oder so ähnlich) und Loki ignoriert das Geknurre, weil er keinen Streit will, dreht sich um.

Ich würde beide Rüden gleich behandeln. Jeder bleibt in seinem Körbchen oder es gibt nachts geschlossene Boxen bei Euch im Schlafzimmer.

• Auch wenn Loki das noch ignoriert, irgendwann wird der von dem Gemotze mal die Schnauze voll haben und das selber beenden wollen. Ich würde das bei Neo also wenn er selber nicht bedrängt wird, nachhaltig verhindern.
    Mir kommt das leider sehr bekannt vor.

• Kannst du ungefähr eingrenzen, was die Ursache ist?

Meinst du, er knurrt, weil er sich Loki schon mal vorsorglich auf Abstand halten will? (So nach dem Motto: "Ohoh, der steht auf, der soll bloß nicht herkommen und mich berühren!") Denn dann würd's ja wenig bringen, ihm das 'Privileg' Sofa/Bett zu streichen, da würde er ja vermutlich auf dem Boden oder in einer Box genauso knurren?

Oder ist das eher ein Kontroll-Tick bei ihm? Also eher so: "Der hat sich GAR NICHT zu bewegen, wenn ich das nicht erlaube!" Dann wäre der Entzug von erhöhten Liegeplätzen ja schon (als erster Schritt) sinnvoll, damit er aus seiner Ausfpasserposition rauskommt und anschließend lernt, dass er sowas nicht zu entscheiden hat.

Hast du jemanden, der sich das mal live angucken und einschätzen könnte?

• Spontan fällt mir beim Lesen das hier auf:

Will er wirklich nicht, oder ist es einfach so, dass Neo das nicht duldet und Loki instinktiv - um Streitereien aus dem Weg zu gehen - so reagiert?
    Dann liegt Neo "oben" und signalisiert mit Knurren "Wag Dich bloss nicht, das hier gehört mir" (oder so ähnlich) und Loki ignoriert das Geknurre, weil er keinen Streit will, dreht sich um.

Ich würde beide Rüden gleich behandeln. Jeder bleibt in seinem Körbchen oder es gibt nachts geschlossene Boxen bei Euch im Schlafzimmer.

Ich habe das Gefühl das Loki nicht möchte(kann aber auch Betriebsblind sein), der kann seine Meinung schon durchaus mitteilen, auch Neo gegenüber, also wenn ihm wirklich was nicht passt.

Dann bleiben beide mal vom Sofa wenn wir da sind, im Schlafzimmer gibts dann für Neo eine Box, Loki bleibt ja brav im Korb.

• Kannst du ungefähr eingrenzen, was die Ursache ist?

Meinst du, er knurrt, weil er sich Loki schon mal vorsorglich auf Abstand halten will? (So nach dem Motto: "Ohoh, der steht auf, der soll bloß nicht herkommen und mich berühren!") Denn dann würd's ja wenig bringen, ihm das 'Privileg' Sofa/Bett zu streichen, da würde er ja vermutlich auf dem Boden oder in einer Box genauso knurren?

Oder ist das eher ein Kontroll-Tick bei ihm? Also eher so: "Der hat sich GAR NICHT zu bewegen, wenn ich das nicht erlaube!" Dann wäre der Entzug von erhöhten Liegeplätzen ja schon (als erster Schritt) sinnvoll, damit er aus seiner Ausfpasserposition rauskommt und anschließend lernt, dass er sowas nicht zu entscheiden hat.

Hast du jemanden, der sich das mal live angucken und einschätzen könnte?

Leider nein, ich könnte meinen Mann ggf mal bitten es zu filmen.

Er will einfach abends nicht, dass Loki oder die Katzen ihm zu nahe kommen, ob das jetzt nur daher kommt, weil er der kleine König ist, oder es ihm wirklich so zuwider ist, kann ich diesmal leider gar nicht einschätzen.

Also es ist so, eigentlich schlafen/dösen alle...Neo hört das Loki sich bewegt, sind sicherlich 3-4 Meter mit Sichtschutz durchs Sofa und fängt direkt das knurren an. Kommt eine Katze aufs Sofa, läuft an ihm vorbei, knurrt er und man sieht an seiner Körpersprache das ihm das unangenehm ist(legt die Ohren an zb), ich "schubse" die Katze dann etwas weiter, damit sie ihn halt nicht berühren. Die legen sich dann entweder zu meinem Mann, oder an meine Seite, berühren ihn aber nicht. Wenn sie ihn doch berühren steht er direkt auf und geht weg. Tagsüber ist das komischerweise kein Thema :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!