Der Mehrhundehalter- Laberthread.
- Ziggy
- Geschlossen
-
-
Selber Raum, aber mit einer Kommode als "Sichtschutz" bei normalen Futter klappt das, gibt kein Problem.
Bei Knochen, Kaukram etc. suchen die 2 sich ihre Plätze, Loki im Flur, Neo im Wohnzimmer. Da achte ich auch darauf, das nicht auf den Knochen des anderen gegeiert wird.Napf des anderen kontrollieren, dürfen sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine fressen zu dritt nebeneinander, jeder kennt seinen Napf und seinen Platz. Alle sind ungefähr zur gleichen Zeit fertig, es wird, wenn ich füttere, weder gegiert noch getauscht.
Als mal eine Bekannte die Fütterung übernahm, war Highlife...
Kausachen gibt es nur während unserer Anwesenheit, da zieht sich jeder in seine Hamsterecke zurück und mümmelt vor sich hin, evtl. wird getauscht. Streitigkeiten gibt es weder beim Futter, noch bei den Kausachen oder beim Spielzeug.
Oft ist es merkwürdigerweise sogar so, daß es, obwohl es von jeder Sache 3 gibt (jaaaa, auch vom Spielzeug) liebend gerne 2 von den Mädels mit dem gleichen Spieli zusammen zergeln etc. (würde ich nur eins davon kaufen, sie würden sich bestimmt drum zanken)
Um noch mal auf das Thema Ausstattung zu kommen- meine tragen immer alle das Gleiche, die Nachbarn nennen sie die "Drillis". Ich finde, es macht einfach einen homogeneren Eindruck und sie wirken noch mehr zusammengehörig als eh schon. Ist außerdem immer ein schöner Grund, 3 Leinen, 3 Halsis oder 3 Geschirre auf einmal kaufen zu "dürfen"- denn es soll sich ja keiner ausgeschlossen fühlen...
Einzige Ausnahme sind die Retrieverleinen, damit ich da nicht durcheinanderkomme, hat da jeder seine eigene Farbe- aber alle harmonisch im Farbverlauf aufeinander abgestimmt...
Irgendwie kann ich da nicht aus meiner Haut. -
Oh, Kausachen! Die gibts hier zur freien Verfügung und werden nur weggeräumt wenn die Hunde mal allein bleiben müssen oder hündischer Besuch kommt.
Da wird sich gerne mal drum gezankt, aber eben spielerisch. Will der einen tatsächlich in Ruhe fressen wirds akzeptiert.
Getauscht wird auch oft! Meist wartet der Whippet bis der Mini das Kauding an/weichgekaut hat um es ihm zu "klauen" und dran rumzulutschen, während der Mini dann eben das fast unberührte vom Whippet nimmt und von vorne anfängt. -
Zitat
Oh, Kausachen! Die gibts hier zur freien Verfügung und werden nur weggeräumt wenn die Hunde mal allein bleiben müssen oder hündischer Besuch kommt.
Da wird sich gerne mal drum gezankt, aber eben spielerisch. Will der einen tatsächlich in Ruhe fressen wirds akzeptiert.
Getauscht wird auch oft!So ist das bei meinen beiden auch. Heute haben sie zig mal (ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen) ihre Rinderklauen getauscht. Wenn Tex darauf aber keine Lust hat, wird das von der Kurzen akzeptiert. Das war anfangs ein Problem. Ständig wollte sie von ihm stehlen. Auch beim Füttern. Dumm ist, dass der Große sich das auch noch gefallen ließ. Deshalb gab es Futter für Bliss in der geschlossenen Box. Raus durfte sie, wenn beide Näpfe leer waren. Irgendwann klappte es, dass die Box beim Füttern offen war, ich aber aufpassen musste. Mittlerweile geht alles ganz locker nebeneinander. Ohne Aufpassen, ohne Beschaffungskriminalilität :D. Aus welchem Napf ist egal. Wichtig ist denen, was drin ist *g*.
-
Hier frisst jeder aus seinem Napf und klauen lasse ich auch nicht zu, weil beide aktuell unterschiedlich kriegen und Lucky ja Ausschlussdiät macht, also das andere nicht haben darf.
Ansonsten verteidigt Lucky sein Fressen gegenüber Logray und auch uns teilweise, und Logray ist ein Schlinger, der ist mega-schnell fertig. Das Futtern dauert eh nur ca. 30 Sekunden, dann ist alles weg.Kausachen oder Knochen bekommen beide und Lucky verzieht sich dann idR in seinen Korb und Logray kaut in der Küche daran.
-
-
Sirius und Galileo bekommen ihr Fressen gleich zeitig. Der Napf von Sirius ist erhöht an der Wand fest gemacht (da kommt Galileo nicht dran) direkt darunter steht Galileos Napf. Sirius ist immer früher fertig, läuft dann von der Küche (da stehen die Näpfe) ins Wohnzimmer und wartet bis Galileo fertig ist und nachkommt. Dann kontrolliert Sirius nochmal den Napf von Galileo.
Sirius haben wir nie extra beigebracht nicht aus Galileos Napf zu fressen, er macht es halt einfach nicht. Heißt wenn Galileo sein Fressen stehenlässt, geht Sirius nicht dran, ausser er bekommt die Erlaubnis von uns.
So haben wir das von Anfang an gemacht...
Sent from my Windows Lumia 1020 using Tapatalk -
Jeder hat seinen eigenen Futternapf, gefüttert wird in einem Raum mit ca 1 oder 1 1/2m Abstand, Futter gibs erst nach Freigabe. Keiner darf an den Napf des anderen, solange dieser dort noch futtert - ist der Hund fertig und der Napf verlassen darf nachgeguckt werden. Ist anfangs für die Welpen immer ne Aufgabe, dass die nicht alles aus sämtlichen Näpfen inhalieren
daher steh ich da immer daneben und grenz sie ab sobald sie weg wollen, so haben es eigentlich alle sehr flott kapiert gehabt.
Da keiner Angst hat, dass ihm was streitig gemacht wird, klappt das ganze sehr friedlich. Bissal umständlich war es als mein Dad mal gefüttert hat, eh nur zwei der Hunde, aber halt den Napf falsch aufgestellt und dann keine FreigabeDie beiden haben ihn natürlich groß angesehen und auf ihr "nimms" gewartet (bis ihm eingefallen ist, dass ich ihm das ja gesagt hatte)
Kauzeug darf auch nicht geklaut werden, ich verteile die Dinger und hier gilt dasselbe: solange das Kauteil von einem Hund besetzt ist, ist es tabu. Das hatte zur Folge das mein Terrier sich was gaaanz was tolles einfallen hat lassen, frisst ihr kleines Stück, startet dann plötzlich kläffend zur Balkontür - die anderen springen auch auf und laufen zur Tür - Kleinterrier dreht sich um und nimmt eines der freigewordenden Kauteile
Wassernapf gibt's einen für alle
-
Hier bekommt jeder Hund seinen eigenen Napf, im selben Raum, aber gut 1 Meter entfernt voneinander. Keiner käme auf die Idee, etwas übrig zu lassen... Geklaut wird nicht, das hat auch Smilla schnell verstanden. Wenn alle fertig sind, gibt es aber durchaus "Napfkontrolle" bei den anderen.
Unsere Katze dagegen frisst nicht immer auf, da liegen dann 3 Hunde geiernd um den Rest im Napf herum, aber auch bei Smilla funktioniert es mittlerweile, dass sie zuverlässig nicht dran geht. Manchmal dürfen sie den Katzennapf ausschlecken, aber nur, wenn ich den in der Hand halte. Da gibt es dann auch keinen Futterneid (ist ja "mein" Napf in dem Moment) und sie schlecken alle gleichzeitig. An Kaukram gibt es nur Rinderbeinknochen, weil Lucy sonst fast alles sekundenschnell inhaliert und dafür ist mir das Zeug einfach zu teuer... Die Knochen haben sie zur freien Verfügung, nimmt sich halt der, der gerade Bock drauf hat (ist zur Zeit vor allem Smilla, die ist ja mit dem Zahnen noch nicht ganz durch). -
Selber Raum, einzelne Näpfe.
Geklaut wird nicht, Napf kontrolliert schon und mit Kaukram können sie hin, wo sie wollen. -
Zitat
Selber Raum, einzelne Näpfe.
Geklaut wird nicht, Napf kontrolliert schon und mit Kaukram können sie hin, wo sie wollen.Same here.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!