Der Mehrhundehalter- Laberthread.
- Ziggy
- Geschlossen
-
-
3 futterneidische Hunde (wovon 2 ihre Zähne einsetzten würden) und unterschiedlich schnell/langsam fressen = getrennt füttern
Kalle im Kennel, Fou ebenfalls (damit die Box was tolles ist) und Pan irgendwo (meist vor der Balkontür). Sie kennen ihre Näpfe nicht - haben eh alle die gleichen - aber sie kennen ihre Futterplätze
Als Pan noch einen Plastiknapf hatte, hat er den immer anschleppt. Entweder wenn Fütterungszeit war oder wenn er Hunger hatteMit dem Metallnapf macht er es jetzt nicht mehr.
Ich bin einfach zu faul an dem Thema zu arbeiten oder ständig anwesend zu sein und hab kein Thema damit getrennt zu füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beginnen gibt es das. Futter nebeneinander. Jeder bleibt bei seinem Napf, es gibt auch hinterher kein kontrollieren. Sie haben auch zwei Wassernäpfe, aber die werden jeweils von beiden benutzt.
-
Ich hatte ja am Anfang versucht getrennt zu füttern, gab aber nur Gejaule und Futterverweigerung.
Die ersten Tage fraßen sie beide aus einem Napf, erst nach knapp 2 Wochen waren beide soweit das es okay war wenn jeder einen eigenen Napf hat.
Wer nicht auffisst lässt es drin und frisst später, da gibts hier auch kein Problem seit sie geschnallt haben das Frauchen klauen aus dem anderen Napf scheiße findet.Ich bin echt dankbar dafür das es so super und unkompliziert klappt, grad eben weil beide auch gerne richtig langsam fressen und es sich aufteilen.
Aber ich finde es echt interessant wie unterschiedlich die Hunde da eben sind, wenns getrennt gut läuft ist doch auch super. Nur eben bei Trödlern wie den Prinzen... -
Unsere teilen sich die Näpfe, Wasser und (aufgeweichtes) Trockenfutter steht eigentlich immer ausreichend zur Verfügung, aber jeweils nur ein Napf.
Nur bei Dosenfutter, Fleisch und Co., halt alles, was sie schnell auffressen und wo jeder nur eine gewisse Portion bekommen soll, gibt es in zwei Näpfen. Allerdings kann es da auch vorkommen, dass z.B. Sam noch Pacos Napf am Ende leert, weil Paco satt ist.Interessant zu beobachten ist es aber, wenn beide Hunger haben und es ans Trockenfutter geht (die Beiden fressen meist erst abends richtig), da frisst dann erst Paco, während Sam brav wartet und im Zweifel, wenn das Futter zu wenig ist bzw. zu sein scheint, lässt Paco Sam dran, um dann, wenn der Napf wieder nachgefüllt wird, nochmal zu fressen.
Paco scheint also extra mit dem Fressen aufzuhören, auch wenn er selber noch nicht ganz satt ist, damit Sam auch etwas bekommt. -
Futter aus dem Napf bekommen alle gemeinsam. Da wissen sie auch wer an welchem Napf gefüttert wird.
Wenns Fleisch gibt, gibts das meist für alle gleichzeitig im Garten, da suchen die sich schon die passenden Abstände zueinander aus.
Gibts getrocknetes Kaukram was länger dauert fressen Fabi und Lenchen i.d.R. zusammen in der Kudde, Bo liegt irgendwo im Wohnzimmer und Brix wird in den Garten gesperrt (der findet drinnen da keine Ruhe zu).Wenn einer aufgegessen hat und die anderen noch nicht, wird hier aber durchaus auch schon mal beim anderen geklaut. Sowohl aus den Näpfen, als auch Kaukram und so.
-
-
Hm nein, klauen dulde ich nicht.
Das wird hart bestraftgesendet vom Handy
-
Ich muss beim Füttern immer unheimlich aufpassen.
Smilla ist unheimlich verfressen, braucht aber mit ihren 6,5 kg nicht viel (das sieht sie anders). Sie ist innerhlab von wenigen Sekunden fertig mit dem Fressen.
Kito braucht sehr große Mengen, frisst diese aber (sehr zu meinem Leidwesen) manchmal nicht auf - toitoitoi, im Moment gehts ganz gut.
Wenn also Smilla fertig ist, geiert sie förmlich nach den Resten von Kito. Solange er frisst bleibt sie weg und wenn ich daneben sitze auch. Wenn ich aber nicht in der Nähe bin und Kito was drin lässt, dann ist es schneller in Smillas Bauch als ich bis 3 zählen kann. Eigentlich hab ichs inzwischen ganz gut im Griff und stelle übriggebliebenes Futter gleich hoch. Auch scheint Kito sein Futter zur Zeit ganz gut zu schmecken.Ich habe Smilla allerdings auch schonmal mit prallem Bauch und trüben Augen morgens im Wohnzimmer auf der Couch ausgestreckt vorgefunden (sie schläft sonst im Korb im Schlafzimmer), als ich Kitos fast unangerührtes Futter abends nicht hochgestellt hatte. Das war dann selbst für sie zu viel und scheinbar wars nicht ganz angenehm sich mit dem dicken Bauch in ihrem Korb zusammenzurollen
-
Hier hat jeder seinen eigenen Napf. Geklaut wird nicht, darauf haben wir anfangs geachtet, klappt nun auch problemlos direkt nebeneinander. Aber sobald einer von seinem Napf weggeht, ist er für den anderen freigegeben. So frisst Livi gelegentlich mal Novas Reste auf.
-
Die "normalen Mahlzeiten" morgens und abends bekommen meine beiden im selben Raum, aber jeder an seinem Platz. Beim anderen Drängeln oder Nase-mit-in-den-Napf-schieben ist verboten, anschließendes Kontrollieren der leeren Näpfe ist erlaubt. Wenn's zwischendurch Kaukrams gibt, ist es mir ergal, wo sie damit rumliegen, aber auch da ist Klauen oder Tauschen verboten.
Funktioniert bei uns gut; futterneidisch sind sie nicht, aber da der Senior wegen Darmproblemen einige Sachen nicht fressen darf, hab' ich da trotzdem immer ein wachsames Auge drauf.
-
Kontrollieren ist erlaubt, wenn der andere Hund vom Napf weg gegangen ist und ich es erlaube (geht durch die geschlossenen Boxen eh nicht anders
). Und klar...sie fressen im gleichen Raum
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!