Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Also, bei mir ist es nur Hoover, die Stress macht bzw. gemacht hat.
Sie ist einfach futterneidisch und dann auch nicht zimperlich, alle anderen Ressourcen interessieren sie nicht. Am ersten Tag hat sie Lolek so durch die Küche geprügelt, dass er bis heute nur ungern reingeht (ja... da war ich zu langsam).
Hoov ist von der Grundhaltung generell eher grantig und mufflig.Lolek ist bei anderen Rüden und bei Spielzeug ein wenig prollig... aber seine Grundeinstellung ist eher nett und friedlich. Von daher passiert da nichts.
Und meine beiden haben sich hervorragend arrangiert. Da kann ich mittlerweile Futter stehen lassen etc. bei Fremdhunden würde das anders aussehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gut, Enge und Distanzkontrolle als Ressourchen kann ich akzeptieren. Sind aber eher nicht so die klassischen.
Nur wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, was tut man dann? Die Situationen managen, die man kennengelernt hat ist klar, nur was wenn neue dazukommen und man nicht damit rechnet und sie dann doch wieder ineinander hängen? Und wie findet man heraus, wie weit sie gehen würden? -
Wenns nicht passt kann man eben nicht alles passend machen. Und wenns zu spät ist muss man eben gucken das einer ein neues Zuhause findet.
Denn ein Hundeleben lang immer nur managen und aufpassen und deckeln ist weder für die Hunde, noch für den Mensch gut.Und man muss eben gucken wer da der "Stressor" ist. Der, der anfängt mit irgendwas muss nicht unbedingt der Stressor sein, als Mensch übersieht da schnell was und kriegt die "Alda, isch schlag dir gleich die Fresse ein!" Signale vom anderen nicht mit.
Grade weils oft nur Blicke sind, ein gewisses Ohrenzucken, spätestens nach einer Eskalation weiß der andere doch dann sofort das es gleich Streß gibt.Ich hab ja nun echte Hippies, Arren ist einfach nur viel zu liebebedürftig, aber Hamilton... Der tut ja echt nie was, aber ich kenne seine Blicke. Und da gibts so 2, da sag ich gleich "Denk nichtmal dran!" und gut ist. Krieg ich das nicht mit, dann endet es meist so das er Arren durch die Bude kloppt zum Abreagieren.
Das Arren das für ein Spiel hält nimmt da natürlich viel Druck raus und auch die Tatsache das Hami niemals seinen Arren wirklich verletzen würde.
Aber es zeigt halt wie kurz und fein solche Anzeichen sein können und wenn man nicht grade immer mehr oder weniger freien Blick auf die Hunde hat... -
Also so richtig ernsthaft kloppen tun sich unsere Hunde nicht.
(Ernsthaft bedeutet in dem Zusammenhang für mich, der eine will den anderen killen)Aber wenn es Ärger gibt, knallt es schon ordentlich.
Generell knallt es beim Thema Futter.
Also sich gegenseitig Futter stehlen oder aus einem Napf essen würde gar nicht gehen, da werden alle drei richtig eklig.
Zwischen den Mädels knallt es eher wenn es um 'Frechheiten' geht.
Die Kleine springt auf die Große drauf wenn diese schläft, die Kleine nimmt beim Spazierengehen Anlauf und springt der Großen knurrend in den Nacken.... Solche Geschichten.
Sowas quittiert Maddox nur mit einem knurren und haut dann ab.Zwischen Maddox und Qessy passiert außer abschnappen und knurren nie etwas.
Und das passiert nur wenn die Kleine ihn sehr ärgert.Alana und Maddox bekommen sich auch mal beim Thema Spielzeug in die Wolle, nicht oft aber es kann sein.
Vorallem wenn Maddox dann meint Alana körperlich regeln zu wollen.
(Macht er kaum, weil er weiß wie sie sein kann)
Einmal habe ich so eine Situation zufällig per Video festgehalten.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber keiner meiner Hunde beißt (innerhalb unseres Rudels!) den anderen mit Beschädigungsabsicht, darum lasse ich vieles laufen und sie austesten.
-
Ich denke immer, Chica sollte öfter mal einen Schlussstrich setzen, wenn Emil über die Strenge schlägt. Wenn sie das mal alle viertel Jahre macht, dann ist Emil sofort mega beeindruckt und trollt sich. Sie hat definitiv die Hosen an. Aber läßt ihm andererseits wahnsinnig viele Frechheiten durchgehen, wo ich dann eingreife. Wenn er halt draußen auf sie zu rennt und abschnappt, weil er grade Bock drauf hat, oder sie abblockt, dann läuft Chica weiter als würde sie ihn gar nicht bemerken, das tropft dann von ihr ab wie Wasser an der Schwanzfeder einer Ente. Da gibt es dann von mir nen Anschiss. Im Frühjahr hat er sie im Wald einmal so gebombt, dass sie echt nen Meter seitlich in den Busch geflogen ist die arme Maus und da brauchte ich nix machen, das hat sie dann in die Pfote genommen. Kam aus dem Busch geschossen und ist heftig auf ihn los. Allerdings macht Chica ausschließlich Lärm. Die tackert nicht. Aber Emil beeindruckt es.
Im Haus passiert sowas nicht. Die versuchen schon mal sich dazwischen zu schieben, wenn ich den anderen streichle und je nach meiner Laune schiebe ich den Nervsack weg, oder kuschel beide durch. Entscheide ich situativ. Aber ausser kleinen Eifersüchteleien ist im Haus alles easy. Hier wurde sich tatsächlich noch nie geprügelt. Lasse ich auch nicht zu. Als Chica damals hier einzog hat es zwischen ihr und meinem Rüden ein paarmal ordentlich gekracht, da bin ich ein paarmal dazwischen aber bei Emil und Chica war das nie nötig. Er kam als kleiner Pups hier an, hat Chica vom ersten Tag bewundert und versucht nicht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Frech wenn er gestresst ist, ist er aber trotzdem und Chica halt zu nett, wie ich finde. -
-
Wo wir gerade beim Thema sind

Ich habe eben RFK gefüttert. Moschki (die Ältere) hat einen Knochen bekommen der aus zwei knochigen Teilen bestand welche auseinander gefallen sind als das Fleisch weg gefressen war.
Das Fusselchen ist einfach hin gegangen und hat sich einen davon geklaut. Beim ersten Mal habe ich ihm den wieder weg genommen und Moschki hin gelegt. Sie hat ihn sich aber wieder klauen lassen, ist sogar mit dem anderen Teil ein bisschen weg gegangen und hat Fussel gelassen. Ich habe die Beiden dann auch gewähren lassen, denn was soll ich mich einmischen wenn Moschki nicht mit der Wimper zuckt ? Vor ein paar Wochen wäre sie ihn dafür noch angegangen.
Was macht ihr in solchen Situationen?
-
Wo wir gerade beim Thema sind

Ich habe eben RFK gefüttert. Moschki (die Ältere) hat einen Knochen bekommen der aus zwei knochigen Teilen bestand welche auseinander gefallen sind als das Fleisch weg gefressen war.
Das Fusselchen ist einfach hin gegangen und hat sich einen davon geklaut. Beim ersten Mal habe ich ihm den wieder weg genommen und Moschki hin gelegt. Sie hat ihn sich aber wieder klauen lassen, ist sogar mit dem anderen Teil ein bisschen weg gegangen und hat Fussel gelassen. Ich habe die Beiden dann auch gewähren lassen, denn was soll ich mich einmischen wenn Moschki nicht mit der Wimper zuckt ? Vor ein paar Wochen wäre sie ihn dafür noch angegangen.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Hier gilt: wer nicht drauf aufpasst will es nicht mehr.Wenn Abbey etwas hat das darcey nicht bekommen soll macht sie das auch deutlich. Wenn Sie dann aber nicht drauf aufpasst hat sie Pech gehabt. Dann darf sie es sich maximal zurück klauen.
Gilt aber nur für Kauzeugs, Futter wird hier weder geteilt noch geklaut. Dann würde der sheltie Rollen und der chihuahua wär ein Skelett.
-
Bei unseren beiden knallt es einmal im Jahr, aber dann leider auch recht heftig. Blut ist schon mehrmals geflossen, aber alle Wunden nicht so schlimm, das wir zum TA mussten. Alles war für uns behandelbar. Aggressor ist immer die Bo und es ging bisher niemals um Ressourcen, wie Futter oder Spielzeug, sondern eigentlich, so meine Vermutung, um die Ressource Mensch. Wenn die beiden alleine sind, wenn wir arbeiten gehen, ist noch nie was passiert. Sam ist zum Glück so, das er alles an Sie abgibt, zum Beispiel Kautaue, und niemals auf die Idee kommen würde, ihr Futter oder Leckerchen zu klauen. Wenn sie ihn angreift, versucht er zuerst zu flüchten, wenn das nicht klappt, wehrt er sich aber auch. Nach so einem Streit ist die Bo für ein paar Stunden dann immer noch auf Streit aus, danach ist dann zum Glück aber auch wieder für ca. 1 Jahr Ruhe. :/
-
Inzwischen ist Hermann alt und krank, er hat öfter Schmerzen.
Seit dem liegt Jascha oft an ihn gekuschelt oder putzt seinen Kopf, woran kann das liegen? Mitleid wird sie doch kaum mit ihm haben, oder?
Hermann scheint das übrigens zu genießenFür mich hört sich das so an, als wolle sie ihm etwas Trost spenden, sich ein bisschen kümmern - wird doch immer wieder erzählt, dass Hunde sich zu ihren Besitzern kuscheln, wenn diese Krank sind/es ihnen nicht gut tut. Warum sollten sie das selbe Verhalten nicht einem anderen Hund (dazu noch einem, mit dem sie zusammen leben) zeigen?
Finde das auf jeden Fall einen feinen Zug von Sascha

lg
-
Alles anzeigen
Huhu,
Ich klink mich hier mal mit ein...
Bei mir wohnen ein alter Dalmatiner (12) und zwei mittelgroße Jagdhündinnen (ca. 4-5).Stress gibt es hier nie, höchstens wenn es um Kauknochen etc. geht wird kurz die Nase gekräuselt und der/ die Neugierige nimmt Abstand.
Jeder akzeptiert also den anderen, wobei der Dalmatiner (Hermann ) schon deutlich die Chefrolle hat (er ist aber ein sehr gutmütiger Chef, der sich vieles gefallen lässt).Was ich Interessant finde: Jascha kommt gut mit den anderen beiden klar, ist aber kein Kuschelhund. Sprich, wenn alle zusammen kommen weicht sie alleine in ein Körbchen aus. Sie hat auch nie großartig mit Hermann gespielt etc.
Inzwischen ist Hermann alt und krank, er hat öfter Schmerzen.
Seit dem liegt Jascha oft an ihn gekuschelt oder putzt seinen Kopf, woran kann das liegen? Mitleid wird sie doch kaum mit ihm haben, oder?
Hermann scheint das übrigens zu genießenLG
Je schwächer die alten Hunde wurden desto “exzessiver“ hat Nala Körperkontakt gesucht.
Im Nachhinein war es auf der Zielgeraden so extrem, dass sie nur noch beim jeweiligen Althund lag - kaum woanders hingeschickt, lag sie wieder da. Es ging soweit, dass sie diesbezüglich richtig bockig war.Die beiden Alten fühlten sich wohl mit dem Zwerg auf Tuchfühlung und so haben wir sie gelassen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!