Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Darf ich fragen, warum ihr dieses Verhalten (anfangs) zu unterbinden versucht habt?
Ich finde es richtig schön, wenn ein junger, gesunder Hund dem alten, kranken Hund Gesellschaft leistet/ihn "begleitet"...lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibt es zum Glück keine Kloppereien. Pia hat Futter und Spielzeug jeglicher Art mal ordentlich verteidigt. Mit viel Training liegt hier nun Spielzeug frei rum und es gibt nie Streit darum. Auch beim Futter ist es weg. Nur wenn Pia einen Knochen kaut, müssen die anderen Abstand halten, sonst wirds laut. Aber maximal mit ner Scheinattacke. Gebissen hat Pia noch nie.
Sookie, unsere Junghündin, bekommt von Pia öfter mal nen Rüffel. Pia mag keine Hibbelhunde und Sookie mit ihren 8,6 Monaten ist manchmal etwas hibbelig. Passiert das direkt neben Pia, gibt es ne Ansage von Pia an Sookie. Aber das klappt sehr gut. Sookie beruhigt sich sofort.
Mit Gio gibt es eigentlich nie Ärger. Er ist manchmal viel zu nett mit seinen beiden Mädels. Was die sich so alles erlauben dürfen. So ist er mit allen Hündinnen. Ein Gentleman

Aber insgesamt läuft es hier sehr harmonisch.
-
Darf ich fragen, warum ihr dieses Verhalten (anfangs) zu unterbinden versucht habt?
Ich finde es richtig schön, wenn ein junger, gesunder Hund dem alten, kranken Hund Gesellschaft leistet/ihn "begleitet"...lg
Weil die alten Hunde das vorher schon öfter mal doof und nervig fanden, das aber nie durchgesetzt haben.
Wir wollten nicht, dass sie es “ertragen“ müssen, nur weil sie zu nett sind.Bei uns lief es so ab, dass sich nicht gekloppt werden durfte ( Herderine war ein kleiner Feldwebel), wir aber dem, der was doof fand, geholfen haben.
Gleichzeitig wurde deeskalierendes Verhalten gefördert. -
Kyra ist hier die Prinzessin. Sie ist die älteste mit zehn Jahren und hat einige Privilegien, wie zB. aufs Sofa was die anderen nicht dürfen (weil die Jungs meinten dann auch mit Dreckpfoten auf dem Sofa toben zu dürfen, etc, habe ich Ihnen Sofaverbot erteilt). Nachts schlafen die Kleinen aber im Bett). Shiva ist hier die Chefin (oder das meint sie) Sie wiegt das dreifache von den Jungs und kann sich daher nur mit Körpereinsatz durchsetzen. Auch kommt der Charakter des Schäfers manchmal durch. Leckerlies gibt es hier immer mit vorheriger Ansage des Namens, gerade weil Conan noch einiges an Erziehung fehlt und er meint alles wäre für ihn. Beim Anleinen vorm rausgehen gibt es auch einen klare Reihenfolge, so ist es für uns enspannter, jeder weiss wann er dran ist. Bei sechs Hunden finde ich ein wenig Management einfacher, zumal gerade die Rateros Hyperaktiv sind. Mit sechs "Shivas" wäre hier vieles entspannter.
Getobt wird draussen, ich habe einen Garten von 1.000m2, in der Wohnung unterbinde ich toben, im liegen ein bisschen kappeln ist Ok aber das ist alles. Und getobt wird hier viel, fünf meiner sechs sind zwischen zwei einhalb und vier Jahre. Es spielt aber nicht jeder mit jedem, jeder hat Leine Vorlieben wie und mit wem gespielt wird. -
Was macht ihr in solchen Situationen?
Da würde ich nichts machen, da ja jeder ein Stück Knochen dann hat -
-
Ich denke immer, Chica sollte öfter mal einen Schlussstrich setzen, wenn Emil über die Strenge schlägt.
Hast du es schon mal so betrachtet, dass es Chica eigentlich weniger stört, als dich und das ignorieren einfach eine erziehrische Maßnahme ist?!Warum sollte sie ihm für schlechtes Verhalten aufmerksamkeit schenken? Sie hat da nix von und er hat das, was er will.
Mit Gizmo haben wir ja auch einen Hund hier, der einfach gerne mal übertreibt, eine Diva vor dem Herren ist und einfach gerne mal hysterisch rumkeift, obwohl nichts los ist.
Meinst du einer unserer Hunde ist da auch nur ein einziges mal drauf eingestiegen, um ihm ne Ansage zu erteilen? Nein!
Er ist jetzt seit knapp 2 Jahren bei uns und keiner der Hunde hat eine seiner komischen Anwandlungen je auch nur beachtet. Wenn sie könnten würden sie durch ihn durch laufen, als ob es ihn nicht geben würde.
Und ja: mich nervt es massiv, wenn der wieder wie ein irrer da rumnervt und ich muss mich oft beherrschen, das nicht zu kommentieren oder zu schimpfen. Das bringt nämlich tatsächlich nichts, der Weg, den unsere Hunde gewählt haben ist hier eindeutig die bessere Wahl.
-
Was macht ihr in solchen Situationen?
Das kommt drauf an wer wem was klaut und warum. Wenn es keinerlei Ablenkung gibt wird hier nicht geklaut, da darf auch vom anderen verwarnt werden (das wird auch gemacht und ich unterstütze den jeweiligen Hund bevor es Klopperei gibt). Wenn ich aber gerade reinkomme während gekaut wird, dann wird in der Aufregung das Kauteil liegen gelassen und ein anderer schnappt es sich, da tausche ich dann wieder zurück und fertig. Wer seine Teile nicht bewacht und es kommentarlos klauen lässt, der hat Pech gehabt, außer manchmal mein Basset, der ist einfach zu dödelig dafür. Der bekommt dann auch mal was zurück. Genauso nehme ich es Ares mal ab, weil der Zwerg sonst zu fett wird
-
Lena und Brix tauschen ihr Kauzeug wild hin und her. Da beide keine Gewichtsprobleme haben, lasse ich das laufen. Läuft meist aber eh darauf hinaus, dass sie zusammen an einem Knochen kauen und dann, wenn der aufgegessen ist, gemeinsam zum anderen Knochen gehen und sich den vornehmen.
Nur beim normalen Futter passe ich da auf. Einfach weil sie da unterschiedliches Futter kriegen und mir da die Menge, die jeder frisst, doch auch wichtig ist. Seitdem sie aus einem Napfständer fressen dürfen, bleibt aber jeder mit seinem Kopf im Napf - da ist nicht mehr das große Bedürfnis da zum anderen rüberzugehen.
-
Wie groß ist der Unterschied von 3 auf 4 Hunde ?

-
Kann ich dir Sonntag sagen
Was ich dir jetzt schon sagen kann: wenn die ersten drei nicht absolut fertig sind, dann würde ich warten. Außerdem würde ich mir keinen in der gleichen Altersklasse holen, ich habe mal so in die Zukunft gedacht und wenn es nur ansatzweise "normal" läuft, dann werden meine drei Großen in einem recht ähnlichen Zeitraum versterben. Für mich ist das nicht nur emotional eine ziemlich blöde Geschichte, sondern weil ich die Hunde auch zum arbeiten habe. Derzeit ist der geplante Abstand für den nächsten Hund etwa 5 Jahre. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!