Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• ich glaub, du brauchst dich da auch nicht verrückt machen - klar wird der Welpe am Anfang seine Kräfte nicht immer richtig einschätzen und du wirst mal Bremsen müssen, aber zumeist spielt es sich dann ja auch ein.
    Außerdem hast du ja auch mehrere Althunde, die den Welpen "bespaßen" und sich vielleicht auch gegenseitig unterstützen werden.

Wenn der Welpe überdreht ist, kommt halt die Leine dran. Und du weißt, dass du dein Programm etwas runter fahren musst ;)
    Die Situation haben wir auch grad aktuell: seit Dienstag läufige Jin und daher nur noch die Jungs in der Hundepension (ist ja auch 'ne Umstellung für die Hunde), Donnerstag Stadttraining, Freitag Wildpark, gestern Welpengruppe - und der Zwerg ist (abends) ein Terrorist. Heut wird nochmal etwas anstrengender (allerdings fast nur für den Welpen bekannte Situationen), aber die Woche über ist dann wieder weniger Programm. Dann ist der Spuk ratz-fatz wieder vorbei.

lg

• Meckern interessiert die nicht die Bohne in dem Moment.
    Und meist sind sie ja aus meinem Wirkungskreis.
    Nehme gerne Tipps an

Erst das mobbende Teil ableinen, dann hat man den Anderen bei sich an der Leine und kann noch dazwischengehen, weil das Mobben dann ja im hundehalterlichen Einwirkungskreis stattfindet. Läuft der erste anständig nach 1-2 Minuten und bissel weiter vorne, kannst den zweiten loslassen. :-)

• Ich kann ja mal kurz sagen wie ich es mache.
    Also wenn wir z.B. auf einem Feldweg sind und Raja hinter mir, Kiyu vor mir und einen Angriff startet, "spring" ich dazwischen und schrei nein.
    Das hält sie dann so 30sek? auf :tropf:
    Wenn die aber auf einer Wiese sind und ich 10m entfernt, kann ich da nicht einschreiten. Wie gesagt Gebrüll ist ihr egal, bis ich hingelaufen bin ist es vorbei und Hund checkt nicht wieso.

Wenn die erste Energie weggelaufen ist, geht es meist besser.

Also lasse ich momentan beide nicht gleichzeitig laufen, außer wir sind schon länger unterwegs und beide sind entspannt.

Dann gibts nen Abpfiff statt des Anpfiffs *gg: Heranpfeifen und anleinen. Jedes Mal. Lernt sie ganz schnell...... Mobben gibt Leinenknast.
    Is der Spaß halt erstmal vorbei. Nach 10 Minuten zweiter Versuch, wenns weitergeht mit Mobben, Rest des Spaziergangs an der Leine. Da kenn ich nix *gg

• Nee, ich meinte nicht, dass mein Welpe jetzt schon der Mobbing-Typ ist *g* Sie kann nicht mal zielgerichtet in eine Richtung laufen zur Zeit.

Aber als Hütehund ist sie einfach prädestiniert für Spiele mit hohen Geschwindigkeiten, die dann auch leicht kippen können.

Ich kann mir zb vorstellen, dass sie beim gemeinsamen Ableinen irgendwann bellen könnte vor Aufregung, oder eben insgesamt überdrehen könnte.

Mir wird da schon was einfallen, hoffe ich, jenachdem, wie die Situation wird, bzw ob sie überhaupt entsteht. Auf jeden Fall bin ich mental darauf vorbereitet und werde kleinste Versuche versuchen, im Keim zu ersticken. Hoffentlich gelingt es mir.

Da würd ich erst den/die ruhigeren Erwachsenen freilassen, und sobald der Kleine trotzdem ruhig mitläuft, den auch. Solang er zu kreischen beginnt o.ä., wenn der jeweils andere/die anderen losgemacht werden, bliebe der mir an der Leine.

• Ich würde zuerst den älteren, nicht mobbenden Hund ableinen, kurz schnüfeln/rennen lassen. Dann wieder anleinen, das mobbende Jungtier ableinen, entweder überschüssige Energien ablaufen lassen oder kurz beschäftigen, danach das ältere Tier auch wieder ableinen und dann schauen, ob immernoch gemobbt, drangsaliert wird.

• ok, dann bin ich mental vorbereitet...

wie gesagt, mit ihren gerade 4 Wochen kann sie zur Zeit nicht mal wirklich zielgenau geradeaus laufen, aber sie ist ein Hütehund und ich weiß, dass die zum "Ballern" neigen...

wenn sie mit 9 Wochen einzieht, ist sie so schwer, wie meine größten ausgewachsenen Hunde, das Gewicht meiner kleinsten adulten Hündin hat sie gestern überholt (mit 4 Wochen)...

Lieber mache ich mir zu früh über sowas Gedanken, als dass ich später Unachtsamkeiten ausbügeln muss, die ich hätte ahnen können, unter denen dann alle leiden.

• Es hat auch keiner beim Ableinen wie ein Irrer nach vorne zu schießen.

das versuche ich gerade dem Ole auszutreiben...eigentlich schon die ganze Zeit, aber bisher ohne Erfolg.
    Er darf jetzt nicht mehr vor mich im Freilauf. Ich glaube, das ist der einzige Weg, wie wir das in den Griff bekommen können.
    Außerdem ist er dann auch deutlich ansprechbarer :)
    Er diskutiert zwar noch, wenn ein anderer Mensch dabei ist (Hundeanzahl ist egal) aber er hat es grundsätzlich kapiert, was ich von ihm will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!