Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Dann habe ich den "Opferhund" mit eingeklemmtem Schwanz hinter mir kuschen, wärend das eigentliche Monster fröhlich weiter machen will.

Das kenne ich auch! Arren hat lange alles auf sich bezogen und er kann es auch heute noch nicht ab wenn irgendjemand schimpft, egal mit wem.
    Aber: Da musste er durch.
    Denn den anderen gewähren lassen birgt ne Menge Konfliktpotential und bei mir wars ganz einfach: Sollte Arren sich je wehren ist Hamilton kaputt. Ne, danke, muss nicht sein. Also hab ich deutlich durchgegriffen.

Hamilton ist ja auch der Typ "Alte, guck mal meine schicke Mittelkralle. Haste was gesagt? Ne, haste nicht. Ich bin der König der Welt!"

• ich versuche dabei mich körpersprachlich deutlich dem "bösen" Hund zuzuwenden - Pucks ist auch so ein Sensibelchen, der (grade bei solchen Aktionen) das Schimpfen auf sich bezieht, aber auch er hat gelernt, dass er nicht gemeint ist.

lg

• Ähnlich habe ich es hier auch gerade.
    Fairytale mobbt gern. Geht gar nicht, wird also unterbunden. Ist sie aber 30m weit weg, juckt es sie nicht was ich sage. Schmeiße ich dann eine Leine/Rüttelflasche, kommt Touli mir auf Brustwarzen entgegen gerobbt, obwohl er ja nicht gemeint ist. Fairytale hingegen kommt fröhlich hüpfend an nach dem Motto "Ähhh was deeeenn?".
    Blöde Situation :???:
    Ich gehe momentan in schnellem Schritt auf Fairytale zu, breche sie ab und leine 2 Minuten an. Danach geht es dann, solange sie beschäftigt ist. Langeweile ist tödlich (und mit 9 Monaten ist ihr chronisch langweilig, die würde gern den ganzen Tag Action machen).

Aktuell ist hier doof, dass Klecks und Fairytale sich zusammentun und Touli mobben :fear:
    Auf verbale Ermahnung lässt Klecks es direkt sein, Fairytale bekommt Leinenauszeit.

Für Bodychecks bekommt Touli direkt von Klecks richtig einen auf die Mütze. Fairytale und Touli bomben sich ständig um, das findet der jeweils andere aber meist okee und es beginnt ein kurzes Spiel.

• Ich kann ja mal kurz sagen wie ich es mache.
    Also wenn wir z.B. auf einem Feldweg sind und Raja hinter mir, Kiyu vor mir und einen Angriff startet, "spring" ich dazwischen und schrei nein.
    Das hält sie dann so 30sek? auf :tropf:
    Wenn die aber auf einer Wiese sind und ich 10m entfernt, kann ich da nicht einschreiten. Wie gesagt Gebrüll ist ihr egal, bis ich hingelaufen bin ist es vorbei und Hund checkt nicht wieso.

Wenn die erste Energie weggelaufen ist, geht es meist besser.

Also lasse ich momentan beide nicht gleichzeitig laufen, außer wir sind schon länger unterwegs und beide sind entspannt.

Hatten wir hier auch intensiv das Thema. ich habe es ehrlich gesagt anfangs verpennt. Emil war ja noch klein und Chica war und ist die Ranghöhere. Es hat sich aus Spielaufforderungen, auf die chica draußen nicht eingeht, entwickelt. Bevor ich adäquat gehandelt habe hat er Bodychecks verteilt, dass Chica auch mal vom Weg geflogen ist, inzwischen ist er doppelt so groß wie sie.
    Wir hatten hier fast vier Monate Schleppleine dran für diese und andere Baustellen. Inzwischen macht Emil es nur noch bei seeeeehr großer Aufregung. Manchmal hört er noch im Sprung auf wenn mein Anranzer kommt und beißt stattdessen in ein Stöckchen. Insgesamt ist es nicht mehr oft, aber ganz raus ist es wohl nicht. Wie gesagt bei großer Aufregung kommt er nochmal auf den Gedanken.

Vielleicht eine blöde Frage - sorry, ich kann es mir grad nicht vorstellen.... was macht bei Euch dann der Hund, der den Body Check bekommt??? Reagiert der garnicht? Ist genervt, ignoriert es, weicht aus??? Dass finde ich nicht ganz unwichtig. Lasst ihr dem anderen Hund Zeit für eine Reaktion? Oder wird der so überrannt, dass ihr vorher eingreifen müsst?

Chica hat zu 90% ignoriert. Ich glaube in der ganzen Zeit, die wir Emil haben hat er für diese Aktionen dreimal von Chica ne Ansage bekommen. Ansonsten dreht sie sich weg. Inzwischen sind es auch eher Ansätze. Wirklich umgebombt hat er sie ewig nicht mehr. Wenn ihn jetzt der Irrsinn treibt rennt er an ihr vorbei und schnappt in ihre Richtung. Da gibt’s von mir zwar auch ne Ansage, das ist aber harmlos.
    Ich hab da schon intensiv dran gearbeitet, denn Chica ist eher zart gegen ihn und 11 Jahre ist sie auch alt, da muss man von so einem Junggemüse nicht so behandelt werden.

• Ich war heute richtig stolz auf meine Grossen. Erst ist mir Bicho auf dem Feld entwischt. Jagd pur, ich war unbekannt. Also ist Shiva hinter ihm her (da kam der Hütehund durch) und hat ihn langsam wieder zu mir getrieben. Das sah richtig professionell von ihr aus.

Dann kurz vor Zuhause war ein Hund auf der Strasse, der wird ab und zu draussen "vergessen". Er ist fast so gross wie Conan nur schmaler und meint immer mich und die Rateros angreifen zu müssen, naja meine Jungs wirken auf fremde Hunde auch nicht gerade sympatisch wenn sie keifend in der Leine hängen. Jedenfalls hat Conan ihn nicht an uns rangelassen. Der Köter hat mehrmals nach ihm geschnappt und Conan hat ihn nur körperlich abgedrängt ohne zu schnappen oder zu beissen und als wir vorbei waren kam er sofort nach.

• boah, aus was entwickelt sich denn so ein Verhalten?

wie erkennt und verhindert man es, bevor das entsteht?

habe hier auch Kandidaten, wo das mit dem neuen Hund so laufen kann... aktuell ist das NULL so und ich habe auch nicht drüber nachgedacht, dass das passieren kann, aber der neue Hund ist vom Typ her einer, wo sich das entwickeln könnte. Dann will ich Ansätze direkt unterbinden...

Evtl beim gassistart immer angeleint lassen, bis die Aufregung raus ist? oder so...

mh

• also, bei Jin sieht man es an der Art, wie sie zu Puck rennt. Als Welpe hat sie das eher aus kurzen Distanzen, z.T. direkt neben ihm stehend gemacht - und wir haben damals halt auch recht spät eingegriffen, weil wir dachten, Puck würde sich schon wehren :roll:
    Er zeigt ja auch Spielrempeln und ganz am Anfang war es auch noch nicht sooo schlimm, da waren Jin noch in seiner Gewichtsklasse...

Mit meinem heutigen Wissen würde ich direkt eingreifen bzw. schon die kleinsten Ansätze dazu unterbinden.

Wenn du merkst, dass dein Welpe zu einem solchen Verhalten neigt, dann achte in der Anfangszeit auch darauf, im Freilauf dich in der Nähe des schwachen Hunden aufzuhalten, so dass du schneller eingreifen kannst - möglichst, bevor der Welpe den schwachen Hund als Trampolin benutzt...

Welpen können manchmal einfach auch unglaublich nervig und frech den Althunden gegenüber sein - gerade, wenn der Welpe spielen will, die Althunde aber nicht :roll:
    Dabei sind Welpen auch nicht blöd: Flip ist Puck gegenüber unglaublich frech - der macht ja nix -, Jin gegenüber ist er nur halb so frech - die maßregelt allzu grobes Verhalten aber auch.

lg

• Tja, bei uns war das ja auch so, und im Endeffekt hab ich jetzt nur noch einen Hund und dazu einen, der gelernt hat, wenn ihm ein anderer Hund zu lange auf den Sack geht, dann packt man sich den und regelt das selber. Auch keine gute Lösung.

• Nee, ich meinte nicht, dass mein Welpe jetzt schon der Mobbing-Typ ist *g* Sie kann nicht mal zielgerichtet in eine Richtung laufen zur Zeit.

Aber als Hütehund ist sie einfach prädestiniert für Spiele mit hohen Geschwindigkeiten, die dann auch leicht kippen können.

Ich kann mir zb vorstellen, dass sie beim gemeinsamen Ableinen irgendwann bellen könnte vor Aufregung, oder eben insgesamt überdrehen könnte.

Mir wird da schon was einfallen, hoffe ich, jenachdem, wie die Situation wird, bzw ob sie überhaupt entsteht. Auf jeden Fall bin ich mental darauf vorbereitet und werde kleinste Versuche versuchen, im Keim zu ersticken. Hoffentlich gelingt es mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!