Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
also, wenn Jin Puck auf größerer Entfernung (gerne auch deutlich über 10m) ärgert, dann gibt's direkt einen Brüller und ich gehe schnell und drohend hin, u.U. schimpf ich auch währenddessen weiter - Jin versteht das durchaus!
Hält der Anschiss nicht und sie ärgert immer weiter, kommt sie wieder an die Leine.
Mittlerweile reicht oft schon ein (zugegeben nicht immer nettes) "Laaaangsam!", wenn Jin sich mit offensichtlichen Absichten auf Puck zu bewegt.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht eine blöde Frage - sorry, ich kann es mir grad nicht vorstellen.... was macht bei Euch dann der Hund, der den Body Check bekommt??? Reagiert der garnicht? Ist genervt, ignoriert es, weicht aus??? Dass finde ich nicht ganz unwichtig. Lasst ihr dem anderen Hund Zeit für eine Reaktion? Oder wird der so überrannt, dass ihr vorher eingreifen müsst?
Ich kann nur so halb mitreden, bei uns war halt der ruhigere Hund gleichzeitig der Grösser, Ältere und souveränere. Das kleine Gewusel hat nicht direkt Body Checks verteilt, aber zb manchmal, wenn ihre Spielaufforderungen ins Leere liefen, den grossen mit Schwung in seine Rute gekniffen und mit vollem Körpergewicht dran gezogen. Ging garnicht. Aber während ich noch Luft für die Ansage holte, hat der Grosse sie schon entweder mal kurz deutlich gemassregelt, "verbal" oder mit Festhalten, ohne Aggression. Oder er hat mitgemacht und weitergespielt. Den Unterschied wann was dran war hab ich nie rauslesen können. Und deswegen hab ich es laufen lassen.
Vielen Dank übrigens für die tipps zum Zweithund, der jetzt alleine ist. Wir werden uns langsam gewöhnen. Eigentlich wäre es vernünftig, wenn sie Einzelhund bliebe...aber mal schauen...
Lg, Elzbeth -
@Elzbeth Lena lässt Frust, Stress und Aufregung ja auch gern an Brix aus.
Und auch gerade so diese "Ablein-Situation" ist hier auch. Da stürzt sie direkt auf ihn zu, beißt in die Ohren, zerrt an ihm rum, verteilt Body Checks und rennt ihn über den Haufen.Der würde nie und nimmer irgendwie von selbst maßregeln reagieren. Der legt halt die Ohren an und lässt sich mit dem "Oh man,...die immer" durch die Gegend schleifen und niderrennen, wenn man als Halter nicht eingreift.
-
Puck versuchte anfangs auszuweichen/wegzulaufen, hat aber schnell gemerkt, dass er keine Chance hat und bleibt nun meist einfach stehen und duckt sich weg. Wirklich wehren tut er sich leider nicht. Deshalb müssen wir auch eingreifen. Wenn Puck sich selber wehren würde, wäre das Problem wahrscheinlich eher durch, er kann es nur leider nicht.
Jetzt bei Flip lernt er langsam, dass er sich auch wehren kann - nur macht er das oft so unsouverän, dass Flip ihn dabei auch gar nicht ernst nimmt. Also greifen wir auch hier unterstützend ein.lg
-
Abby hat das mit dem Anrempeln auch bei Fenja gemacht, Fenja stieg darauf aber immer ein, sie schubsten sich quasi gegenseitig immer etwas und spielten dann gemeinsam. Wenn Abby das bei Fenja macht und Fenja ignorant bleibt, geht Abby weg und ärgert nicht weiter. Ich hab da bisher noch nicht eingegriffen, bin aber bei fremden Situationen vorsichtig und schau genau, wie sie sich verhält. Da muss das wahrlich nicht sein.
-
-
Andiamo läßt sich umerennen und einschränken. Nur wenn Farinelli ihm wirklich mal weh tut gibt es eine Ansage. Die Letzte ist bald 3 Jahre her... Das läuft hier so nach dem Motto der Klügere gibt nach bzw der Klügere regt sich nicht auch noch auf. Wenns zu arg wird ruf ich das Dingsbums ab wenn ich schnell genug bin bekommt er schon vorher eine Ansage. Aber ich glaub manchmal gefällt Andiamo dieser Zirkus auch ganz gut.
Farinelli macht sowas allerdings auch gerne mal mit Fremdhunden und DAS geht gar nicht aber er weiß er darf nicht und ich kann ihn selbst 20cm vorher noch mit einem Pfoff abbremsen, dann klappt seine Schute eben ins Leere und nicht in die Pobacke "Mutti ich wollt auch nie nicht was anderes machen!" Jaja aber auch Farinelli wird in letzter Zeit scheinbar etwas erwachsen und muss nicht mehr ganz sooft zurück gepfiffen werden.
-
Bei Smilla kann ich ja nichts zulassen, aber sie bleibt an sich einfach nur stehen, wendet den Kopf ab und wenn es ganz blöd wird, versucht sie zu mir zu kommen. Sie wehrt sich nicht. Bei Lucy und Grisu traut sich Joey das gar nicht... Die können sich prima selbst wehren.
-
ich denk, es kommt auch immer etwas auf die Größenkombi der Hunde drauf an: rempelt ein gleich großer oder kleinerer Hund, so ist das für den gerempelten Hund deutlich weniger "schlimm", als wenn der rempelnde Hund (deutlich) größer ist.
Und eben der gesundheitliche Aspekt: einen kranken Hund kann man ja nicht einfach anrempeln lassen.
Sowie natürlich, wie der gerempelte Hund damit umgeht: Puck ist es sichtlich unangenehm, er weiß aber nicht, was er dagegen machen kann.
lg
-
ist es vorbei und Hund checkt nicht wieso.
Sicher?
Ich kenn genug Hunde die ganz genau wissen was sie tun und warum sie Ärger kriegen. Die wenigsten Hunde sind so dumm wie Arren.Ich würd sie abrufen noch ehe sie Raja berührt. Oder abwerfen, wobei Tempopackungen auf 10 Meter wohl keine tolle Idee sind. Wobei, ich ganz persönlich hat der schon längst die Leine vor die Füße gepfeffert, wer mich ignoriert wenn ich was verbiete lernt sehr schnell das es keine gute Idee war.
Ansonsten pack sie an die Schlepp, damit du immer einwirken kannst auf sie. -
Raja nimmts meist einfach hin, versucht noch etwas auszuweichen.
Ihr gefällt es definitiv nicht, aber wenn sie dann mal was unternehmen will dagegen, ist es ein "ich hops die mal nen Meter entgegen und brummel" da steht Kiyu nur noch mehr drauf
Vorallem hat Raja das früher mit den Havis genau so auch gemacht, auch dieses am HB nehmen und durch die Gegend zerren.
Jetzt ist sie selber dran
Das Problem bei diesem "Anmeckern" ist, dass Kiyu nicht drauf reagiert aber Raja total.
Dann habe ich den "Opferhund" mit eingeklemmtem Schwanz hinter mir kuschen, wärend das eigentliche Monster fröhlich weiter machen will. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!