Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Bei mir bekommen momentan alle dasselbe Futter. Ich habe endlich eines gefunden, was auch mein darmsensibler Allergiker Gio verträgt. Und alle 3 fressen es super gerne. Hier gibt es seit einigen Wochen Brimo.

Pia lässt ihren Frust oder ihren Stress leider an anderen Hunden aus. Zuhause sind dass dann natürlich Gio und Sookie. Wobei es mittlerweile hauptsächlich nur noch Sookie abbekommen würde. Ich greife da aber natürlich ein.

Sookie ist ja erst knapp 8 Monate und bisher hat sie nur 2 x geknurrt, als Pia ihr einen Knochen kaufen wollte. Sowas ist hier auch erlaubt, also den Knochen mit knurren zu verteidigen.

Gio ist sehr verträglich und ruhig. Wenn ihn mal was zu sehr nervt, knurrt er und gut ist. Doch mittlerweile setzt er Sookie auch klare und faire Grenzen. Das lasse ich auch zu, weil er das super macht.

• Was mich z.Z. nervt, dass Kiyu beim ersten ableinen eines Spaziergans ihre überschüssige Energie an Raja auslässt.
    Sie prescht auf sie, gibt ihr einen Bodycheck und läuft wieder als wäre es eine Spielaufforderung und sie wartet, dass Raja hinter ihr her läuft.
    Raja will aber meist einfach nur ihres Weges gehen und schnuppern.
    Dieses abbremsen und körperlich Maßregeln macht sie öfter wärend eines spaziergangs.

Kiyu würden die Ohren schlackern bei dem Gegenwind den sie von mir dafür kriegen würde!
    Sowas geht garnicht, der andere ist kein Punchingball. Hamilton hat auch so Tendenzen, aber auch der hat schnell gelernt das ich äußerst stinkig werde wenn man andere verhaut bloß weil man grad Bock drauf hat.

• das Problem hatten wir auch - ich geh dann tatsächlich schimpfend (in eher drohender Körpersprache) zu Jin hin.

Was man nicht machen sollte, ist einen positiven Abbruch wie z.B. den Geschirrgriff zu verwenden - Jin ist daraufhin erst recht auf Puck rumgehüpft, weil dann gab es ja den tollen Abbruch inkl. Leckerchen :roll:
    Deshalb verwende ich da auch nicht den Rückruf.

Ärgert Jin Puck, gibt's Ärger mit mir - und zwar so deutlich, dass sie das auch merkt.
    Lässt Jin sich vorzeitig stoppen (mittlerweile seh ich es ihr in der Regel an, wen sie Puck mal wieder Ärgern möchte), gibt es Lob.
    Lässt Jin das Ärgern von alleine, gibt es hochwertigeres (verbales) Lob.

lg

• Leo hat das auch gern gemacht. Bei dem reichte aber meist ein verbaler Anranzer rechtzeitig, also bevor er schon nervig werden konnte.
    Wenns ganz schlimm war, blieb er erstmal an der Leine während Janosch laufen durfte. Hat ihm nicht gefallen, aber nach ca. 10 Min. ist er etwas runter gekommen, hat geschnüffelt und dann hab ich ihn ganz nebenbei laufen gelassen und nix war mehr.

Wenn Leo Janosch gegenüber dreist ist, werd ich ziemlich ungemütlich. Obs jetzt ein Bedrängen, in den Nacken stubsen oder sonstwas ist, da bekommt Leo von mir ziemlich Ärger bevor Janosch sich wehren muss. Benimmt er sich höflich gibts von mir auch ein Lob.
    Inzwischen ist das Thema ziemlich durch. In kritischen Situationen reicht dann eine kurze Ermahnung und gut. Dauert halt etwas bis die Jungspunde sich im Griff haben.

• oh? das bestätigt meine Hoffnung, dass sich dieses Verhalten auch verwächst...

Leinenknast gibt's bei uns für Jin übrigens auch, wenn sie das Ärgern nicht sein lässt.

lg

• Meckern interessiert die nicht die Bohne in dem Moment.

Ich vermute, es ist auch etwas die Dringlichkeit.
    Joey darf nicht Smilla umbomben, denn dann bekommt Smilla mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Anfall. Ein fremder Hund darf nicht zu Grisu gelangen, denn Grisu ist ein kleines Arschloch bei Fremdhunden.
    Da mecker ich nicht, da ziehe ich so deutlich durch wie nötig.

• Man muss halt dran bleiben, dann wird das schon.

Wichtig find ich dabei wirklich, dass man vor dem unerwünschten Verhalten tätig wird. Also wenn Leo total aufgeregt ist, lass ich ihn oft noch an der Leine, obwohl es das sonst nicht mehr braucht.

Janosch zeigt mir jedenfalls, dass er sehr dankbar darüber ist das nicht selbst regeln zu müssen.

• Ich kann ja mal kurz sagen wie ich es mache.
    Also wenn wir z.B. auf einem Feldweg sind und Raja hinter mir, Kiyu vor mir und einen Angriff startet, "spring" ich dazwischen und schrei nein.
    Das hält sie dann so 30sek? auf :tropf:
    Wenn die aber auf einer Wiese sind und ich 10m entfernt, kann ich da nicht einschreiten. Wie gesagt Gebrüll ist ihr egal, bis ich hingelaufen bin ist es vorbei und Hund checkt nicht wieso.

Wenn die erste Energie weggelaufen ist, geht es meist besser.

Also lasse ich momentan beide nicht gleichzeitig laufen, außer wir sind schon länger unterwegs und beide sind entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!