Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich denke Kiyuga versucht hier auch die Chefin zu werden.
    Langsam ist sie alt genug (bald 2) aber eigentlich auch noch soo unreif.
    Hätte nie gedacht, dass Raja mal nicht die Chefin sein wird, deswegen hab ich mir da wenig Gedanken zu gemacht :tropf:
    Solange es nicht in krasse Beissereien endet etc. lasse ich es wohl laufen.

Was mich z.Z. nervt, dass Kiyu beim ersten ableinen eines Spaziergans ihre überschüssige Energie an Raja auslässt.
    Sie prescht auf sie, gibt ihr einen Bodycheck und läuft wieder als wäre es eine Spielaufforderung und sie wartet, dass Raja hinter ihr her läuft.
    Raja will aber meist einfach nur ihres Weges gehen und schnuppern.
    Dieses abbremsen und körperlich Maßregeln macht sie öfter wärend eines spaziergangs.

Raja hat das früher auch so bei unseren kleinen Hunden gemacht.
    Auch dieses "abholen" wenn sie zu weit weg sind, aber auch wenn sie vorrennen.
    Und das macht Kiyu jetzt auch (Raja bei Kiyu nicht) und nicht grad nett :/

Mag aber auch nicht immer nur einen ableinen. :|

Achso und Raja stört das definitiv, sie sucht dann teilweise auch Schutz bei mir, den ich ihr natürlich gewährleiste und Kiyu wegscheuche.
    Aber sie macht Kiyuga auch keine richtige Ansage, ich weiß nicht ob sie ihr körperlich so unterlegen ist :???: aber sie prescht höchstens mal kurz in ihre Richtung und knurrt, das nimmt Kiyuga halt nicht ernst.

• Ich bevorzuge hier niemanden, lasse viel laufen, wird es mir zu blöd bekommen die Streithammel beide oder wer eben beteiligt ist, auf den Deckel. Ist mir dann Wurscht wer angefangen hat, aber "kämpfen" um irgendwas gibt es hier nicht. Knurren, rempeln, sich mal ankeifen, oder ins Fell zwicken, ist mir egal, aber aufeinander losgehen wegen irgendwelcher Lappalien, ist ein no go.

Wie die Hunde untereinander ihre Rangfolge haben ist mir recht egal, solange ich der oberguru bin und damit eh recht habe.

Meine Hunde sind untereinander sehr friedlich und eifersüchteleien gibt es da nicht.

Jeder hat da seine eigene Strategie, aber bei uns klappt das mit den fünf Hunden und den teils möglichen gasthunden so am besten.
    Jeder Hund kann sagen wenn ihm was stinkt, aber angemessen und maßvoll.

Lg

• Ich habe bei unseren beiden überhaupt nicht das Gefühl, dass einer versucht irgendwie mehr Macht zu haben, als der andere.

Emi ist durch ihre ruhige und souveräne Art oft einfach zu überlegen, um sich überhaupt auf Laylas sticheleien einzulassen und Layla toleriert Emis gequakte und dazwischengequetsche einfach.

Irgendwie haben sich hier alle miteinander abgefunden und können damit um, dass der andere auch mal komische Sachen macht.

Um noch mal das Fazit unseres Mehrhundehalter-Seminares einfließen zu lassen: jeder darf eben so sein, wie er ist.

• Was mich z.Z. nervt, dass Kiyu beim ersten ableinen eines Spaziergans ihre überschüssige Energie an Raja auslässt.
    Sie prescht auf sie, gibt ihr einen Bodycheck und läuft wieder als wäre es eine Spielaufforderung und sie wartet, dass Raja hinter ihr her läuft.
    Raja will aber meist einfach nur ihres Weges gehen und schnuppern.
    Dieses abbremsen und körperlich Maßregeln macht sie öfter wärend eines spaziergangs.

oh, das kenn ich von Jin auch - nur blöd, dass Jin fast doppelt so viel wie Puck wiegt :muede:

Dementsprechend bekommt Jin für dieses Verhalten Ärger von uns und langsam wird's auch besser...

lg

• Hier bekommen alle Hunde verschiedenes Futter.
    Lena anderes als Bo und Brix, weil sie es schlicht nicht verträgt.
    Bo und Brix, weil sie in verschiedene Größenklassen fallen, aber die selbe Marke

• Derzeit bekommen alle das gleiche, allerdings werde ich vermutlich mit dem Einzug von Nr. 4 umstellen, sodass HickUp weiterhin ohne Rind gefüttert wird, die anderen aber mit... Das wird mir sonst auf Dauer zu teuer :pfeif: Zu Hause wird gebarft, unterwegs bekommen alle TroFu, da aber das gleiche

• Was zieht bei dir ein @Cattahum?

Ich handhabe das hier wie Gammur.
    Keiner wird bevorzugt und wenns Streit gibt, gibt es von mir eins oben drauf.
    Lediglich unnötiges rempeln vom kleinen unterbinde ich.

Zu fressen kriegen alle unterschiedlich.
    Lexi nur NaFu
    Susi ein normales adult Futter und Abends ihre Tablette und Phelan bekommt High Energy und Rinderfettpulver und ab und zu Dose.
    Für alle gibt es zwischendurch immer mal wieder frische Hänchenkeulen oder Flügel.

• Mal kriegen sie das Gleiche, meist aber nicht. Vertragen tun die alles (geschmacklich gibt es auch nur extrem wenige No Gos für beide), aber der Senior ist 14 und hatte letzthin eine Pankreatitis - der braucht nicht dauerhaft so fettes, energiereiches Futter wie der Mali (dem man beim Abnehmen zu sehen kann, wenn sie mal was mehr macht oder was weniger Futter bekommt).

• Füttert Ihr allen Euren Hunden das selbe?

Oder unterschiedliches?

Und wenn unterschiedlich, wieso?

Teils, teils. Wenn's Trockenfutter gibt, bekommt jeder ein anderes (der Senior wird 12, ist kastriert, hatte 'ne Darm-OP und ist einfach nicht so viel in Bewegung wie der Lütte; der Lütte ist zweieinhalb und liebt Radtouren/Schwimmen/Rennspiele), bei allem sonstigen, was so abfällt, bekommen sie das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!