Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Sie glaubt wohl, sie darf neuerdings entscheiden mit wem IHR Frodo spielt

DAS ist in meinen Augen ein echter Nachteil der Mehrhundehaltung, zumindest bei meinen Mädels. Treffen wir mal einen Hund, mit dem eine der beiden spielen möchte, hat die andere garantiert etwas dagegen und muss im Notfall auch angeleint werden :rotekarte:
    Vor allem Mücke ist da schon sehr nervig manchmal, kleines Kontrolltier :roll:

• Normalerweise ist sie da zum Glück total entspannt und Finya ist auch kein Hund, der ständig spielende Hunde kontrollieren will, aber die Hündin hat ihr so gar nicht gepasst. Weiß der Geier warum :ka:

• Nun ja... Grisu will ja eh alles ins Weitweitweg vertreiben, was sich uns nähert, Lucy interessiert sich nicht die Bohne für Fremdhunde, erwartet aber Respekt, wenn jemand meint, unbedingt Kontakt aufnehmen zu wollen, Smilla interessiert sich nicht wirklich, ist aber im Zweifelsfall extrem höflich und nett, darf aber im Moment keinesfalls von einem Fremdhund "überrollt" werden und Joey findet Fremdhunde grundsätzlich (noch) interessant, aber reagiert dann aber sehr unterschiedlich (spielen!!!, Vorsicht...?!, geh weg!, nett hallo sagen?!) Junghund halt. Ich laufe daher nachmittags nicht mit allen, sondern teile es mir passend auf. Morgens treffen wir ja glücklicherweise fast nie jemanden. Mit allen Vieren zusammen kann ich im Moment absolut keinen Kontakt zulassen.

• Würde Theo noch was hören und wäre nicht fast taub, wäre das hier über Gehorsam machbar. Aber so hat er auch ein Problem damit, wenn jemand mit Hilde spielt. Dann bellt er - naja, Senior halt mit 14 Jahren - und bellt sich in einen Wahn.
    Das wiederum finden dann oftmals Fremdhunde nicht so dolle (verständlich aus Hundesicht, wer lässt sich schon gerne von einem senilen Greis beschimpfen auf Dauer...).

Also ist Theo hier auch an der Leine und weil ich so eine strenge Hundehalterin bin, bekommt er Leckerlie reingeschoben, wenn er denn dann mal zusehen muss, wie Hilde mit irgendeinem Hund spielt. :pfeif: Findet er übrigens nen riesen Deal. Solange er isst, ist es ihm egal was Hilde macht.

Kommt aber nicht sehr oft vor.

• Shawnee ist's egal, wenn jemand mit Myrddin spielt – dem wär's auch Latte, wenn jemand dem frechen Söckchen eins auf die Mütze geben will... :hust: Ist mir ganz recht, dann muss ich mir um den Senior keine Sorgen machen, dass der sich ins Spiel einmischen würde und sich dabei selbst überschätzt.

Umgekehrt würde Myrddin allerdings liebend gerne kontrollieren, wer mit Shawnee Kontakt aufnehmen kann und darf – da bin ich dann gefragt und muss ihn ab und zu daran erinnern, dass das nicht sein Job ist, sowas zu klären.

• Bjarki spielt seit Jaffa da ist nicht mehr mit anderen Hunden, oder zumindest nur ganz selten. Wenn Jaffa aber mit anderen rum fetzt, neigt er auch dazu ihm einen drauf zu geben und das schlägt manchmal in ne Art Mobbing um, also dass dann der Fremdhund (bzw. meistens kennen wir die schon, aber halt der andere Hund) und Bjarki zusammen Jaffa hetzen, das lass ich aber natürlich auch nicht zu, oft guck ich dann auch schon von vorneherein, dass ich Bjarki einfach bei mir behalte.

Er will, wenn wir in Gruppen unterwegs sind, Jaffa auch oft rammeln. Er lässt es sofort wenn ich was sagen, aber ich hab das Gefühl, er will ihn damit als seins deklarieren (oder hat da jemand andere Ideen, warum er das macht?).

• Also Mücke muss ich im Notfall wirklich anleinen, sie fängt sonst an zu kläffen und man kann fast Blaulicht und Sirene der kleinen Möchtegern-Polizistin sehen/hören :lol:
    Das kommt allerdings sehr selten vor, wir treffen nicht so oft andere freilaufende Hunde, und wenn, wird meist nur kurz geschnüffelt und dann gehen wir weiter (bzw Elise nimmt von sich aus sowieso keinen Kontakt mit anderen Hunden auf)
    Ich lass meine beiden aber generell nicht mit völlig fremden Hunden "spielen", das kann so schnell kippen, gerade, wenn die andern HH ihre Hunde nicht vernünftig lesen können oder der Fraktion "Die machen das schon unter sich aus" angehören... :muede:

er will ihn damit als seins deklarieren

Mhm, ich würde auf Stressreaktion/Übersprungshandlung tippen, und vermutlich macht er das lieber bei einem ihm gut bekannten Hund, den er besser einschätzen kann, als einen völlig fremden :ka:
    Kann aber auch gut sein, dass er Jaffa einfach einschränken bzw kontrollieren will (also in die Richtung, wie du vermutest)

• Das ginge hier überhaupt gar nicht.

Der an der Leine würde versuchen den fremden Hund zu eliminieren und das würde bei meinem (noch) spielenden Hund dazu führen, dass die Situation kippt und sie sich den fremden Hund zu zweit vorknöpfen wollen....

Ohne Leine würden sie direkt den fremden Mobben.

Solche Situationen haben wir schon unfreiwillig gehabt und ein/zwei mal gezielt versucht, geht nicht.

• Hier spielt nur ein Hund mit fremden Hunden - Pan. Fou ab und an mal ein bissel, aber eher selten und die anderen beiden spielen nicht ;)
    Sie finden es alle nicht super, wenn einer mit fremden Hunden spielt und der Rest muss zuschauen (einfach weil sie selber nicht spielen). Wenn alle 4 dabei sind, lass ich sowas auch nicht zu. Sind nur 2 dabei, wird es ueber Gehorsam an der Leine geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!