Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich bin kurz vor dem anbinden, allerdings nicht Grisu, sondern Smilla... Damit der Herr merkt, ich hab das alles "im Griff". Ich mein, er ist ja zuverlässig und bleibt liegen (oder wartet alternativ bei Ansage), aber für Grisu scheint es im Moment alles etwas "chaotisch" zu sein und das ist nicht seine Welt :roll: . Und Smilla macht halt begeistert mit, drängelt auch nicht oder so, es ist auch völlig ok für sie, keine Bestätigung zu bekommen, die macht fröhlich weiter =) . "Dies könnt ich noch und das macht Spaß..." sehr unbeirrt und ohne "Ehrgeiz", aber mit viel Energie und Freude und Einfallsreichtum. Lucy ist das schnuppe, aber Grisu bringt das ziemlich durcheinander. Wenn ich mich ganz auf Smilla konzentriere und sie sehr punktgenau bestätige, klappt das prima mit ihr, aber nicht, wenn ich eigentlich mit wem anders zugange bin... Grisu ist sehr ernsthaft und "Kopfhund" und Smilla einfach nur ein Yipieh!!-Hund. Ich merk es jetzt erst: bei Grisu und Lucy ist das dermaßen eingespielt, da weiß eh jeder, wer wann wie dran ist, aber es war auch nie ein Thema ganz am Anfang, was sicherlich an Lucy lag.

• Zitat

Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert...?

Ja,tust du, oder besser gesagt du unterschätzt die Hunde. Die wissen schon genau wer gemeint ist,
    auch wenn sie sich manchmal dumm stellen :D

• Zitat

Ja,tust du, oder besser gesagt du unterschätzt die Hunde. Die wissen schon genau wer gemeint ist,

Naja wenn ich mit meiner Katze clicker und Finya muss daneben liegen, ist sie auch der festen Überzeugung, dass sie ebenfalls einen Keks verdient hat - jedes Mal!
    Sie macht nichts und bleibt auch liegen, aber ich seh ihr an, dass sie das überhaupt nicht richtig findet :lol:
    Aber gut, damit muss Hund dann wohl leben.

• Zitat

Aber wenn ich nur mit einem Hund übe und der andere wälzt sich genau zum Markerzeitpunkt in irgendwas stinkigem oder buddelt unerlaubterweise ein Mäusenest aus, möchte ich dem eigentlich keinen Keks zustecken...

Mal ehrlich, wie oft wird es passieren, dass du clickst während Hund A was toll macht und Hund B gerade gleichzeitig unerwünschtes Verhalten zeigt... ;)

Du machst dir da zu sehr einen Kopf. :smile:

• Zitat

Dacht ich mir auch.
    Die wissen schon wann sie gemeint sind.

• Ich kann nur empfehlen keine Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben zu nehmen und evtl. die Hunde mit verschiedenen Signalen zu führen. Ich versuche meistens nen Namen davor zu setzen und wenn dann von beiden dasselbe zu verlangen, aber manchmal klappt es nicht.

Arbeiten müssen meine beim Gassi fast nie, ansonsten wenn ich z.B. Logray fotografieren will muss Lucky idR nur aus dem Bild bleiben oder er wird abgelegt, das klappt ganz gut. Andersherum natürlich auch.

• Also meine dürfen immer solange tun was sie wollen, solange sie nicht stören, während der jeweils andere was macht.

Wenn ich was ernsthafteres mach, dann kommt ein Hund an den Erdhaken - bei Bäri würd auch ne Ablage reichen, aber ich kann meine Umwelt net so gut im Auge behalten solange ich mit einem Hund ernsthaft was mach ;)

Ich bewundere ja die Leute, die dauerhaft getrennt mit den Hunden raus gehen.....
    Ich würde das zeitmäßig gar nicht unter bekommen. Man muss ja jede Runde 2x rechnen.....

• Man muss sich ja irgendwie beschäftigen, solange die Umsetzung nicht in greifbarer Nähe ist :ops:

Zitat

Ich kann nur empfehlen keine Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben zu nehmen und evtl. die Hunde mit verschiedenen Signalen zu führen. Ich versuche meistens nen Namen davor zu setzen und wenn dann von beiden dasselbe zu verlangen, aber manchmal klappt es nicht.

Den Namen davor braucht Finya sowieso, sonst fühlt sich Madame meist nicht angesprochen. Das kann ich also wohl abhaken^^

• Guter Tipp, die Namen gut zu unterscheiden! :gut: Ansonsten finde ich, lohnt es sich auch, gemeinsam zu üben. Meine wissen z.B., dass es nicht weitergeht, bis alle so funktionieren, dass es weitergehen kann (Leinenzug, durch die Tür gehen, Fütterung, ins Auto steigen, etc). Also kontrollieren sie sich auch gegenseitig. ;)

Ich habe auch mal eine Frage an diejenigen, die zwei Kleinhunde haben. Ich finde das Handling von 2 mittelgroßen Hunden und einem Kleinen recht einfach, allerdings will und darf der Kleine auf den Schoß oder Stuhl oder irgendwo mit rein, wo die "Großen" abliegen müssen.
    Also im Cafe liegen die beiden Mädels oder eben eine unterm Tisch und der Kleine sitzt auf einem Stuhl oder bei mir. Ist ja ein Schoßhündchen :p und er würde jammern, müsste er irgendwo auf dem kalten Boden sitzen. Wenn ich nun einen zweiten Klenhund hätte, wüsste ich jetzt garnicht, wohin mit ihm? :???: Eine Hand brauche ich noch für mich! Also wir regelt ihr das? Habt ihr ein Kissen/Decke mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!