Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Zitat

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit euren Hunden an der Leine spazieren geht...
    Ich meine jetzt nicht bis zur nächsten Wiese, wo dann alle frei toben können, sondern wirklich eine Leinenrunde.
    Darf einer nur links schnüffeln und einer nur rechts?
    Gibts bei euch keine Leinenrunden mit mehr als einem Hund?

Ich kann mir das grad nicht so vorstellen, aber in der Stadt finde ich das nicht unwichtig :ops:

Bin ich nur mit zwei Hunden unterwegs, duerfen sie sich freier bewegen und auch mal schnuppern. Auch mit Seiten wechseln. Es muss halt ruhig ablaufen, ich will kein Geziehe und Gezerre.

Bin ich aber direkt "in der Stadt unterwegs" duerfen sie nur waehrend des Laufens schnuppern. Denn auf schnuppern folgt oft pullern :D und das ist halt manchmal sehr unangebracht.
    Bin ich mit drei Hunden unterwegs setze ich das noch viel strenger durch. Da werden nicht munter Plaetze getauscht oder so.
    Wobei ich zugeben muss, dass da ausnahmsweise ich die Inkonsequente bin. Mein Freund legt sehr sehr viel mehr Wert auf Leinenfuehrigkeit und bleibt bei der Durchsetzung auch viel mehr am Ball.

Es kommt unterm Strich drauf an, ob ich auf ner Leinengassirunde mit Hunden bin oder ob sie halt so einfach mitkommen :) Umso mehr Hunde es werden, desto wichtiger wird "Ruhe" bei uns :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

• Zitat

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit euren Hunden an der Leine spazieren geht...

Ich kann mir das grad nicht so vorstellen, aber in der Stadt finde ich das nicht unwichtig :ops:

Beide an der Leine = absolut anständiges gehen neben meinem linken Bein. Beide in gesittetem Schritt-Tempo. Kein ziehe, kein schnuppern, kein drängeln - NADA! Sonst artet das nämlich bei den zwei Seppen in ein Chaos aus.

Aber ich denke das bessert sich bei uns von Monat zu Monat - je älter der Kleine wird :)

• Wenn es nur kurze Leinenstücke sind, erwarte ich auch relativ gesittetes Mitlaufen, also alle 3 an kurzer Leine und kein kreuz und quer rennen, schnüffeln nur im vorbei laufen etc. Bei längeren Leinenrunden haben die Hunde dann aber herzlich wenig davon, versuche ich also zu vermeiden. Das Problem ist halt auch, dass ich froh bin, dass Smilla langsam wirklich gut an der Leine läuft und ich mir das jetzt im Aufbau durch zu lange Runden oder aber "nachlässiges" Laufen an der Leine nicht kaputt machen will. Lucy läuft zudem an der Leine 98% der Zeit wirklich mit Scheuklappen und nur völlig lustlos mittapernd. Die hat da tatsächlich rein gar nichts von. Mit Grisu und Lucy in der Stadt hab ich es bislang so gemacht, dass Grisu an der Flexi läuft (der nutzt die dann auch) und Lucy wo es irgend toleriert wird halt frei. Mit allen Dreien meide ich so etwas noch komplett.

• Bei meinen sind auch Leinenrunden bis jetzt kein Problem.
    Irma muss ja noch immer angeleint sein, weil ich sie ja erst seit 9 Tagen habe, aber Liam läuft eh zu 90% anständig an der Leine, schnuppert mal da mal dort und Irma läuft dann hintendran, sie will eh immer hinter uns sein, damit sie uns sehen kann, weil sie ja nicht viel hört und wenn wir hinter ihr sind, schaut sie alle paar Sekunden zurück, ob wir noch da sind :ugly:
    Also ich lasse die beiden auch an der Leine mehr oder weniger schnuppern wie sie wollen, klar im Städtchen darf Liam nicht überall hinpullern, dass weiss er aber auch, Irma sucht sich für ihr Geschäft sowiso ein lauschiges Plätzchen :D

Meist halte ich beide Leinen in einer Hand, das geht problemlos, die beiden wiegen zusammen nichtmal 10kg xD

• Meine dürfen an der Leine nie schnuppern. War schon beim Einzelhund so. Gibt aus meiner Sicht keinen Grund. Die haben täglich Freilauf, da können sie schnuppern und wenn sie mal keinen Freilauf haben, dann gibts halt nen Tag kein Geschnuppere.

• Reine Leinenrunden gibt es bei uns nur wenn ich mit den dreien in die Stadt gehe. Also zur Bank/Post/Eis essen. An den normalen Leinen wird zügig mit mir mitgegangen, Seiten wechseln macht nur der Terrier, die beiden Großen laufen permanent links. An der Flexi (max 2 von 3) dürfen sie auch mal schnüffeln, aber ich warte nicht auf sie.
    Ich seh aber auch zu, dass sie vorher und/oder nachher mal frei laufen können

• Bei leinenrunden nehme ich meistens 1m oder auch mal 2m Leinen, dann gibt es aber kein Seitengewechsel, das kann ich überhaupt nicht haben. Oder ich nehme Logray kurz und Lucky kommt an die Flexi, das ist wenn Leine sein muss am entspanntesten. Außer durch die Stadt, da ist es eigentlich jeder eine Seite und 1m Länge und zügig durchlaufen bis zum Gassigebiet, wo sie dann frei sein können.

• Meine laufen inzwischen auch an der Flexi. Entweder 3xflexi oder 2 Flexileinen, wobei die Mädels an der Koppel sind. Dauert immer ein wenig, bis sie nicht mehr ziehen.
    Bei Großstadt laufen jeder an seiner eigenen kurzen Leine, Mädels brav hinter mir, Karlchen relativ frei. Geschnüffelt wird dann nicht und ich bin auch nur mit den Hunden beschäftigt. ;) Ist aber selten. Normalerweise habe ich zwei dabei, meistens an der Flexi und die ist je nach Situation fest oder locker. Alles problemlos... (... nach unserer Interpretation)

• Alleine hat Shira diese furchtbare Angewohnheit (die ich ums verplatzen nicht weg bekomme), bei nem tollen Geruch schlagartig wie angewurzelt stehen zu bleiben; die Beine schonmal vorsichtshalber fest dagegen gestemmt, damit ich sie bloß nicht weiterziehen kann. An ner 1-1,5m langen Leine gibt das nen ganzschönen Ruck. Davon, dass Leinenruck ja soooo böse ist, hat sie jedenfalls noch nie was gehört - sie provozierts ja auchnoch selbst! :headbash:

Wenn ich mal einen der Zwerge dabei hab, lässt sies lustigerweise. Dann ist das "Aufpassen" deutlich wichtiger, dass auch ja alle zusammenbleiben und wir flott voran kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!