Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• @oregano vielleicht kann er da die Geräusche besser identifizieren und entscheiden was er bellenswert findet?

Meinst du wegen dem an der Tür warten lassen?
    Da hab ich mich bisschen schlecht ausgedrückt, sorry.

Also ich meinte, wenn ich mit ihnen rausgehe, lasse ich ihn jetzt direkt an der Wohnungstüre warten während ich mich und Fini fertig mache. Das gibt ihm scheinbar die Gewissheit, dass ich ihn wirklich nicht vergesse und so kommt er scheinbar ohne sein Aufregungsgefiepe aus.
    Wenn die Hunde alleine bleiben, dürfen sie nicht ins Vorzimmer, denn da hat er jeden Mist von draußen gemeldet und da gehen je nach Uhrzeit halt viele Menschen vorbei. Seit die Tür zu ist, ist das viel besser geworden =)

• Fiepen, winseln, kläffen in den höchsten Tonlagen... Ja, der Whippet hat voll die männliche Stimme. :lol:
    Aber wehe es ist dunkel und es gibt echt was zu melden, dann kommt plötzlich ein Warnbellen das man glauben könnte man hat nen Schäferhund vor sich!
    Mich stört Quatschigkeit nicht, Arren hat als Welpe und Junghund töne von sich gegeben das man sich gefragt hat wie um alles in der Welt er das schafft... Inzwischen ist er ruhiger, meldet halt und zwischendurch ab und zu beim Spielen die witzigsten Quietschetöne.

Melden find ich ganz wichtig. Aber gut, wir leben nicht in einem Mehrparteienhaus oder so. Meine Schwiegereltern sind froh das die Jungs Laut geben, das ist auch ihre Aufgabe.

• Interessantes Thema!

Unsere können in Situationen wo sie auggeregt sind quietschen...
    - Z.b. wie hier auch schon genannt, wenn wir mit dem Auto zu nem Treffen fahren, kurz vorm Aussteigen
    - wenn wir raus gehen wollen
    - wenns Futter gibt
    - wenn ich mit einem arbeite und die anderen warten müssen

Das nervt mich zugegebenermaßen schon.
    Besonders, weil ich weiß dass es auch anders geht.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie und in welchen Situationen sich eure Hunde so verhalten, am liebsten mit belegt mit Videos.
    Ich habe doch oft das Gefühl, dass ich oft auf sehr hohem Niveau meckere und würde gerne sehen wie solche Situationen bei euch aussehen. ;)

• Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie und in welchen Situationen sich eure Hunde so verhalten, am liebsten mit belegt mit Videos.

Meine Hunde bellen, wenn sie angespannt sind und im Auto sitzen müssen (also z.B. kurz vor dem Spaziergang, draußen fremde Umgebung, fremde Leute oder Hunde sehr nahe am Auto) und Shawnee meldet, wenn jemand bei uns auf's Grundstück kommt (soll er auch).

Und sie fiepen, wenn ich z.B. das Futter einfülle, sie aber noch warten müssen, bis es Zimmertemperatur hat/eingeweicht ist. Ich schicke sie dann auf ihren Platz, da ist auch Ruhe, aber der Weg dorthin wird mit Geräuschen untermalt. :p

Ich finde beides völlig okay so und trainier da nicht weiter. Videos hab' ich davon nicht.

• Mexx ist einfach stumm. Der wartet geduldig, der schaut zu wenn ich mit Felia arbeite und setzt sich brav hin, der Hund ist einfach zu brav für diese Welt.

Felia winselt leise vor sich hin, wenn ich mit Mexx was mache und unterhält sich wie gesagt gerne mit mir :lol: sie versucht immer wieder Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie ihrer Meinung nach genau JETZT welche möchte.
    Aber das wird immer besser =)

• Okay, bei Futter labern meine nicht. Das hat einfach nicht den Stellenwert das es Gequietsche wert ist.

Arren macht es halt echt beim Spielen mal, ansonsten meldet er wenns klingelt. Sobald es dunkel ist meldet er auch wenn jemand im Treppenhaus ist und draußen jemand vorm Grundstück sich anders verhält als normales vorbeigehen.

Hamilton fiept wenn er Aufmerksamkeit will. Dann stellt er sich vor einen und macht einen auf sterbenden Schwan... :roll: Er lässt sich dabei aber problemlos wegschicken und es kommt auch nicht täglich vor.
    Er meldet wie Arren, was ja auch gewünscht ist.
    Und er kläfft beim Spielen. Gerne aufgeregtes Aufforderrungskläffen. Ich find es klingt total süß! Son hohes Wrruurrhuhuuuwru Kläffen eben.Aber auch nicht immer oder täglich.
    Also eigentlich find ich meine Jungs sehr ruhig.

• Meine 5 sind eigentlich recht ruhige Hunde, wenn ich darüber nachdenke. Jeder hat da so seine eigenen Situationen, in der mal gequietscht/ gebellt wird. Läuft jemand direkt vor meiner Wohnung vorbei, meldet nur der Schäfi, die anderen heben nicht mal den Kopf. Im Auto schlägt er nur an, falls andere Hunde sehr dicht daran vorbei laufen, da stimmen die Anderen je nach Laune auch mal mit ein.
    Während dem Futter zubereiten, quietscht das Chihuahua Mix Mädchen um ihr Leben, in vollster Sorge ich könnte sie übersehen hinter 120kg Rüden :D Da sie aber nicht nur körperlich sondern auch geistig eingeschränkt ist, lasse ich sie einfach, hält sich von der Lautstärke auch noch in Grenzen.
    Der Podenco Mix muss oft lautstark niesen, wenn er aufgeregt ist, sein Bellen klingt mehr als niedlich und höre ich fast nie :lol:
    Wird hier mit einem Hund trainiert, sind die Anderen still, nur dem Rottweiler entweicht bei zu viel Dynamik nochmal ein Frustbellen. Er ist auch der Einzige, der im Spiel mit Fremdhunden teilweise bellt.

Also ich kann mit diesem Zustand hier gut leben.

• Ole bellt viel, Maggie zum Glück so gut wie gar nicht.

Ole ist in der Wohnung ruhig (solange Labbiline ihn in Ruhe lässt und nicht bespielt, was aber zum Glück eher selten der Fall ist)
    Aber wehe wir sind draußen, da kommt es ganz auf seinen Erregungszustand an. Manchmal bellt er gar nicht, manchmal ists wirklich schlimm...
    Wenn er Frust hat, weil er an der Leine bleiben muss, die anderen toben dürfen, kann es schonmal sehr nervig werden. Aber wer nicht hört, bleibt dran. Da bin ich eisern.

• Hallo Leute!

Ich bin so sauer, dass ich unser gestriges Erlebnis niederschreiben muss!

Wir hatten mal wieder eines dieser "Es ist Wochenende und kein Artz hat Dienst!"-Tag.
    Unsere Kleine, nun 4 Monate alt, knabbert gern alles an. Sämtliche Pflanzen und allgemein alles, was sie findet. Man muss ja schließlich die Welt kennenlernen!
    Was macht Frauchen? Immer schön nein sagen, und immer schön dazwischen gehen. Außer bei Gras!
    So gegen 10 Uhr ging es gestern dann zum Gassi. Mein Mutter (wohnt nebenan) hatte ihre Hyacinthen (Zwiebel mit etwas grün) vor die Tür gestellt, wovon ich nichts wusste.
    Prompt ist die Kleine dran! Ich sofort dran und Hund weg. Aber ein Stück Grün hatte sie bereits abgebissen. Da sie das Zeug nie frisst, sondern nur zerstört, habe ich mir nichts gedacht.
    Bis Nachmittags um 2 war alles normal. Dann kam ein Quad vorbei. Donnerd! Die Kleine ist wie eine Rakete zu mir ins Haus geschossen!
    Etwa 10 Min später hat sie sich übergeben und war apathisch. Wir: Ab in die Klinik!
    Und jetzt kommt´s!
    Wir sind von der Pflanze ausgegangen. Sie ist leicht giftig. Weiß ich jetzt auch.
    Die Tierärztin hat uns gleich mal mit einem "Wieso sind sie nicht früher gekommen?) begrüßt! Ich habe ihr gleich mal gesagt, dass bisher nichts war und dass wir uns schon genügend Sorgen machen und solche Sprüche nicht brauchen!
    Soweit so gut.
    Der Hund wird untersucht. 3 Möglichkeiten: Zum übergeben bringen - hatte sie ja bereits. Infusion mit Kohletabletten. Oder durchspülen.
    Da frage ich sie, was sie empfehlen würde. Sie: "Ihre Entscheidung!" und dreht sich weg!
    Also Nr. 2 gewählt. Sie hat uns enorm Angst wegen der Nieren gemacht. Sie nimmt Blut ab und wir füttern (mit Sheba!!!) die Tabletten.
    Nach einer halben Stunde sind die Ergebnisse da. Alles in Ordnung - auch die Nieren.
    Sie schlägt vor, den Hund für 24-48 Std. unter Beobachtung da zu lassen. Man bedenke: Die Kleine ist 4 Monate alt und war noch nie wirklich lang allein!
    Ich bin dagegen. Da stellt sie sich stur und rückt nicht ab.
    Ich frage sie, ob denn rund um die Uhr, jede Minute jemand bei ihr wäre, wo wie es bei uns zu Hause wäre, um sie im Auge zu behalten? Natürlich nicht! Nur im Rahmen der Klinikroutine. Sie konnten also eh nicht mehr tun als wir! Sie hatte nicht vor, Blut abzunehmen oder sonstiges zu tun. Sondern für den Fall.
    Das verstehe ich auch. Aber nun mal nicht mit einem Welpen. Außerdem waren wir davon überzeugt, dass es nur vorübergehend ist, da immerhin 4 Std bereits vergangen waren.
    Ich schlage vor, die Infusion abzuwarten, und dann erneut zu sprechen.
    Gesagt getan. Mit Zähne knirschen der Ärztin.
    Nach einer Stunde hat sich die Kleine wieder geregt. Sie wollte fressen (hat die Leckerlechen in meiner Tasche gerochen!), und vor allem raus.
    Draußen war alles normal. Gezogen und geschnüffelt wie eh und je!
    Da die Ärztin dann Pause hatte, mussten wir erstmal warten.
    Wir durften sie dann auf eigene Gefahr hin wieder mitnehmen. Aber sie konnte sich doch nicht verkneifen noch zu sagen, dass man ihr ein Maulkorb anbringen sollte, damit sie´s lernt!!
    Und wie sie uns behandelt hat! Wie absolute verantwortungslose Halter, denen ihr Hund völlig egal ist!
    Sie hat sich nicht mal nach dem Hergang erkundigt! Gleich los geschossen!
    Dass sie nur das Beste für den Hund will, ist mir klar, aber doch nicht so!

Heute geht es der Maus übrigens wieder sehr gut. Sie frisst und tobt wie gehabt. Wir werden noch einen Kontrolltermin bei TA machen.
    Und in diese Klinik setzen wir keinen Fuß mehr!

Danke fürs Lesen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!