Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Oh man. solche Ärzte hasse ich ja, im menschlichen und tierischen Bereich... deshalb habe ich mir meine Ärzte auch echt penibel ausgesucht, dass sie das auch bloß so machen, wie ich mir das vorstelle bzw. bereit sind mit mir darüber fachlich zu sprechen und gemeinsam Möglichkeiten abzuwägen.

Solche Notfälle sind immer mies, wenn die vertrauten Ärzte nicht zur Verfügung stehen... weiterhin gute Besserung an den Knirps-.

• Miese Menschenärzte hatten wir auch schon genug! Allein die Kinderärzte reichen für ein ganzes Leben!
    Mit TAs hatte ich bisher auch oft Pech. Wir haben endlich - hoffentlich - eine Praxis gefunden, die sich auch mit uns gemeinsam für das Wohl des Tieres engagieren. Und nix von oben herab oder so. Eigentlich recht freundlich.
    Bsp.: Romeo, der Ältere, verträgt Impfungen sehr schlecht. Bei der letzten Auffrischung habe ich mit dem TA die pro und contras besprochen. Er wurde nur noch gegen Tollwut geimpft. Ohne blöde Kommentare oder Blicke.
    Mit der Kleinen gehen sie auch super um. Geben ihr Zeit - soweit es halt auch geht - und locken sie gern mit Leckerchen. Sie fühlt sich dort wohl! :-)

Aber dort! Oh mann! Unsere Labimaus ist echt ein totaler Menschenfreund. Aber mit der Ärztin ist selbst sie auf Abstand gegangen!
    Und wie sie festgehalten wurde!
    Stellt euch mal vor, ihr habt einen apathischen Welpen vor euch, den ihr schon etwas festhalten müsst, um ihn zu untersuchen?
    Müsst ihr den so festhalten, als hättet ihr eine Bulldogge mit Schaum um den Mund da? Ich war so perplex! Ich bin dennoch zu ihr durch und habe sie, soweit es ging, beruhigt!
    Echt der Hammer dort!
    Wisst ihr vielleicht, ob man sich beschwerern kann? Ich dachte vielleicht an die Leitung der Klinik.
    Denn als wir vor etwa 4 Wochen mit Romeo dort waren (wegen starkem Husten), war es ok. Nicht überragend, aber in Ordnung.
    Es liegt vielleicht auch dieser Frau.
    Wie auch immer. So oder so, wir gehen nicht mehr dorthin.

• Ich stehe ja je mit einem Bein beruflich in der Humanmedizin und mit dem anderen im tiermedizinischen Bereich. Dadurch weiß ich, dass einige Dinge, die ich lese echt nicht angehen können bzw. ich niemals in einer Praxis arbeiten könnte, in der so mit dem Tieren/Menschen/Kindern umgegangen wird.

Mein TA bzw. auch Chef arbeitet mit Naturheilkunde/Homöopathie/Spagyrik als Ergänzung zur Schulmedizin und gerade das Konzept hat mich echt überzeugt. Die Besitzer halten ihre Tiere auch in der Regel selbst fest, gibt Ausnahmen oder explizit den Wunsch, dass wir das machen, aber nie wird der Besitzer bei irgendwelchen Entscheidungen übergangen oder zu etwas gedrängt. Er hätte deinen Welpen sicher auch nicht da behalten wollen bzw. hätte dann in der Praxis geschlafen oder den Wurm mit nach Hause genommen, wenn der Besitzer die Überwachung nicht hätte gewährleisten können.

Ich würde warscheinlich schon eine Mail an die Klinikleitung verfassen, einfach um denen ein Feedback zu geben. Aber ich würde auch eine Mail schreiben, wenn ich rund um zufrieden gewesen wäre. Wenn sich die Kunden nicht zu Wort melden, dann wissen sie ja nicht, was man ändern muss und was gut ist, wie es ist.

• Da hast du recht. Ich habe morgen erst einen Termin bei meinem TA. Ich habe nämlich auch noch den Verdacht, dass es nicht mal die Pflanze war. Sie hatte, wie gesagt, nichts davon gefressen und ob es auch erst nach 4 Stunden zu wirken beginnt, kommt mir etwas lang vor.
    Da ich aber kein Arzt bin, will ich es mit dem TA besprechen.
    Die Ärztin hat ja nicht mal gefragt, was sonst hätte sein können!
    Naja. Der Kleinen geht es gut; das ist die Hauptsache.

Danke schon mal! Es hat sehr geholfen, es einfach nur los zu werden. :-)

• So. Habe nun einen Beschwerdebericht an den Leiter geschickt. Bin gespannt, wie er reagiert!

Mein TA meinte, es wäre alles ganz schön übertrieben! Aber er geht auch von der Pflanze aus gepaart mit einem allergischen Schock.
    Ich berichte euch dann weiter!
    LG

• Hallöchen,
    ich hab da mal eine (ziemlich doofe) Frage an euch Mehrhundehalter:
    Wie macht ihr das denn mit den Kommandos? Habt ihr für Hunde unterschiedliche Kommandos fürs Kommen/bleiben was auch immer oder nutzt ihr für alle Hunde das selbe?
    Wenn ihr für alle das selbe Kommando habt, wie macht ihr das, dass nur der z.b. kommt der auch kommen soll? Klappt das bei euch über Namen voran stellen?

Hintergrund der Frage:
    Kara zieht heute ein. Sie muss erst mal an der Schleppleine bleiben bis der Rückruf sitzt. Rusty, läuft im Regelfall frei. Jetzt ist es so, dass Rusty einen größeren Radius hat als Kara und Kara aber gerne zusammen mit Rusty springen würde.
    Vorm erreichen des Endes der Schleppleine habe ich angefangen sie immer mit "Kara langsam" abzubremsen. Klappt mittlerweile auch schon halbwegs gut.

Problem nur: Rusty macht dann auch immer langsam... Und ihn will ich eigentlich nicht einbremsen in dem Moment. Er darf ja ruhig ein Stück weiter rennen. Bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht, für Kara das Kommando "Slow" zu nehmen und für Rusty "Langsam" wenn die beiden langsam machen sollen. :???:
    Was aber wiederum doof ist wenn beide eben langsam machen sollen und zwar zeitgleich. Zudem befürchte ich, dass ich bei 2 Kommandos einen totalen Hirnwurm bekomme und alles durcheinander werfe.
    Auch fühlt sich Rusty immer sofort angesprochen wenn ich mit Kara mal schimpfen muss (z.B. scharfes nein, weil sie mal wieder Müll frisst oder ich sie zurück pfeifen muss etc.) :muede:

Sorry falls die Frage wirklich arg dämlich ist.
    Habe leider nicht viel Ahnung von Hundeerziehung bisher. Rusty zog schon top ausgebildet bei uns ein und lerne den Rest mal ebenso nebenbei. Kara scheint mir da ein wenig anders zu ticken mit ihrem Dickschädel :D Da müssen sowohl Hund als auch ich noch viiiel lernen die nächste Zeit.

• Ich stelle immer den Hundenamen vors Kommando, wenn ich nur einen Hund meine (aber grade beim Rückruf sind bei mir eh meist beide gemeint ;) )

Der Name ist bei uns sozusagen das "Aufmerksamkeitssignal", manchmal rufe ich nur den Namen und erst, wenn ich die Aufmerksamkeit des entsprechenden Hundes habe, kommt das Kommando

Kommt nur ein Kommando ohne Name, erwarte ich, dass beide reagieren

• Wie macht ihr das denn mit den Kommandos? Habt ihr für Hunde unterschiedliche Kommandos fürs Kommen/bleiben was auch immer oder nutzt ihr für alle Hunde das selbe?
    Wenn ihr für alle das selbe Kommando habt, wie macht ihr das, dass nur der z.b. kommt der auch kommen soll? Klappt das bei euch über Namen voran stellen?

Ich hab einen Rückruf für alle. Will ich nur einen zurückrufen, benutze ich nur seinen Namen. Bei Bleib/Sitz/Platz-Geschichten stelle ich den Namen voran. Das funktioniert ganz gut. Fin braucht meist noch mal einen Extra-Hinweis, wenn er bleiben muß. Das schmeckt ihm nicht so ;)

Ich finds bewundernswert, wenn jemand für unterschiedliche Hunde, unterschiedliche Signale verwenden kann. Ich stelle mir das für die Hunde durchaus klarer vor. Aber ich wäre damit total überfordert :pfeif:

• Oh die Frage finde ich interessant. Überlege nämlich auch gerade wie ich das dann ab nächsten Monat mache wenn Nummer zwei einzieht. Ich denke ich werde auch das Problem haben, dass Mathilde sich immer angesprochen fühlen wird. Das tut sie auch wenn wir mit anderen spazieren gehen und ihren Hund rufe. Allerdings würde sie, denke ich, auch bei ganz anderen Worten reagieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!