Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Bei mir gibt es für Hudson deutsche Kommandos, für die Mädels englische. Hudson kann aber auch die englischen. Ich stelle die Namen vor die Kommandos, der Rückruf gilt für alle. Rufe ich nur einen dann mit Namen. Die Mädels kennen die deutschen Kommandos nicht, somit kann ich Hudson damit relativ leicht direkt ansprechen, wenn ich nur ihn unter ein Kommando stellen will.

Zumeist muss Hudson strenger und konsequenter geführt werden, als die Mädels, darum hat sich das mit den zwei sprachen gut ergeben. Wobei Hudson ein down, genauso befolgt, wie ein Platz.

Mein Tipp, es ergibt sich. Du wirst sehen, mach dir nicht zuviele Gedanken. ;)

Lg

• Teils teils.

Für manche Dinge habe ich unterschiedliche Kommandos. Zb im Freilauf an meiner linken Seite laufen. Aber halt locker, Hund muss mich dabei nicht ansehen, also kein "Fuß". Bei Gino heißt das "Bei". Bei Tim "zu mir".

Für das meiste habe ich aber dasselbe Kommando. Ich stelle den Namen voran. Teilweise führt der andere Hund das dann übereifrig mit aus. Was in meinem Fall egal ist. Belohnt wird nur der, der auch gemeint war. Bei so Sachen wie einer muss sitzen bleiben während der andere auf Kommando loslaufen darf führen sie das aber richtig aus. Sprich ich habe Kommandos bei denen mir wichtig ist, dass es nur der gemeinte Hund ausführt und andere bei denen mir egal ist, ob es beide machen.

• Manche Kommandos gibt es auch nur für einen Hund. Einfach, weil sie beim anderen nicht erforderlich sind.

Tim hat von sich aus immer schon einen akzeptablen Radius im Freilauf eingehalten. Gino hätte von sich aus einen riesigen Radius, so Horizont oder so. Deswegen habe ich für Gino "Stopp" eingeführt, damit er lernte, dass seine Vorstellung vom Radius nicht der meinen entspricht.

• Meine Hunde rallen das nicht wirklich. Wenn ich einen Hund mit Name + komm rufe, kommen beide. Aber nur der gemeinte wird gelobt.
    Mein älterer Hund ist ziemlich sensibel. Wenn der kleine dann mal Anschiss bekommen hat, hat er sich immer angesprochen gefühlt. Das tat mir anfangs echt leid, so dass ich angefangen habe, mich körpersprachlich immer deutlich dem gemeinten Hund zuzuwenden. Mittlerweile zieht sich der Große auch nicht mehr jeden Schuh an.

Letztens die Probe aufs Exempel: beide Hunde hingesetzt, der eine sollte bleiben, der andere mit mir mitgehen. Immer Name + Kommando. Hat null funktioniert, ich habe die Viecher nur verwirrt. :???:
    Von daher denke ich, dass unterschiedliche Kommandos durchaus sinnvoll sind. Wobei ich aber auch glaube, dass man das schnell durcheinander wirft, bzw die Hunde durch abgucken auch schnell "die andere Sprache" verstehen lernen.

• Bei uns ist´s auch so. Den Namen vor und dann Kommando. Dann aber alle gleich.
    Leider heißen beide bei uns Keila und Romeo! Es liegt wohl daran, dass Romeo einfach nicht kapieren will, dass er nicht gemeint ist, wenn ich Keila rufe. Und das passiert ja öfters, da sie ja noch lernt! Er erschwindelt sich so noch Leckerchen. Ich sollte dann eher strenger sein mit ihm! :pfeif:

Manchmal echt witzig, wie er beim Spazieren gehen der Vorzeigehund ist! Rückruf: Kein Problem!!! Aber nur ohne Ablenkung.
    Romeo ist nur frei, wenn keine Gefahr droht, oder nur Hunde da sind, die er kennt.
    Keila darf auch mal springen. Aber bei ihr ist die Schlepp eher wichtig. Der Rückruf funktioniert noch nicht 1A.
    Wie konsequent seid ihr denn da? Unsere spielen halt auch gerne miteinander. Da ist die Leine halt doof für die Kleine!

• Bei uns wird auch mit Name + Kommando gerufen, wenn alle gemeint sind rufe ich 'Jüngs' oder 'Jünges' (dies aber nur fuer den Rueckruf). Ansonsten wissen sie ziemlich genau, wer gemeint ist, wenns zb nen schnellen Anschiss gibt und ich nur 'Hey' oder 'Lass es' zische :D

LG Anna

• Manchmal echt witzig, wie er beim Spazieren gehen der Vorzeigehund ist! Rückruf: Kein Problem!!! Aber nur ohne Ablenkung.
    Romeo ist nur frei, wenn keine Gefahr droht, oder nur Hunde da sind, die er kennt.
    Keila darf auch mal springen. Aber bei ihr ist die Schlepp eher wichtig. Der Rückruf funktioniert noch nicht 1A.
    Wie konsequent seid ihr denn da? Unsere spielen halt auch gerne miteinander. Da ist die Leine halt doof für die Kleine!

Habt ihr nicht die Möglichkeit die beiden in einem umzäunten Garten o.ä. springen zu lassen?

Kara wird an der Schleppleine bleiben müssen bis bei ihr der Rückruf sicher sitzt und ich ihr vertraue. Ansonsten ist mir das zu riskant.

• In der Regel nutze ich für Beide dasselbe Signal. Aber wenn ich nur einen speziell meine, setze ich einfach den Namen vorweg. Das klappte natürlich nicht von Anfang an. Aber mittlerweile haben es beide verstanden. Und wenn ich einen alleine anspreche, reagiert der andere auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!