Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Habt ihr nicht die Möglichkeit die beiden in einem umzäunten Garten o.ä. springen zu lassen?

    Im Garten ist alles kein Problem. Aber der "Kleinen" reicht es nicht. Sie ist ja ein Labrador, der mittlerweile recht viel Energie frei setzen kann!! Romeo ist ein Westi und braucht nicht mehr so viel.

    Mir ist halt wichtig, eine sehr gute Bindung zu meinen Hunden zu haben und dass sie bei Rückruf auch kommen. Wie oft gibt es Situationen, die für Hunde oder kommende Spatziergänger, usw., gefährlich werden könnten. Autos, Radfahrer (findet Keila super!!), spielende Kinder, Traktoren, Wild, ....
    Romeo kenn ich und weiß, wie er tickt. Da reagiere ich so schnell es geht. War schon mal zu spät, bzw. er hat vor lauter Tunnelblick nicht gehört. War nicht so doll.
    Keila ist groß und glücklicherweise super cool. Sie fühlt sich verunsichert, wenn der alte klefft oder sich bei einem anderen Hund aufführt.
    Ich versuche, ihr die Sicherheit zu geben, die sie braucht, um mir ganz und gar zu vertrauen.
    Ist gar nicht so einfach, wenn der erste "missraten" ist! :smile: Er ist ein super Hund zu Hause, lieb und anhänglich. Aber draußen! :verzweifelt:
    Ich sage immer: Typisch Terrier!!
    Stur, bockig, schnell beleidigt! Aber immer die Unschuld vom Lande! :headbash:

  • Wie die meisten hier gebe auch ich zu den Kommandos den Namen davor - zumindest bemühe ich mich es zu tun, manchmal vergesse ich es durchaus noch :tropf:
    Aber es geht nun nach bald zwei Monaten schon deutlich besser als zu Beginn, sie reagieren nicht mehr ständig beide zusammen, wenn nur einer gemeint ist. Rückruf ist mit Namen, Rückpfiff gilt für beide.
    Es hat aber auch einige Nerven gekostet, den jeweils anderen immer wieder zurück zu schicken zum "Bleib", während der andere etwas anderes tun sollte.
    Der Eifer ist mit Konkurrenz einfach deutlich größer als alleine :D

  • Ich stelle zur Not auch einfach den Namen vors Kommando. Frodo hatte da lange Probleme, weil er einfach immer kommt, sobald ich den Mund aufmache *Aufmerksaaaaaamkeit oh mein Gott!!!!*, aber mittlerweile kapiert er auch langsam mal, dass es Momente gibt, wo ich nur Finya meine.

    Beim Warten hat es bei beiden lang gedauert. Also wenn ich beide abgesetzt habe und dann "Finya, warten" und "Frodo, komm her", kamen lange Zeit beide angelaufen, weil Finya natürlich dachte, dass das "Komm her" das "Warten" aufhebt. Oder wenn ich beide absetze und dann nur einen zum Suchen schicke. Da spielt halt auch rein, dass beide arbeiten wollen und der eine sich halt sehr beherrschen muss.
    Mittlerweile klappt das aber auch gut. Nur wenn ich zu euphorisch nach einem rufe, während der andere sitzen bleiben muss, machen sie noch Wettrennen, aber das wird noch =)

    Ich händle die zwei oft unterschiedlich. Wenn uns zum Beispiel ein Jogger entgegen kommt, lasse ich Finya je nach Weg weiter laufen (die trippelt eh einfach nur vor sich hin und schnüffelt) oder lasse sie anhalten und sich hinsetzen. Frodo rufe ich immer zu mir. Der geht sonst mit joggen :lol:

  • Sagt mal, petzen Eure Hunde eigentlich auch?

    Gino ist 14 Monate und packt derzeit pubertätsbedingt wieder einige unerlaubte Verhaltensweisen aus wie z. B. den Katzen eine Pfote auf den Rücken zu legen.

    Sind wir in demselben Raum gibt Tim (3 Jahre) keinen Mucks von sich, sondern überlässt es uns den Unfugkopf einzunorden.

    Sind wir aber nicht in demselben Raum bellt Tim bei jeder unerlaubten Handlung von Gino. Reagieren wir nicht sofort kommt er bellend zu uns gelaufen und läuft dann wieder Richtung Gino.

    Das sieht wirklich original so aus, als wenn er Bescheid sagen will, dass der "Kleine" grad Unsinn macht.

    Ich bin zum ersten Mal Mehrhundehalter. Ist das normales Verhalten?

    Ich finde das eigentlich sehr praktisch und lobe Tim dann auch. Richtig?

  • Unsere Petzen auch und stiften sich aber auch gegenseitig zu Müll an. Deshalb ist es manchmal fies den zu schimpfen, der den blödsinn ausführt (zB im Blumenbeet graben, am Zaun kläffen) weils gut sein kann, dass der von einem der anderen geschickt wurde.
    Gerade Sonny kann das bestens und guckt dann richtig schadenfroh, wenn der andere Ärger bekommt.

  • Meine machen leider keinen Blödsinn... Die sind echt "langweilig" geworden :ka: aber das ist auch mal schön
    Das einzige was es hier manchmal gibt ist, dass Milka HickUp bei unserer letzten Runde abholt. Wir gehen da eine kleine Runde im Park und Hickie darf sein Ding durchziehen. Wir treffen uns dann am Ende wieder (nie mehr als 50m zwischen uns und nur wenn niemand sonst da ist natürlich). Wenn er am Ende noch nicht am Weg steht läuft Milka los spielt ihn an und die beiden kommen dann zu mir... Aber Petzen isg das ja nicht

  • Bei uns ist es so, dass wenn Raja angemeckert wird weil sie z.B. was geklaut hat, Kiyu mit "meckert".
    Sieht bei uns so aus:
    Ich komme in einen Raum, sehe Raja klaut was, schimpfe und geh "böse" auf sie zu und Kiyu rennt dann zu Raja und schnappt in die Luft.
    Dann guckt sie zu mir ala "hab ich das gut gemacht?" :roll:

  • Bei uns ist es so, dass wenn Raja angemeckert wird weil sie z.B. was geklaut hat, Kiyu mit "meckert".
    Sieht bei uns so aus:
    Ich komme in einen Raum, sehe Raja klaut was, schimpfe und geh "böse" auf sie zu und Kiyu rennt dann zu Raja und schnappt in die Luft.
    Dann guckt sie zu mir ala "hab ich das gut gemacht?" :roll:


    So ähnlich ist es hier auch. Max möchte gerne kontrollieren und bellt dann Dex schonmal an.

    Z.B. als ich Dex die Krallen geschnitten habe, was der hasst. Da wir eine neue Krallenschere haben, die ganz anders aussieht als die erste, ist das nochmal viel schlimmer als bisher :roll:
    Also wird ab und an gefiept und gejammert was für eine Qual das ist; er ist halt eine ziemliche Memme was seine Krallen angeht. Und Max "schimpfte" ihn dann aus, weil er nicht ruhig und entspannt dabei bleibt.
    Oder heute mittag, als Dex nicht sofort auf den Rückruf kam - da bekam er von Max eine Standpauke :ugly:

    Das geht so natürlich nicht, wird sich mit der Zeit und genauen Regeln aber bestimmt bessern.

    @wiejetztich
    Danke. Es heißt ja auch nicht umsonst, Konkurrenz belebt das Geschäft!
    Blöd wirds nur, wenn die Hunde sich gegen einen verbünden :D

  • Bei uns hatte dieser Eifer den netten Nebeneffekt, dass Sunny blitzschnell den Rückruf gelernt hatte, sie wollte ja mit Caspar mithalten. Genau wie beim "Sitz" und "Touch". Sehr praktisch, so ein selbsterziehender Hund. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!