Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Meine Hunde können sehr genau unterscheiden wer gemeint ist und wer nicht. Nur wenn es Ärger gibt, fühlen sich die weiber immer angesprochen, obwohl sie sogut wie nie gemeint sind. Dafür fühlt sich Hudson bei Ärger praktisch nie angesprochen, obwohl er meist der ist, der aus der Reihe tanzt.
Ich kann ohne Probleme zwei oder auch nur einen Hund ablegen und mit dem oder den anderen trainieren. Ich kann auch aus der Ablage einzeln abrufen, einzeln absetzen bzw. Ablegen usw. Ist halt mit Training verbunden und zwar mit allen Hunden gemeinsam.
Und mit Dummheit hat das nichts zu tun, man muss mit den Hunden das zusammen eben üben und trainieren.Mir ist das wichtig, weil ich möchte, dass die Hunde auch und gerade gemeinsam gut hören und sich kontrollieren lassen.
Eine meiner lieblingsübungen, ich lege die Hunde in Form eines gedachten Dreiecks, jeden Hund an einer Ecke ins platz ca. 5-8 Meter von einander entfernt. Dann rufe ich einen zwischen den beiden anderen Hunden durch ab und lege ihn dann da wieder ins platz. Dann verschiebe ich meine Position wieder und rufe den nächsten Hund zwischen den beiden anderen Hunden durch usw. Usw. Wenn das klappt, nehme ich den abgerufenen ins Fuß und gehe um die abliegenden herum, halte neben einem an, lasse den fussgehenden, mit Sitz, Platz oder steh aus der Bewegung anhalten, rufe ihn dann ab usw. und so kann ich alle drei trainieren ohne das uns langweilig wird, denn die Möglichkeiten sind ja endlos. Und ich kann alle drei auf ihrem Niveau trainieren und das gleichzeitig.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solche Übungen mache ich mit unseren beiden auch. Das ergibt zwar kein Dreieck, aber sich setzte sie mit ein paar Metern hintereinander ab und rufe den hinteren nach vorne vorbei. Oder gebe Kommandos auf Distanz etc.
Haben wir jetzt länger nicht gemacht, das ist etwas eingerostet.
-
Name + Kommando ist hier auch angesagt. Reaktion von Emil: Au ja, was soll ich machen, warte ich belle ein bisschen dazu... Reaktion von Chica: Kann gerade nicht. Frag später nochmal
Was lustig ist, wenn ich mit den beiden im Wald zusammen "Sitz und Bleib" übe. Ist ein zähes Ringen. Der Kleine machts schon ganz gut, Chica hebt immer mal ihren Hintern, weil stehen ist besser. Und jedes Mal, wenn sie dann steht, merke ich das, weil Emil anfängt zu bellen. Als ob er petzt, dass sie aufgestanden ist. Zum Piepen
-
Ich bin ja gerade Mehrhundehalter auf Zeit, da im Moment ja ein kleiner Pflegehund bei Milo und mir wohnt.
Der Kleine kann natürlich noch nichts und tut sich beim lernen auch noch ziemlich schwer, da er es einfach nicht gewöhnt ist.
Trotzdem wollte ich mal probieren, ob ich auch mal mit Perry alleine üben (wir versuchen uns immer noch am ,,sitz"
es wird aber langsam
) kann, ohne Milo aus dem Zimmer zu sperren (was ich bisher irgendwie einfach immer gemacht habe).Also Milo ins Platz geschickt und mit ca 5m Abstand mit dem Kleinen ganz normal sitz trainiert. Es war seeeehr schwer für Milo, dass ich da so nah vor ihm Leckerlies verteilt habe, aber er ist die ganze Zeit ganz ruhig da gelegen und hat wirklich gewartet bis ich ihm wieder erlaubt habe, aufzustehen- braves Mäuschen

-
Petzen tun meine nicht. Romeo stellt eh nichts an und kümmert sich einfach auch nicht, wenn Mausi mal wieder Unsinn treibt! Es ist ihm einfach egal. Er hat seine Ruhe und ist mal nicht der Mittelpunkt ihres Universums! Nach mir! Versteht sich!

Ich übe meist mit Keila, da sie mehr lernen soll als Romeo. Er hört eh - soweit ein Terrier nun mal hört - ganz gut.
Aber ich übe gern das Bleib - Warten mit beiden zusammen. So lernen sie die Namen auseinander zu halten. Es macht beiden Spaß! Vor allem da Romeo einfach immer kommen will!
Sie weiß Bescheid und macht brav mit!Toll finde ich auch, wenn wir zum TA laufen oder ne kurze Strecke. Da habe ich sie an der Doppelleine, weil´s einfach leichter geht.
Da sie nunmal mehr Kraft als er hat, jung und ungeduldig ist, zieht sie ihn schon mal ruppig weiter! Ganz die Zicke!! Ich lach mich immer kaputt, wenn sie seine Leine nimmt und ihn zu mir bringt! Auch das kommt häufiger vor, weil der Herr Romeo seinen Kopf durchsetzen will!Es wird echt nicht langweilig!

-
-
Sagt mal, petzen Eure Hunde eigentlich auch?
Petzen können auch Einzelhunde. Meiner legt sich z.B. neben unseren Einkauf in die Küche und sobald da ein anderer z.B. die Katzen ran will motzt er. Auch wenn Essen auf dem Couchtisch steht, er geht selber nicht ran, aber versucht Madame Katze sich was zu holen wird gemurrt. Seeehr praktisch.
-
Poco petzt wenn Rosie abhaut oder sich irgendein Lebewesen geschnappt hat.
Ist aber lange nicht mehr vorgekommen. Ich versuche sowas natürlich zu verhindern.
-
Poco petzt wenn Rosie abhaut oder sich irgendein Lebewesen geschnappt hat.
Ist aber lange nicht mehr vorgekommen. Ich versuche sowas natürlich zu verhindern.
Was? Dass er petzt oder dass sie sich Lebewesen schnappt?

-
Beides.
Dadurch das sie sich nichts mehr schnappt, muss er nichts mehr petzen. 
-
Stimmt. Oder wenn er nicht mehr petzt, darf er auch ein Stück Katzenfilet abhaben.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!