Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Puh das hört sich abenteuerlich an bei euch @Lagurus mit eurem Saugroboter

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man eine iRobot kompatible Wohnung/Einrichtung hat, dann ist das alles halb so wild

-
Was ich immer wieder faszinierend bei Gruppenhaltung finde, ist, wie die Hunde ihre Ressourcen abstecken bzw. welche ihnen wichtig sind.
Ich selbst habe zwei Hunde, Aaron und Jette.
Wenn meine Jüngste mir ihrem Freund zu Besuch kommt, dann bringen sie ihre Hunde Akaya und Zorro mit.
Bis vor kurzem lebte meine Jüngste mit Akaya noch bei uns (mehr oder weniger) und ihr Freund kam mit Zorro oft und lang zu Besuch.
So konnten die vier Hunde zu einem kleinen Rudel zusammen wachsen und ihre Positionen finden.Aaron ist in der Gruppe der Chef.
Trotz alledem gibt es Ressourcen, die Zorro gegenüber Aaron einfordert. So ist Futter für Zorro die Hauptressource.
Wegen dieser kam es über Weihnachten zum Eklat. Als Aaron in die Küche wollte, hat Zorro ihn ohne Knurren (was er bisher immer getan hat), angegriffen.
Aaron hat sich das natürlich nicht bieten lassen und sich mit all seinem Gewicht auf Zorro gelegt, sich über ihn gestellt.
GsD war Jemand in der Nähe, der die beiden Streithähne trennen konnte.Andererseits traut sich Zorro nicht an Aaron vorbei, wenn der irgendwo im Weg liegt. Dann winselt er mit Sicherheitsabstand und wartet auf Hilfe.
Für Jette ist z. B. Futter überhaupt keine Ressource. Da räumt sie ungesehen das Feld, sobald ein anderer Hund zu Nahe kommt.
Auch ein Platz irgendwo ist keine Ressource für sie.
Wenn sie allerdings bei mir liegt und ein anderer Hund dazu kommt, dann bekommt dieser schon mal von Jette ne Ansage.Jeder Hund weiß von Jedem, welche Ressource ihm wichtig ist und akzeptiert diese mittels devotem Verhalten (auch Aaron als Chef), wenn sich der Hund an/bei der Ressource befindet.
Für mich persönlich ist dieses Verhalten ein sehr positives Verhalten, zeigt es doch, wie intelligent die Hunde sind und versuchen, Ärger aus dem Weg zu gehen. -
Bei uns ist das auch auf verschiedene Dinge verteilt.
Für Fenja ist alles essbare eine Ressource, da traut Abby sich nicht dran.
Für Abby sind eher Spielis eine Ressource, da grummelt sie Fenja an, wenn diese an einem liegt.
Fenja steht dann auf, weil es ihr nicht wichtig genug ist, und geht. Abby holt sich dann das Spieli, das sie haben möchte.
Wobei Fenja schon verteidigt, das hat Abby bislang vor Fenja noch nicht getan. -
Für Ally sind einzig Fleischknochen eine Ressource, da wird sie steif wenn sie merkt eine der anderen geiert drauf, trotzdem fressen sie mit 15-20cm Abstand frische Knochen ohne Theater, da gabs noch nie Zoff.
Für Bonnie ist es Spielzeug wenn sie gerade motiviert ist zu spielen.
Allgemein ist hier steif werden, knurren und vielleicht noch verscheuchen erlaubt. Sobalds Krach gibt gibts von mir ne extra Portion Krach.
Wobei ich halt auch bei den ersten Drohungen immer einschreite und das manage. Gibt also keinen Grund selbst drauf zu hauen.Da hätte ich auf die Dauer auch wohl ein Problem.
Mich darf hier keiner beanspruchen, ebensowenig die Couch. Wenn sie beide da sein wollen müssen sie die Nähe dulden (bzw. Bonnie, Ally hat da kein Thema), wer motzt darf sich gerne verkrümeln, und das handhabe ich auch so, wer auf der Couch knurrt wandert auf den Boden und bleibt da erstmal.
-
-
Bis zu einem gewissen Grad dürfen unsere Hunde schon zeigen, was sie möchten und was nicht.
Ich finde, die anderen Hunde müssen lernen, wo bei dem anderen die Wohlfühlzone beginnt und endet.
Verbiete ich das Knurren, kommts beim nächsten Mal, einer neuen Ressource, gleich zum Beißen.Beißerei wird bei uns auch nicht geduldet und deshalb hat Zorro auch ab sofort Küchenverbot, weder in noch vor der Küche darf er stehen.
Jette darf natürlich mich nicht für sich beanspruchen. Da gabs und gibts ne Ansage von mir.
Nichts desto trotz bin ich für sie eine Ressource, die ihr wichtig ist.
-
Bei Susi und Phelan geht es sowohl um Spielzeug als auch um Fressen.
Beide wissen, dass ich größere Streitereien nicht akzeptiere und so arrangieren sie sich.
Gefressen wird z.B. nebeneinander, das ist kein Problem, Kaukram frisst jeder woanders, nur nicht im selben Raum (das machen die beiden so von alleine)Bei Spielzeug muss ich bisschen managen, hier liegt auch nichts frei rum.
Lexi hat bei beiden absolute Freiheit, die kann sich alles raus nehmen und keiner von beiden würde ihr gegenüber irgendwas verteidigen.
-
Unsere 4 hunde leben ja auch nur als "Teilzeit-Rudel" zusammen und dennoch gibt es keine Ressourcen-Verteidigung bei uns.
Wenn einer zb am kauholz nagt, dann geht von den anderen schon automatisch keiner hin, geht der erste aber weg, ist es wieder frei für alle.Gefüttert werden sie selten zusammen und wenn doch, dann einfach so wie es kommt, jeder irgendwo ne Schüssel hin.
Mit kaukram sucht sich jeder einen eigenen Platz und wartet bis die anderen fertig sind.
Gizmo ist ja sowieso ein kleiner Hysteriebolzen und keift und kläfft wegen diversen Unpässlichkeiten rum - die anderen hunde lassen ihn mit dem Verhalten komplett ins Leere laufen, als ob er überhaupt nicht existiert. Und das ist auch tatsächlich die effektivste und lehrreichste Methode für ihn - er wartet regelrecht darauf, dass einer drauf eingeht und er dann der Arme kleine Hund ist, der von den großen geärgert wird.
-
Meine Hunde verteidigen mittlerweile nichts mehr. Megan hatte als ich sie bekommen habe ja ein dezentes Problem damit wenn irgendjemand an ihren Ball wollte, aber das habe ich mit viel Training super gut rausbekommen. Mittlerweile kann ich mit Beiden zusammen Ball spielen, Shanks ist erstmal eh schneller und Megan hat da auch gar keine Lust mehr zu.
Sie trinken aus einem Napf und fressen auch aus einem Napf wenn es sein muss. Wenn sie was zum kauen haben gehen sie nicht an die Sachen des Anderen. Spielzeug liegt eh nicht rum. Sofa und Bett sind Tabuzonen und ich bin keine Ressource.

-
Gefressen wird hier nebeneinander, das ist für beide ok. Auch wenn Emil mittags noch was bekommt und Chica nicht, äugt sie zwar hin, aber obwohl sie hier die Hosen anhat macht sie keine Anstalten ihn zu beklauen.
Bei Kauzeug verteidigt Chica manchmal und zwar die Dinge, die sie gar nicht fressen will
. Hat sie einfach vor sich liegen und wenn der Emil kommt und guckt wird gebrummt, was das zeug hält. Bei Spielis macht sie es manchmal, aber nur wenn jemand von uns mit ihr spielt und er mischt sich ein. Rum liegendes Spielzeug ist keine Ressource. Liegeplätze nutzt jeder wie er es möchte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!