Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Deine beiden Roten sind aber körperlich ein ähnliches Kaliber, während hier ein junger weißer Schäfer auf nen Yorkie(mix glaube ich) draufgeht. Da kann und will ich nicht ewig positiv dran rumerziehen, sorry, da gäbe es hier auch ne Ansage bevor irgendwas passiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hy wenn zu wild wird egal von wem gibt einen Abbruch und Ruhe....
wenn z.B. nur Pico angreift ohne Hintergrund wird sie weggeschubst und Lino darf zu mir..(weil wenn ich schimpfe verunsichert das Lino mit)
Wenn sie gut spielen gibts Bestätigung.
is aber nur bei mir so -
Ich verstehe nicht (und das ist ernstgemeint), warum der Hund eine Bestätigung von mir braucht, wenn er richtig spielt. Es ist doch eh das, was er am liebsten machen will - es zu machen ist imA Bestätigung genug.
Vielleicht krieg ich gleich wieder die rote Karte wegen unzulässiger Vergleiche, aber da auch Menschen soziale Lebewesen sind, vergleiche ich es gerne mit Kindern oder auch mir als Kind. Richtig und nett spielen hat meine Mutter laufen lassen. Wenn ich nen Fehler gemacht habe, wurde der mir gesagt /ich ermahnt /kurz "rausgeholt" - dann wieder neu. Ich verstehe einfach die "Belohnung" für so ein selbstbestätigendes Verhalten wie mit einem Hund spielen nicht.
-
Ich muss da auch sagen, dass mir das viel zu gefährlich wäre bei einem Yorkie und einem Schäferhund.
Ich hatte jahrelang 2kg Yorkie mit Aussie und als der Aussie jung war, gabs hier auch schonmal SEHR deutliche Ansagen, wenn er auf den Yorkie wollte.Für mich ist das in dem Fall einfach lebensbedrohlich für den Kleinhund und da ist mir dann auch 'egal', ob der große Junghund das dann kurz blöd findet; da ist die Priorität für mich sehr klar.
-
Ah okay, dass der Größenunterschied so extrem ist wusste ich nicht.
Da kann man es natürlich nicht so lange laufen lassen, aber ich finde trotzdem braucht der Junghund immer mal wieder die Chance es auch richtig machen zu können.
Und man muss sich halt vor Augen halten, dass es ein Junghund ist. Der ist einfach verspielt, der probiert rum und deswegen finde ich immer nur anmaulen, wegholen und stehen lassen ein wenig blöd.Aber: Achtung Achtung, das ist doch nur mein Weg wie ich mit meinen Hunden arbeite. Und ich lebe gut damit, fühle mich wohl damit und wollte nun keinen von irgendwas überzeugen sondern nur meinen Weg mitteilen. Vielleicht ists ja für jemanden interessant.
@Hummel
Der Vergleich zu Kindern ist gar nicht schlecht
Auch bei Kindern hat man herausgefunden, dass es eigentlich besser ist ihnen mal ein "Lob" zukommen zu lassen, wenn sie schön spielen statt sie immer nur zu korrigieren, wenn sie etwas falsch machen.
Die Belohnung ist dann auch eben dieses Spiel so fortzuführen. Kein Keks, kein Spiel mit mir sondern das weitermachen wobei sie gerade Spaß haben.Ich (PERSÖNLICH!) finde, dass wir viel zu wenig bestätigen wenn uns etwas gut gefällt.
Deswegen bestätigte ich sehr viel für jedes Verhalten, das mir gut gefällt. Sei es nun weil ich es später zu einem Kommando umfunktionieren will oder ob es mir nur als Alltagsverhalten gefällt. Das bedeutet nicht, dass ich 24/7 klickernd und jauchzend durch die Gegend laufe.
An manchen Tagen ernten die Jungs echt viele Bestätigungen, an manchen nicht so viele. Ich, ganz für mich alleine, habe einfach wahnsinnig viel Spaß dabei und mache es gerne so.Jetzt sollte es hier aber nicht zu OT werden

-
-
Jeder geht seinen Weg bei der Erziehung ich meinen der ist mit Korrektur wenns net past oder umleitung oder Bestätigung immer soo wie ich es für richtig halte.
Liegt a daran das meine halt wie jeder hund individuell sind und somit a so behandelt werden.
0815 gibts einfach net -
Meine Hunde sind ja eine ähnliche Gewichtsklasse. Da versuche ich sehr wohl das Problem zu beheben, aber da greife ich nicht zu hart durch wie, wenn einer der Hunde meint Mira (meine alte Katzendame) jagen zu müssen.
Ich bin ein Mensch, der sich sehr schwer tut, die Hunde ernsthaft anzufahren und zusammen zu stauchen, aber wenn es um Mira geht, kenne ich nichts.
Beide Hunde haben fürs Mira jagen schon den Anschiss ihres Lebens bekommen und sie haben verstanden, dass das eine sehr blöde Idee war. Mira wird nicht mehr als Jagdobjekt wahrgenommen. Sie wird respektiert und hat einen Sonderstatus.
Gutes Verhalten wird von mir immer gelobt.
Ich lobe auch Frodo, wenn er Finya mal nicht umbombt, sondern ausweicht und Finya, wenn sie von sich aus Bescheid gibt, dass ihr etwas zu viel ist.
Das finde ich wichtig, aber in Akutsituationen reicht Loben halt manchmal leider nicht. -
Mein Freund hat Mikki letzte Woche bei der Stadt angemeldet und ich hab mir langsam schon Sorgen gemacht, weil die Marke immer noch nicht angekommen ist (bei Filou war die in nicht mal einer Woche da). Heute morgen kam ein Brief von der Stadt, in dem steht, dass wir ihnen eine Kopie des Übernahmevertrags schicken sollen und wir wären dann für Mikki 2 Jahre von der Hundesteuer befreit
, weil unsere beiden Hunde aus dem Tierheim sind.Habt ihr von sowas schon mal gehört? Bin jedenfalls total positiv überrascht davon

-
Ja, bei uns in der Stadt kann man das wohl beantragen, wenn man aus den umliegenden Tierheimen (wir haben kein eigenes) einen Hund übernimmt, dass die Steuer zeitlich befristet befreit wird.
-
Ja, einige Gemeinden machen das.
Bei uns musste sogar der Pflegehund angemeldet werden. (aber dafür ist die Steuer moderat- 380 € für vier Hunde/Jahr) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!