Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Wie steht ihr denn dazu "nur" eine Woche Urlaub zu haben wenn der Zweite Hund kommt?
    Ich würde die beiden natürlich nicht nach der einen Woche gleich allein lassen, sonder in die Huta bringen.

    Ich würde nicht wollen, dass sich der Welpe dann direkt mit so vielen Hunden und Menschen beschäftigen muss.
    Ich bin da auch egoistisch, es ist mein Hund, also soll er sich erstmal an mich binden und dass wir ne Beziehung aufbauen, bevor da andere mit ins Boot geholt werden.
    Also Abby war als sie gerade 10 Tage hier war auch mit meiner Cousine und Fenja nen Tag allein, weil wir unterwegs waren. Aber eben die Ausnahme. Ich bin auch nicht rund um die Uhr um sie rum gezwitschert. Aber so zwei bis drei Wochen wollte ich schon intensiv Zeit mit dem Welpen verbringen.

    Wobei ich sagen muss, dass Abby absolut ein Welpe gewesen wäre, den du direkt in so ne Hundegruppe hättest schmeißen können. Für sie wäre das von Anfang an Abenteuer pur gewesen. :D

  • Ich hab halt erst ab dem 18.12. frei und hätte den Kleinen gern mit 8-9 Wochen von der Züchterin geholt. Das wäre halt dann am 04.12.2015 und da muss ich ja irgendwie überbrücken.

  • ganz ehrlichich ichwürd sie später holen nach nur einer Woche schon Huta wär mir zuviel Unruhe für so einen kleinen Knopf, ich hab Ida dies Jahr auch erst mit 11,5 Wochen holen können weils mit dem Urlaub nicht hinkam und hab dadurch keinen Nachteil gesehen eher im Gegenteil ;)

  • Ich hatte bei beiden Hunden keinen Urlaub. Keinen einzigen Tag.
    Layla ist in Betreuung zu meinen Eltern gegangen und wusste trotzdem, dass sie zu uns gehört und hatte zwischendurch ne Phase, wo sie überhaupt nicht mehr bei meinen Eltern sein wollte. Inzwischen bleibt sie dort, aber freut sich wie bekloppt, wenn ich wiederkomme und will dann auch sofort nach Hause. Emi macht das auch inzwischen. Gruppendynamik eben.

    Bei Emi hatte ich auch nicht frei. Und sie mussten direkt alleine bleiben. Hat keiner Schäden davo getragen ;)

  • @CheshireFox
    Nun einen Zweithund dazu holen oder einen Handicap Zweithund dazu holen, sind mitunter verschiedene Paar Schuhe.

    Was heißt denn er hat ein steifes Bein?
    Kann er damit relativ normal laufen oder benutzt er es gar nicht? Woher kommt die Steifheit? Wie lange lebt der Hund schon damit? Inwiefern ist er eingeschränkt? ("keine Einschränkung" finde ich bei sowas ziemliche Augenauswischerei. Diese Hunde sind immer irgendwie eingeschränkt.)

    Ich weiß nicht, inwiefern du dich schon mit der Handicaphundesache beschäftigt hast, aber es erfordert mitunter doch mehr Management als das Leben mit einem gesunden Hund. Viele Dinge, die für einen gesunden Hund völlig normal sind, kann man mit einem Handicap Hund vergessen. Deshalb würde ich versuchen wirklich kritisch zu hinterfragen, ob so ein Hund in dein Leben passt, ob du genug Zeit und Geld für eventuelle Behandlungen, Physiotherapie, etc. hast, ob du Lust hast mitunter als Tierquäler beschimpft oder ständig auf deinen armen Hund angesprochen zu werden?


    Allgemein ist bei mir der zweite Hund eingezogen, weil ich einen Pudel wollte, nicht unbedingt weil ich einen Zweithund wollte. Ich fand Frodos Halbschwester schon immer toll und wollte genau so einen Pudel haben und dann hat sich halt die perfekte Chance ergeben. Das Welpi, in das ich mich verguckt hatte, war noch frei und tada - Zweithund :D
    Bisher habe ich es nicht bereut, aber Frodo ist auch erst seit 7 Wochen hier. Ich finde die Interaktion der beiden einfach toll. Es ist eine ganz andere Dynamik, auch beim Spazierengehen. Finya ist unheimlich aufgeblüht und ich genieße es sehr, dass ich jetzt auch einen Hund "zum Arbeiten" habe.

    Nachteile...
    - man muss mehr planen (das gibt sich bestimmt, wenn Frodo älter ist und auch allein bleiben kann)
    - man muss abwägen, wann man beide, nur einen oder gar keinen Hund mitnimmt und wenn man nur einen dabei hat, braucht der andere trotzdem noch seine Zeit
    - im Auto brauchen sie mehr Platz, was mitunter bei Urlaubsfahrten schwierig ist (das Problem haben wir gerade :ugly: )
    - man stößt eher auf Ablehnung von seinen Mitmenschen, weil dafür kaum jemand ohne Hund Verständnis hat

    Das fällt mir bisher so dazu ein^^

  • Huhu zusammen,

    ich reihe mich hier mal als zukünftiger Teilzeit-Mehrhundehalter mit ein. Bei meinen Eltern wird in ein paar Wochen ein Bolonkamädchen einziehen und ich und Hund sind doch recht häufig auch mehrtägig dort zu Besuch und ich bin die Urlaubs- und Notfallsitterin.

    Ich erwarte eigentlich keine Probleme - mein Hund ist verträglich und Welpen und Hündinnen sind sowieso kein Thema.

    Mich würde aber interessieren, wie ihr es mit den Schlafplätzen handhabt. Mein Hund hat bei meinen Eltern natürlich seine festen Plätze. Sollte es nun immer mindestens einen Platz je Hund (z.B. die jeweilige Box) geben, an dem der andere nichts zu suchen hat, was dann eben von uns Menschen auch so kommunizier wird, oder würdet ihr das im Einzelfall abhängig davon machen, wie sehr die Hunde die Nähe des anderen evtl. auch wollen?

  • Meine Hunde haben keine festen Plätze. Es darf auch jeder Hund zeigen, dass er den Platz, auf dem er gerade liegt, für sich haben möchte. So lange es da keinen größeren Knatsch zwischen den Hunden gibt, würde ich die ihre Schlafplätze selbst ausmachen lassen (allerdings weise ich meinen Hunden grundsätzlich keine Plätze zu/schicke sie nicht dorthin oder so, wäre es so, müsste man sich ja zwangsläufig überlegen, wie man wen wo parkt). Meine Hunde liegen auch immer woanders, je nach Stimmung/Ruhebedürfnis...

  • ich bestehe nur bei Askja darauf das sie nachts nicht zwischen meinem Bett und der Tür liegt, sondern auf der der Tür abgewandten Seite , weil sie sonst anfängt mein Zimmer zu bewachen und lautes Gebell um Mitternacht weil einer von den Katern in mein Bett will brauch ich nicht

  • Unsere dürfen auch liegen wo die wollen und Bescheid sagen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen und da keiner dazu kommen soll.

    Wenn's nötig ist, dann kann ich denen auch Plätze zuweisen wo sie zu bleiben haben.

  • Meine liegen auch wo sie wollen. Das einzige was 'ihnen' gehoert, sind die Boxen. Da hat jeder ne eigene und auf 'Box' hin, geht auch jeder in seine Box ;)
    Ansonsten gibt's noch 'Decke', da hat jeder ne eigene. Aber die ist nur bei diesem Kommando einem Hund zugewiesen. Ansonsten gehoeren sie allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!