Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• "zu Smilla schiel..." ... kann dennoch im Alltag der unkomplizierteste Hund der Welt sein =) . Und heißt ja auch nicht, dass sie ( ganz ohne Strenge!) nichts drauf gäbe, fänd Mensch es wichtig

Regeln sind halt da, weil man sie will, wenn es beim Hund nicht zwingend nötig ist, darauf Acht zu geben (ich hab da ja beide Varianten Hund). Smilla kennt quasi keine Regeln, weil es so wenig gibt, was man regeln müsste. Und der Rest ist "Deko", bzw. "lege ich halt wert drauf". Hat nichts nichts Couch, Bett, betteln oder weiß der Geier was zu tun, so lange man nicht genau das will. Die kann machen, wie sie will, weil es sie eh immer mehr interessiert, was ich will, als irgendetwas sonst auf der Welt. Ich weiß, du redest nicht Smilla, könntest du aber, wenn ich sie nun unverhofft bei dir abladen würde, die wäre so. Und dennoch nichts in Richtung "unerzogen", die probiert halt

Das ist so Fluch und Segen von extrem leichtführigen Hunden, es besteht so wenig Notwendigkeit, irgendwas verbindlich aufzubauen, was einem nicht 110% wichtig ist...

Ich finde die Abwesenheit von "Strenge" so angenehm =) !!!

• Wenn ich den Hund nicht genau kennen würde, wäre ich auch nicht sonderlich begeistert. Man weiß ja nie, wie der dann plötzlich auf Nähe oder einen Rüffel reagiert und ein Biss in´s Gesicht etc. ist unnötig.
    Ansonsten steigen meine Hunde auch in´s und aus dem Bett, wie es ihnen passt. Sie warten auch (ganz tricky) bis dann, wenn wir in der ersten Tiefschlafphase sind. :D

• Fini ist wohl im Haus so wie Smilla.
    Die macht einfach nichts, wo man irgendwas verbieten müsste. Die springt nicht einfach aufs Sofa oder Bett, die klaut nicht, die latscht nicht einfach quer durch die Küche, nachdem ich ihr einmal gesagt habe, dass das verboten ist, die rennt nach dem Spaziergang nicht schlammig bis ins Wohnzimmer, die ist einfach naturbrav.
    Und Frodo hat gleich zu Beginn nen Haufen Regeln kennengelernt, von denen ich vorher dank Fini nicht mal wusste, dass es sie mal geben würde xD
    Aber mittlerweile klappt das eigentlich alles recht gut - zum Glück!

• Regeln sind halt da, weil man sie will, wenn es beim Hund nicht zwingend nötig ist, darauf Acht zu geben (ich hab da ja beide Varianten Hund). Smilla kennt quasi keine Regeln, weil es so wenig gibt, was man regeln müsste. Und der Rest ist "Deko", bzw. "lege ich halt wert drauf". Hat nichts nichts Couch, Bett, betteln oder weiß der Geier was zu tun, so lange man nicht genau das will. Die kann machen, wie sie will, weil es sie eh immer mehr interessiert, was ich will, als irgendetwas sonst auf der Welt. Ich weiß, du redest nicht Smilla, könntest du aber, wenn ich sie nun unverhofft bei dir abladen würde, die wäre so. Und dennoch nichts in Richtung "unerzogen", die probiert halt

Das ist so Fluch und Segen von extrem leichtführigen Hunden, es besteht so wenig Notwendigkeit, irgendwas verbindlich aufzubauen, was einem nicht 110% wichtig ist...

Offtopic:

Spoiler anzeigen

Ich erkenne meinen Hund immer so sehr in deinen Worten über Smilla wieder.

Finna ist zum Beispiel nicht wirklich erzogen, sie macht einfach wenig, was mich wirklich stört und wenn reicht es, wenn ich ihr kurz signalisiere, dass ich das gerade nicht so cool finde.
    Bis auf die Tatsache, dass sie alles immer verbalisieren muss, in der Hinsicht ist sie nicht so leichtführig. :hust:

• das hypnotisieren nervt

Ja, da hat jeder Seins... Habe gerade etwas gegessen, hat keinen außer India interessiert. Ein Blick von mir und es hat sich erledigt.
    Meinen Kulturschock habe ich allerdings erlebt, als Nelly mit ihrem Gekläffe angefangen hat. :ops: Meine Hunde sind praktisch lautlos, selbst wenn sie miteinander spielen und ich habe schon India "Kläffer" genannt, weil sie 1-2 jemanden gemeldet hat. (Nina knurrt zB. nur)
    Tja und jetzt habe ich hier eine Hündin, die sich selbst gerne hört... =) Wo ich so lärmempfindlich bin...

• Ich möchte das meine hunde sich frei bewegen und liegen wo's gemütlich ist.

bei uns gibt's kaum Regeln, die Hunde machen meistens sowieso nichts, was ich voll doof finde.
    Mein Essen bleibt mein Essen, egal wo es liegt, ist eigentlich das wichtigste.

Ich würde sie allerdings auch nur dort in Pflege geben, wo das nicht stört, dass sie sind, wie sie sind.
    Besuch der zu uns kommt, muss damit leben, dass die Hunde diese und jene Regel haben oder auch nicht haben.

• sagt mal wie handhabt ihr das bei Streitigkeiten im Rudel? was regelt Ihr und was machen die Hunde unter sich ab?

Am Anfang hat Speedy zu wenig Grenzen gezeigt und Lissi ist ihm auf dem Kopf rum getanzt!!
    Inzwischen zeigt er ihr sehr deutlich die Grenzen!!
    Sie hört dann für den Gassi Gang auf, aber beim nächsten Mal macht sie es wieder :sleep:
    Aber es wird weniger, es wird es wird...
    Aber kuscheln tun die Beiden extrem viel :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!