Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wenn bei uns noch ein Hund einzieht, dann passiert das einfach - so wie immer. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt, dass ich mir einen Hund aussuchen werde... Die richtigen hunde sind schon zur rechten Zeit am rechten Ort ... 5x hat das ja schon geklappt.

• Alter ist doch auch sehr grössenabhängig. Mein Pudelmix ist mit 15 Jahren gestorben. Die letzten 1,5 J. war er am Altern mit Verlust der Spracheingabe (nein, er war nicht taub :ugly: ), dann rutschten auf vereisten Flächen die Hinterfüße weg und man musste ihn immer wieder hinstellen. Er fing an sein eigenes Spiegelbild zu bestaunen und wurde etwas wunderlich. Die letzten drei Wochen ging es sehr schnell. Er ist leider aus dem Auto gesprungen, ich war nicht schnell genug und er hat sich eine Spondylose los gebrochen. Das haben wir nicht mehr in den Griff bekommen :( .

Chica ist jetzt 10 Jahre. Ja nur etwa 30 cm hoch (aber dreimal so lang xD ) und schon ruhiger geworden. Es gibt aber nichts, egal ob springen, rennen oder Spracheingabe (die war eh nie so toll :hust: ) was sie nicht mehr so kann wie früher. Nur eben gechillter als früher. Eigentlich sehr angenehm, aber ich Vogel musste mir ja einen Welpen holen :headbash:

• Ich hätte schon gerne 3 Hunde, nicht wegen der Zahl, aber ich hätte gerne einen Collie-Rüden. Und ich mag nicht mehr so lange warten. xD

Lilly ist jetzt 8 und seit ihrer Kastration wieder richtig fit. Vom Senior ist die noch weit entfernt. Jules ist eh erst 4.

Streitigkeiten gibts hier wenige. Aber ich lasse auch nicht viel zu. Lilly würde immer den Kürzeren ziehen. Und ich hasse solche Kabbeleien wegen nix.

• Ab wann ist für euch eigentlich ein Hund Senior? Klar ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber wenn man wie ich 2 Mixe hat, wonach richtet ihr euch da?

Finya ist jetzt irgendwas zwischen 7 und 10. Sie ist klein, aber halt ein kaputter Hund (Gelenke, Rücken). Wir sind erst seit diesem Oktober in der Hundeschule und im nächsten Jahr möchte ich mit ihr noch die BH machen, weil sie jetzt fähig ist sowas "Unnötiges" wie Unterordnung zu lernen und daran Spaß haben kann.
    Und wenn wir dann weiterhin Lust haben, werden wir weiter Unterordnung machen und auch wieder trailen, wenn sie ihre Begeisterung dafür wieder findet.
    Wenn sie irgendwann von selbst zeigt, dass sie keine Lust mehr hat, dann werde ich es einfach lassen, aber bis dahin genieße ich es sehr, dass ich mit ihr auch endlich was völlig Unwichtges arbeiten kann, einfach nur zum Spaß und sie scheinbar auch =)

Ein dritter Hund...ach nein, lieber nicht. Mein Duo ist super wie es ist. Die brauchen keinen dritten Hund und ich auch nicht. Wenn Finya in 100 Jahren mal nicht mehr bei uns ist, dann zieht ein Bedlington Mädchen zu Frodo.

Kuscheln gibts hier auch täglich :herzen1:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So rein vom Alter her wäre nächstes Jahr ein Dritthund perfekt. Der erste wäre dann 8, der zweite 4 und soweit fertig erzogen, sprich keine Baustellen im Alltag, Grundzüge im Sport sind gelegt (ja, ich hab noch keine Prüfungen gemacht, was an mir und nicht am Hund liegt) und nachdem ich gestern gesehen habe, dass der Große zu dem Welpen nett oder eher ignorant war und der Kleene selbst dem Welpen zu nervig war und nur kuscheln wollte, ich glaube die hätten da beide was von.
    Aber wir haben ja noch menschlichen Nachwuchs am Start und ich glaube mal nicht, dass ich so ein super pflegeleichtes Baby bekomme, dass ich die Elternzeit noch gleichzeitig für nen Welpen nutzen könnte... und der Zeitfaktor ist eben auch da.

Derzeit bin ich mir auch sehr unsicher, was so Rassetechnisch in Frage kommen könnte, dann will mein Mann keine Hündin, wenn überhaupt noch irgendwann mal einen dazu und und und.
    Aber sobald man überlegt ist man ja eh wieder verrückt - ach ich hasse warten einfach.

Und selbst Lucky wird ruhiger. Der ist zwar immer noch Fullspeed unterwegs bei gemeinsamen Runden, aber das hält dann auch vor. Also anderthalb Stunden rumrennen und Interaktion und der pennt den Rest des Tages. Außerdem hab ich ihn ja quasi nur noch in Teilzeit. Sollte er ausziehen bzw. mein Schwiegervater ihn mitnehmen, dann wäre nen dann wieder Zweithund eh wieder im Gespräch.

• Kuscheln gibt´s hier fast täglich in unterschiedlichen Varianten. Unsre Omma Emmi läßt das sehr schnell zu, bei Blondschopf Robin muß sich ein anderer Hund den Körperkonktakt "verdienen"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unter unseren dreien gibt´s kaum Debatten, die Omma ordnet Ruhe an, wenn die zwei Blonden zu wild und zu nah bei ihr toben/rangeln.

• sagt mal gab es bei Euren Ersthunden auch nach einigen Wochen eine Art Trotzphase? Äußert sich bei Chica darin, dass sie mit Emil nicht mehr spielt und ihre eh schon mäßige Spracheingabe momentan quasi ausgeschaltet ist. Ich denke sie hat zum einen gemerkt, dass der jetzt irgendwie bleibt und zum anderen ist sie auch eifersüchtig . Ich versuche sie so zu beachten wie vorher, aber es fällt einem auch schwer sich mit der Hündin zu beschäftigen während der Welpe den Teppich zerlegt :headbash: . Anfänglich hat sie so begeistert mit ihm gespielt. Hoffe sie macht das irgendwann wieder :muede:

• Ab wann ist für euch eigentlich ein Hund Senior? Klar ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber wenn man wie ich 2 Mixe hat, wonach richtet ihr euch da?

Shawnee habe ich irgendwann zwischen seinem 9. und 10. Geburtstag angefangen als "Senior" zu sehen – da fing er an, beim Spaziergang langsamer und gemütlicher zu werden und im Haus mehr zu schlafen, außerdem heilen kleine Verletzungen jetzt deutlich langsamer. Geistig ist er aber noch voll da, liebt das Tricksen, spielt mit dem Lütten und läuft unsere großen Runden ganz normal mit – als richtig alt würde ich ihn noch nicht bezeichnen. Er wird jetzt im Dezember 11.

sagt mal wie handhabt ihr das bei Streitigkeiten im Rudel? was regelt Ihr und was machen die Hunde unter sich ab?

Hier ist's zum Glück sehr harmonisch. Ab und zu grummelt Shawnee mal, wenn Myrddin in seinem Überschwang auf ihn draufzutreten droht, aber sonst gibt's zwischen den beiden keinen Zoff. So kleinere Dinge lasse ich die beiden untereinander klären, das klappt sehr gut hier.

Was ich regeln würde, wenn es ein Thema wäre, wären Ressourcenstreitigkeiten: keiner von den Hunden hat zu entscheiden, wer z.B. bei mir auf dem Sofa liegen darf oder darf dem anderen das Futter klauen. Ich finde Hunde, die ständig andere Hunden kontrollieren, furchtbar nervig und will das bei meinen beiden absolut gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!