Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bei mir kommts auch auf den Hund an. So mit 8-9 wuerde ich sie aus dem Sport nehmen. Lee war mit 7 schon am altern und mit 8 war sie alt (mit 9 ist sie gestorben
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sagt mal wie handhabt ihr das bei Streitigkeiten im Rudel? was regelt Ihr und was machen die Hunde unter sich ab?
-
Hier gibt es keine Streitigkeiten. Jeder hat hier sein Zurückziehplätzchen und das wird von allen akzeptiert. Streit um Futter und Ressourcen gibt es nicht. Und deswegen möchte ich auch nicht, daß ein weiterer Hund diesen Frieden gefährdet.
-
Wir haben drei und mehr werden es nicht. Eher weniger bzw, wenn einer nicht mehr ist, bleiben wir bei zwei...
Der Sprung von zwei auf drei war eig nicht geplant, der kleine Pflegling ist halt geblieben.Einer ist heute sieben geworden und noch ist er kein Senior. Er hat ordentlich Pfeffer im Popo und in keiner Weise 'alt', ausser, dass sein Gesicht heller wird

Streitigkeiten werden vermieden. Falls doch, duerfen sie knurren& Zaehne zeigen, alles was drueber geht, wird getrennt.
Momentan seeehr nervig, Hund 1 findet Hund 2 toll wie eine Huendin (alles intakte Rueden), also wird da auch etwas mehr getrennt, damit Hund 2 mal seine Ruhe hat.
Ich hoffe stark, dass es nur eine 'Phase' ist, sind ja einige Huendinnen momentan hier im Umkreis laeufig.LG Anna
-
um Futter etc gibts hier auch keinen Streit, im Moment haben sich aber Ginny und Askja ein bisschen am Wickel (Ginny kuscht nicht mehr so prompt wie Askja das gerne hätte) da muss ich immer mal dazwischen (seufz), na gibt sich wieder war letztes Jahr pünktlich 9 Wochen nach GinnysHerbstläufigkeit auch so (Askja wird nur 1x im Jahr im Frühjahr läufig)
-
-
Kira hat nie Sport gemacht, die war schon immer eher gemütlich.
Luna wird nun 8 und nächstes Jahr soll es noch etwas THS geben und Obedience.
und danach das Jahr? Schauen wir mal.
-
Hier gibt es höchstens kleinere Meinungsverschiedenheiten und die können die Hunde meist selber regeln. Über Ressourcen verfüge ich und das wissen beide. Lohnt sich gar nicht da Stress anzufangen, sobst ist zb der kauknochen halt weg.
Den napf vom anderen hat man auch nicht zu plündern. Emi isst immer alles sofort auf und layla teilt es sich ein. Sie mag morgens so früh noch nicht fressen - also hat Emi das liegen zu lassen. -
Zwei bis drei eigene ist meine Wohlfühlzahl. Pflege- oder Gasthunde mal ausgenommen.
Ich bezeichne einen Hund dann als Senior, wenn er sich so benimmt. Ich hab hier 10 und 8 Jahre, beide fit und gesund und deshalb für mich nicht alt. Trotz weißer Schnauzen.
Streitigkeiten gibt's untereinander eigentlich keine. Sie dürfen sich sagen, wenn ihnen was nicht passt, aber es passiert eh nur selten.
Ich schreite z.B. ein, wenn das Mucki mich als ihre Ressource verteidigt oder wenn einer nicht ernst genommen wird. -
Ob und was sie regeln duerfen, kommt auf die Hunde und die Situation an...
-
Wenn man davon ausgeht.. Cici ist 14. Die ist allerdings schon so alt dass ich ihr keinen Welpen mehr vor die Nase setzen würde. Sie lebt allerdings ja bei meinen Eltern und ich hab sie nur ab und zu mit Poco bei mir. Sie fand allerdings schon Abbey und Darcey eher überflüssig...
Allerdings sieht man ihr ihr Alter kaum an. Die rennt und hopst noch wie ein junger Hund und graut gar nicht aus. Keiner glaubt mir dass der Hund 14 Jahre alt ist wenn man sie sieht.
So rein vom Verstehen her wäre es hier kein Problem, abbey ist eh mehr Katze als Hund und Darcey.. der würde ein echter Spielkamerad gut tun. Das hab ich gemerkt als ich bei Freunden war die mehrere Hunde hatten. Darcey ist den ganzen Tag mit dem damals 9 Wochen alten Neuzugang herumgetollt.
Ich muss ja zugeben für mich sind 3 Hunde keine Herausforderung solange sie halbwegs hören (und bei Cici und Poco kann man nur von "halbwegs" sprechen, meine Eltern verziehen die beiden hingebungsvoll). Solange die Hunde untereinander nicht versuchen sich umzubringen und ich nicht mit 3 getrennt gehen muss können von mir aus auch gerne 4 oder 5 Hunde hier leben. Da hat aber mein Freund eindeutig ein Wörtchen mitzureden- immerhin darf er den Sack Flöhe dann hüten.
Ach am liebsten würde ich wirklich schon Züchter anschreiben (die Wurfplanungen sind durchaus nicht uninteressant). Aber das dauert noch bis Ende des Jahres bis wir hier alles sortiert haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!