Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Der ein oder andere erinnert sich ja, dass mein Mann ein golden Retriever Fan ist und eigentlich keine andere rasse annähernd so toll ist.
ABER: jetzt hat er tatsachlich zugegeben, dass Aussies einfach perfekt sind - unsere aussies sind einfach perfekt.
Und er sagt, dass er sich einen retriever kaum noch vorstellen kann, denn (was ich schon 1.0000x gesagt hab übrigens) sind die für unser Leben einfach zu groß und zu entspannt, um bei der Dynamik mithalten zu können und es einfach organisatorisch mit zwei großen hunden komplizierter wäre.Strike!!!!
Dass er unsere hunde mag, weil es unsere Hunde sind, dass weiß ich ja... Aber es ist schon eine Genugtuung, dass ich mich bei der Rassewahl durchgesetzt habe und Recht hatte!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Schritt von 2 auf drei war hier nicht so schwer. Aber mehr werden es definitiv nicht. Mal ein gasthund oder auch zwei, mal ein zu vermittelnder pflegehund, aber ein vierter eigener steht nicht zur Debatte.
Meine Hunde sind noch jung und es klappt so gut mit den dreien.
Hudson wird im März 8 und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. June wird im Juni 4 Jahre alt und Reeba wird im März 2 Jahre alt. Die wollen alle noch etwas tun und sportln, bzw. arbeiten.Einen weiteren Hund würde ich kaum beschäftigt bekommen. Ich will auch mit allen Hunden zusammen gehen, denn getrennt gehen (außer mit Oldie evtl irgendwann) schaffe ich von den Zeiten her einfach nicht.
Zudem sind die Hunde tagsüber ja zu fünft auf dem Grundstück unterwegs, somit ist mein Bedarf an Hunden gut gedeckt. Zudem habe ich relativ oft noch gasthunde hier und dann laufen hier teils 8-10 Hunde auf dem Grundstück herum.
Lg
-
Hier soll und wird schon ein 3. kommen.
Einfach weil ich noch nen Zweiten will.Aber halt erst in 2-3 Jahren. :)
-
Ein dritter für mich allein soll kommen, wenn Tex Senior ist. Also so in vier bis fünf Jahren.
-
Ein dritter für mich allein soll kommen, wenn Tex Senior ist. Also so in vier bis fünf Jahren.
Ab wann ist für euch eigentlich ein Hund Senior? Klar ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber wenn man wie ich 2 Mixe hat, wonach richtet ihr euch da?
-
-
Bei mir fängt ein Hund zwischen 10 und 12 Jahren an, ein Senior zu werden. Hudson darf z.B. nächste und übernächste Saison noch sein geliebtes agi machen, mit den Sprüngen auf 60-65cm. Danach werde ich ihn langsam aus dem Sport nehmen, kein Slalom mehr, keine so hohen Sprünge mehr. Ich möchte auch im Alter einen gesunden, fitten Hund und agi ist nunmal sehr belastend.
Er darf dann noch longieren, uo machen wenn er mag, ganz aus dem Sport werde ich ihn erst nehmen, wenn er es mir zeigt. Aber deutlich zurück fahren und seinem Alter angepasst machen.
Flyball habe ich ihn dieses Jahr schon raus genommen. Er muss nicht mehr vollspeed auf die box donnern. Er schont sich da nämlich nicht von selber.
Ich hoffe er bleibt noch lange fit, aber mit 8 Jahren ist er ja nun auch noch nicht alt.
Lg
-
Auf Turnieren werden ja ab und an Seniorenwettkämpfe angeboten.
Dort dürfen Hunde ab acht Jahren, eventuell sogar schon sieben Jahren, starten.Für mich beginnt Senior so "offiziell" ab acht Jahren, einfach weil manche Rassen gar nicht das 10. Lebensjahr erreichen.
Wobei ein Hund mit acht Jahren nicht alt für mich ist. Das kommt dann wirklich wieder auf den jeweiligen Hund an. -
Ich mache das vom Hund abhängig, ab wann ich ihn als richtigen Senior bezeichne.
Toni War mit seinen 10 Jahren noch lange kein Senior, hat sich auch in keinster Weise so benommen.
Wäre Toni nicht gestorben, wäre Phelan auch nicht eingezogen.
Susi ist nach ihrer Infektion Anfang des Jahres merklich gealtert, das hat ihr doch ganz schön zugesetzt und ja, nun ist sie hier unsere Oma.
Vorher hat man ihr auch überhaupt nicht ihr Alter angemerkt.Ob hier wieder ein dritter einzieht, wenn Susis irgendwann mal nicht mehr sein sollte, hängt ganz davon ab ob Christian dann wieder einen haben möchte, wie weit Phelan mit seiner Ausbildung ist und wie weit wir dann mit Familienplanung sind etc. pp.
-
Ab wann ist für euch eigentlich ein Hund Senior? Klar ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber wenn man wie ich 2 Mixe hat, wonach richtet ihr euch da?
Das kommt für mich sehr stark auf den Hund an. Es gibt Hunde, die werden schneller "alt" als andere und manche sind noch ewig fit wie ein Jungspund. Bei Tex denke ich, kann ich so ab 9 Jahren von Senior sprechen. Er hat ja jetzt schon ein graues Schnütchen und man merkt, dass er es zunehmend ruhiger angehen lässt. Dabei ist er eigentlich überhaupt noch nicht alt.
Er wird im Januar erst sieben. Er darf dann noch ungefähr ein Jahr THS im jetzigen Rahmen machen. Dann, mit 8 Jahren, werde ich langsam anfangen, zumindest die Sprünge zu reduzieren. Er ist ja nun auch mit 58 cm und 28 kg nicht der leichteste Aussie^^. Danach werde ich ihn aber noch weiterhin am großen Kreis zu longieren, tricksen und mit ihm im Rally Obedience starten. Da beginnt die Seniorenklasse ab 8 Jahren und ich kann mir schon vorstellen, dass er diesen Sport noch bis ins hohe Alter freudig ausüben wird.
-
Bei mir werdens definitiv auch nicht mehr als Drei! Hmm ab wann ein Hund senior ist hängt auch sehr vom Hund ab Ginny ist mit 3,5 Jahren schon deutlich erwachsner als Askja( der ewige Kindskopf) mit 9 Jahren, meine Tjorven war denke ich so ab 12 wirklich ein Senior
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!