Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich halte die Leinen in der hand, sodass ich die Karabiner griffbereit hab. Dann geht's schneller, wenn ich spontan alle anleinen muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich häng mir die kurzen Führleinen schräg über die Schulter, wie so ne Umhängetasche. Manchmal häng ich da auch Finis Flexi ein, wenn ich keine Lust auf die Schleppleine hab und zu faul bin, die die ganze Zeit in der Hand zu halten.
-
Ich halte die Leinen in der hand, sodass ich die Karabiner griffbereit hab. Dann geht's schneller, wenn ich spontan alle anleinen muss.
Das mache ich auch, wenn ich sie umhänge...so, dass die Karabiner schnell bei der Hand sind

-
Eure Bilder zum Thema Leinenführigkeit bei mehreren Hund bauen mich gerade auf. Nachdem Neo nun eine Woche da ist und das Halsband gut angenommen hat, habe ich auf unserer Wiese die ersten Versuche mit Leine gemacht. Neo schaltet alleine ganz gerne mal auf stur, aber einen Leinenzieher wird der wohl nicht. Barry hat lange Probleme mit der Leinenführigkeit gehabt und dass wir die in den Griff gekriegt haben, war eigentlich der Startschuss für die Suche nach einem Zweithund. Nachdem also nun jeder einzeln halbwegs manierlich laufen kann, habe ich es nun mal zusammen probiert und es war... Chaos pur
.
Barry fängt wieder das Ziehen an, Neo mag nicht mehr laufen und ich stehe dazwischen. Teilweise fangen sie auch an rumzukaspern und hab Leinensalat. Leine ich einen ab und mache mit dem anderen weiter läuft alles wieder rund. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns... -
Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns...Gut Ding braucht Weile! Wünsch Dir viel Geduld
-
-
Die Leinen sind hier ja immer die verstellbaren 2m Leinen, die ich kurz gestellt habe. Die lassen sich so praktisch schräg umhängen, also von rechter Schulter nach linker Hüfte.
Find ich total praktisch weil ich da dann auch die Hundeklamotten im Herbst und Frühling einhängen kann und so die Hände frei hab.Leinenführig, ach ja... Es geht.
Nur Arren rennt einem halt ständig vor die Füße oder wechselt hinten die Seite.
Hier mal ein Bild mit Gasthund und alle 3 laufen grad richtig brav:Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So siehts auch meistens aus wenn ich mit beiden Jungs unterwegs bin.
Es sei denn man sieht Kinder, Hunde, das Feld ist nahe oder die blöden Felsen in der Spielstraße... Da pinkeln alle Hunde dran und Hamilton zerrt wie blöde an jeden dran. *seufz* Es wird besser... -
ich hab vor einiger Zeit mal ein Video gemacht weil ich so stolz war wie toll die zwei Damen an der Leine gelaufen sind :-)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab 3 Leinen für 3 Hunde. Im Freilauf baumeln die um meinen Hals. Lucy ist perfekt leinenführig (so sehr, dass sie von einem Leinenspaziergang absolut nichts hat, aber ich bekomme es nicht raus bei ihr), Grisu wird es in diesem Leben nicht mehr
(nur eine gespannte Leine ist eine gute Leine, außer ich bestehe sehr darauf) und Smilla ist es an sich schon, hat aber perfekt verinnerlicht, hinter meinem Rücken die Seite zu wechseln. Was mit 2 Hunden noch eine wirklich gute Idee schien, ist bei 3 Hunden Leinensalat, da ich nicht sehe (mangels Augen im Rücken), welche Leinen ich da grad wie von Hand zu Hand wechsele... Also laufen Smilla und Lucy meist frei, macht vieles leichter
. Grisu ist der einzige, der hier wirklich kontrolliert werden muss, also relativ viel angeleint ist, da er wenig verträglich mit fremden Artgenossen ist. Wenn Ableinen unwahrscheinlich ist (auf Grund des Spaziergebietes) läuft er an der Flexi (was weder mit Lucy noch mit Smilla ginge, da beiden der Zug der Flexi reicht, um nur am Bein zu kleben...) Also passt es an sich gut so 
Dankbar bin ich sehr dafür, dass es zwischen den 3-en so super klappt. Ich mein, Smilla ist eh ein Herzchen, aber dass auch Lucy und Grisu nur nett zu ihr sind und da wirklich Interaktion ist und ich den Eindruck habe, sie alle profitieren voneinander, das ist schon toll
. Lucy ist ja schon eine sehr von sich eingenommene Hündin und Grisu eh speziell, umso schöner
. Shelties machen es wohl anderen Hunden sehr leicht, war ja auch mit ein Grund für die Rassewahl. -
Ich hab auch so ein "Angebervideo"
da waren wir grad frisch im trainieren, inzwischen sind die Regeln hier an der Leine auch wieder etwas gelockert... aber seitdem wir die Leinenführigkeit durchexerziert haben, reißen mir die Hunde wenigstens nicht mehr die arme aus, selbst wenn sie inzwischen wieder vor mir laufen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sehr schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!