Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Meine Alte ist in ihrer Leinenführigkeit sehr schwankend. Wir haben sie einjährig bekommen und da hat sie gezogen wie ein Ochse. Habe ich auch ewig gebraucht das zu verbessern. Inzwischen unterscheidet sie sehr genau die verschiedensten Umstände.
Kurze Leine: kurzer Ziehversuch - ok, Mama hängt am anderen Ende und blockt mich mit ihrem Bein, verbunden mit energischem Räuspern. Dann geh ich mal neben ihr. Blöd. Langweilig, Madame läßt sich zurückfallen und wechselt hinter mir die Seite. Räuspern, Bein - jaja schon gut benehme mich. Leider müssen wir dieses Szenario immer kurz durch spielen, denn wenn meine Tochter mit ihr geht zieht sie wie ein Ochse, weil Töchterlein ihr Handy quasi im Gesicht kleben hat und sich durch die Gegend schleifen lässt.
An der Flexi ist beschränkter Freilauf, da macht sie was sie will in ihrem Radius. Soll sie ja auch. Wenn ich die Flexi kurz mache ist es wie kurze Leine. Bei mir weiß Madame das. Weiß auch, dass man weder andere Hunde, noch Männer mit Hüten anpöbeln darf. Beim Kind ist das schon noch Thema. Wer am anderen Ende der Leine ist wissen wir seeeehr genau.
Und dann kam Emil... mein kleiner Chaoswelpe. Die Leine ist etwas, was einen von den Füßen reisst, wenn man einem Vogel hinterherspringen will, oder was im Moment leider Thema ist, wenn man Autos jagen will.
Und wenn klein Emil Leinenwickelung betreibt merkt Chica dass meine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig lässt. Und oben aufgelistetes Programm wird abgespult. Heddere also im Moment viel mit Leinen herum. Und es nervt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine beiden Großen habe heute den Vogel abgeschossen und sind aus dem abgestellten Auto gesprungen...
Zusammen sind die wirklich verrückt, und einzeln soo tolle Hunde... :| -
Das kenne ich. Meine entwickeln zu zweit auch manchmal sone Dynamik, die ich nicht immer gut finde.

-
Meine beiden sind zu zweit auch die Helden auf 4Pfoten und wenn ich alleine mit ihnen spaziere (also einzeln..) weichen sie kaum von meiner Seite

-
Das gleiche kann ich momentan auch beobachten, obwohl meine Hündin recht ruhig scheint (meine Trainerin meint, sie ist nicht ruhig, sie hat nur gelernt sich zusammenzureisen) ist der kleine immer aufgestachelt, wenn sie dabei ist.
Allein ist er viel ruhiger.
Bei ihr ist es aber egal, sie reist sich sozusagen immer zusammen, egal ob mit oder ohne den kleinen.Mein kleiner weiß auch ganz genau wer am anderen Ende der Leine ist, bei mir läuft er schon fast perfekt, geb ich ihm jemand anderem in die Hand zieht er als ob er noch nie gewusst hätte was Leinenführigkeit überhaupt ist.
-
-
Meine beiden Großen habe heute den Vogel abgeschossen und sind aus dem abgestellten Auto gesprungen...

Zusammen sind die wirklich verrückt, und einzeln soo tolle Hunde... :|Hatten wir am WE. Hund aus dem Auto raus und fast auf nen anderen Hund drauf..
Also wenn ich Pan glauben darf, dann wird Fou langsam heiss..
Und fuer Sam hat das harte Leben begonnen. Die Weiber erklaeren ihm gerade, dass man drohen ernstnehmen sollte
-
Sagt mal, an die mit Retrieverleinen - wenn ihr euch die umhängt, verliert ihr die nicht die ganze Zeit?
Und wenn ich sie in die Tasche stecke, dann verknoddeln die so sehr, dass ich ewig brauche bis ich sie wieder auseinander habe.
Wie macht ihr das?!
Ich habe meistens die Kurzen, so ca. 1,20m ... im Moment habe ich nur noch eine ... alle anderen habe ich beim Spaziergang verloren ...
Vor zwei Wochen bin ich ja ohne Balou über ein langes Wochenende zu meinen Eltern gefahren - und habe mir ja vorher den Kopf darüber zerbrochen (nochmal Danke an alle, die mir dazu was geschrieben haben).
Und was war?
Der war tiefenentspannt ohne die Youngster. Kein Gebelle im Hof, kein hektisches Treppe-hoch, Treppe-runter Gerenne, weil einer von den Kleinen meinte losbellen zu müssen. Der war so richtig ausgeruht nach den Tagen und ich hatte das Gefühl, dass er sich dachte "Oh nee, kommen die schon wieder zurück?!" als ich wiederkam
Wobei hier nur Balou wesentlich ruhiger und in-sich-gekehrter ist ohne die anderen beiden. Die zwei Jungen sind allein genau solche Chaosköpfe wie im Duo oder Trio

-
Aber für dich ist das doch super zu wissen und für Balou ist es mal schön, richtig entspannen zu können :)
Also ich hab die Retrieverleinen von Schäfer, die verkbuddeln sich gar nicht bis kaum.
Wenn ich sie mir um den Hals hänge, verrutschen die meist auch nicht. Zur Sicherheit halte ich sie manchmal aber auch fest ^^ -
Bei uns hat gerade Ida (mit ihren 8 Monaten) Schleppleinenzwang, bzw darf nicht gleichzeitig mit Askja frei laufen da die Beiden sich super einig sind was lossausen angeht , allerdings kommt Askja auf pfiff brav angeflitzt, während bei Ida pubertätsbedingt
das Hirn ausgeschaltet ist -
Hy bei mir in der Huschu hieß es ja immer der "alte" Hund würde schlechter werden.

Lino konnte immer schon abwegen was jetzt wirklich wichtig war (für Ihn und mich).
z.B. Ich geh zum Auto rufe Hund aus Garten ab (Neee is net wichtig oder ich bleib mal da).
Also wird er halt irgendwann geholt weil ich trotzdem mal in die arbeit sollte......
(ich hab es auch schon anders versucht aber es hat nix geholfen)
Unterwegs kein Problem da kommt er.Jetzt rufe Ich oft Pico ab (zum Üben und so a) die kommt immer das lustige ist Lino jetzt sofort kommt egal wann und warum.
Und jetzt auch freiwillig hinter mir her "dackelt" zum Auto.
Und er kann auch neue Kommandos die ich ihm nie beigebracht hab
Klar ist er net vor begeisterung gesprungen als die Kleine kam
aber sie raufen und speilen und liegen beisammen (es könnte schlimmer sein). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!