Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich denke, es gibt keine intakte Hundegruppe, in der hundeintern nicht irgendein Hund die Kappe aufhat. Nichtsdestotrotz hab ich am Ende den Zylinder auf. ;-)
Hahaha... das ist genau das was ich meine.
Bei mir wechselt, wer das Käppchen auf hat. Hoov kann Lo zu Hause und im Büro sehr gut lenken/befehligen. Draußen hat Lo die Kappe auf, da will Hoov einfach ihre Ruhe.
Zum Thema Futter:
Hoov ist ziemlich futterneidisch. Sie vertraut mir mittlerweile sehr, aber wenn ich mal nicht aufpasse, kann es trotz allem sein, dass sie einen Hund verkloppt, der ihrer (vermeintlichen) Futterquelle zu Nahe kommt.
Lo hat da schon einen Sonderstatus und darf eh sehr viel mehr als alle anderen Hunde. Allerdings hat sie ihn am ersten Tag so übel durch die Küche geprügelt, das er heute noch Stress hat. Also fütter ich sie in getrennetn Räumen und alles ist gut. Deshalb auch die Regel "Futternäpfe der anderen sind tabu, sofern sie noch davor stehen".Ich bin weder Gott-gleich noch sonst irgendwas, meine Viecher sind zT verwöhnte Kackbratzen.... aber trotzdem gebe ich bestimmte Rahmenbedingungen vor. Innerhalb dieses Rahmen, dürfen sie sich völlig frei bewegen.
Und meine Rahmenbedingungen sind wiederum recht einfach:
1. Keine Menschen belästigen
2. Keine Hunde belästigen
3. Keine anderen Tiere belästen (aka nicht jagen)
4. NIcht abhauenUnd die gelten in der Wohnung auch. Und da ich 2 so unterschiedliche Hunde habe, gelten für jeden Hund unterschiedliche Regeln.
Hoov will ihre Ruhe - vor Mensch und Tier, sie hat keinen Bock was zu lernen, aber eine sehr hohe Alltagsintelligenz. Sie hat sich quasi entschieden mir zu folgen - das bedeutet aber nicht, mir zu gehorchen. Ich kann damit gut leben und lasse ihr ihre Freiheiten. Hab ich es eilig oder weiß, dass zB Hasen unetrwegs sind, kommt Dickmamsel an die Leine.Lo dagegen liebt alle Menschen und würde am liebsten alle begrüßen. Er hat mehr Jagdtrieb als Hoover. Andere Hunde müssen erst mal abgechcekt werden, bevor man in idR mit ihnen spielt. Ihm ist meine Anerkennung sehr wichtig, Er hat viel will-to-please, will lernen und hat Spaß daran. Allerdings ist er im Alltag ein wenig "tief-intelligent".

Deshalb gelten innerhalb der Rahmenbedingungen unterschiedliche Regeln für die beiden. Alles andere wäre ja auch Blödsinn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich manches hier lese.. Wie unterschiedlich auch die Rassen sind.
Ein Hund der hier so reagieren würde, also mit nem "richtigen" Ausbruch, der würde von mir so dermaßen deutlich gezeigt bekommen wie scheiße ich das finde!
Liegt aber eben sicher auch daran das die Rassen an sich unterschiedlich sind, aber meine bevorzugten Rassen sind da eben meist entspannter und es gibt nur wenig ernsthaftes Konfliktpotenzial.Aber auch zu meinen "Ich geh mit 2/3 der Hunde im Viertel spazieren" Zeiten war für alle oberstes Gebot: Backen halten, sonst knallts.
Da liefen dann auch bekannte "Dorfsheriffs" plötzlich entspannt mit, sobald das geklärt war...
Ich deckel echt wenig und Hunde die sich nett benehmen haben fast Narrenfreiheit, aber sobalds an Kontrollieren geht werd ich empfindlich.
Das muss auch Arren grad wieder neu lernen, hier wird nix abgedrängt und schon garnicht sich beim Schmusen eingemischt. Vorhin ist er tatsächlich mal vom Sofa geflogen.
Ich versteh ihn ja, ich war lange nicht da, Männe und Schwiegereltern sind kein Ersatz und in Sachen Regeln gibts dann eh fast nix mehr, also auch keine Leitlinie.
Dann waren wir direkt nachm Wiederkommen von mir nen ganzen Tag weg, Besuch kam, gestern die tolle Hunderunde wo er völlig gaga war vor lauter "Ich bin die Bullizei, hört auf euch zu streiten!"... Der wurde da direkt eingenordet und flog dann eben heute vom Sofa als er meinte das ich den Whippet genug beachtet habe und er halb auf das arme Lanbgbein draufsprang um zu mir zu kommen.
Das war zuviel "Mami ist weg" für das Blümchen, aber so ist das Leben nunmal. Da geht er nicht dran kaputt.Und da meine Jungs wissen das sie sich auf mich verlassen können hat das vorhin dann auch gereicht, dann wurde erst geschlafen und danach völlig entspannt richtig schön gespielt. So schön wie das letztemal vor meiner Abfahrt, meinte Männe.
Die brauchen ihre Leitlinie, das absolute Wissen das jemand sie führt. Denn nur so können sie sorglos umherspringen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.Vor ner Stunde haben sie sich zusammen ins Körbchen gequetscht...
Schlafen da tief und fest, dabei ist gleich Zeit für die letzte Runde.
Ich frag mich wie wir die da rauskriegen sollen, die sehen ziemlich verknotet aus.
-
Das letzte Mal als ich in diesem Forum geschrieben hatte war ich gerade frisch gebackene Hundebesitzerin von einem ganz wunderbaren Junghundebuben. Wie die Zeit vergeht...nun bin ich schon fast 1 Jahr lang doppelte Hundebesitzerin und nach einiger quälender Zeit nun soweit zu sagen, Ja, es war 100% die richtige Entscheidung. :)
Das Mädchen kam letzten November dazu und die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele, in all der Zeit gab es lediglich 2 Zickereien zwischen den Beiden, bei dem einen mit einer ganz kleinen nicht einmal richtig blutenden Verletzung am Schlappohr, bei der zweiten nur verbales Gezicke um einen Kauknochen.
Ansonsten war die Zeit dennoch eine Belastungsprobe. Ständiges Anschlagen, bei allem und jedem, permanentes stiften gehen für teilweise Stunden, 5 Sekunden aus den Augen lassen und man hatte (sie) verloren.
Und gerade heute kam ich von dem abendlichen Großspaziergang zurück, leicht dämmerig, potenzielle Gefahrenzeit, in der das Mädel normalerweise grundsätzlich an der Leine ist - ihr Jagdtrieb ist leider ausgeprägt und sie hatte zu viele Erfolgserlebnisse. Sie war heute nicht an der Leine - und so aufmerksam, immer auf mich geachtet und nach mir geschaut, ich bin richtig glücklich :)
Wir haben insgesamt 7 Hunde getroffen, 5 von denen am kläffen und pöbeln wie nix gutes - vor einem guten halben Jahr wäre es ein Kläff-kontest geworden, heute hat sie sich nicht die Bohne für keinen der Hunde interessiert *yeeeeeeehaaaaa* 8-)
So kann es weitergehen:) -
Seit Abby da ist und sich das meiste eingespielt hat, fühlen sich die Spaziergänge so ... "komplett" an. <3
Externer Inhalt www11.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www11.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@FairytaleFenja
Ich weiß so gut, was du meinst!Heute habe ich mal ein Video von den beiden gemacht. Ich habe wie gesagt gar keine Erfahrung mit spielenden Hunden, weil Finya mit ihrer Aufforderungsart (knurrend vor dem Gegenüber rumhopsen) immer falsch verstanden wurde und die Hunde sie irgendwann links liegen lassen haben.
Frodo hatte anfangs ja ziemlich Respekt davor, steigt mittlerweile aber darauf ein.Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zu sagen, was ihm zu dem Video einfällt? Ganz normal spielende Hunde? Ich weiß es echt nicht
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
In Anbetracht der Tatsache, dass wir Aussies haben und die immer enorm laut spielen, finde ich an dem Video nichts unnormales. Beide haben ihren Spaß, der eine laut, der andere leise!?
-
Gut
Wie gesagt, ich habe echt null Ahnung von spielenden Hunden. Finya hat noch nie mit anderen Hunden gespielt und ich habe sie schon seit über 4 Jahren! -
Leesha und Maybe hören sich beim Spielen an als würden sie sich gleich zerfleischen. Für mich völlig normal

-
Ich habe zwar kein Video parat derzeit, aber das Foto zeigt vielleicht, wie nett die beiden immer miteinander spielen
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich kann das Video mal wieder nicht sehen

Aber ich kann dir sagen, meine kuschelwuschel Sheltie wird zur "Bestie" wenn sie und Phelan miteinander spielen
Das hört sich mehr nach Mord und Totschlag an und jeder steht immer so da
und fragt mich ob das normal ist.
Jap, bei den beiden schon und da nimmt sich keiner von beiden was.
Ich kann bei Bedarf mal ein Video hoch laden, aber die Bilder sagen auch schon ne Menge
Machen beide auch nur miteinander so, mit Fremdhunden spielt Lexi gar nicht und Phelan hat mit seiner letztens neu gefundenen Freundin Lotti nur Rennspiele gespielt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!