Beiträge von Westwind

    hat jemand Erfahrungen oder ne Meinung zum Halti Harness?
    Also nicht das Teil für den Kopf sondern dieses Geschirr, wo man dann die Leine vorn einfängt.


    Unsere Trainerin meinte ich soll mir das mal anschauen. Sie möchte das in unserem Training nutzen, da wir grad nicht richtig weiterkommen....


    Geht da nicht auch jedes andere Geschirr wenn es vorn ne Öse zum einhaken hat?

    In Schweden sind mir die zweimal begegnet und ich hatte das....nunja...Vergnügen, einen dieser Hunde eine Zeitlang...festzuhalten. Es handelte sich um einen 2jährigen BorderCollie/Labrador mit hyperaktivität, das war schon echt unnormal. Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Geschirrs nicht so recht verstehen können. Was mir auffiel, dass es massiv zwischen den Vorderbeinen scheuern kann und wenn der Hund da mal "reinhüpft", das Geschirr halt enorm verrutscht, die "Wirkung" sich also eher weniger auf den Hund überträgt.
    Aber eigentlich bleibt dir nur, es auszuprobieren, ob ihr beiden damit zurecht kommt und euch damit wohlfühlt.

    Hej,
    Ich bin auf der Suche nach den Geschwistern unseres Hundes. Wir haben ihn Ende Januar/Anfang Februar 2014 aus der Tierhilfe Norddeutschland in Klein Sien abgeholt, da waren seine Geschwister schon weg. Insgesamt waren es 5 Welpen: Einer wurde bereits von der Familie selbst vermittelt, über den weiß ich gar nichts. Die anderen 4 wurden im Dezember zur Tierhilfe gebracht. Es handelte sich um:
    1. Einen Rüden, sandfarben mit dunkler Schnauze
    2. Einen Rüden, ziemlich langhaarig, Design ähnlich eines altdeutschen Schäferhundes
    3. Einen Rüden, weiß mit großen schwarzen Flecken (meiner)
    4. Einer Hündin, schwarz mit braun, Design (rein von der Färbung her) wie ein Rottweiler, Körperbau vermutlich eher richtung Kniehoch schlanker Labrador.
    Ich habe noch Bilder von der Rasselbande, habe sie jedoch als ca. 8-10 Wochen alte Welpen gesehen, also bitte nicht komplett zerpflücken, wenn ich falsch eingeschätzt haben sollte ;-) Bilder suche ich raus und hänge an.

    Da springe ich doch gleich mal mit rein in das Thema:)
    Meine kleine Jagdsemmeline ist mittlerweile so gut drauf, dass sie auch im Wald frei laufen kann und sie auf dem Weg bleibt, bzw. auf eine freundliche Erinnerung ihre "in-den-Wald-verschwinden"-Pläne nochmal überdenkt. Auch wenn sie eine Fährte entdeckt hat, kann ich sie mit einem (leider noch recht scharfen) "Nein" stoppen, dann kommt sie für die nächsten Minuten an die Leine, aber positiv, damit ihr Jagdgedanke wieder komplett das Hirn verlässt und dann darf sie wieder frei laufen.


    Nun war neulich leider die Situation, dass ich abgelenkt war und zu spät mitbekommen hab, dass sie loszischte und da stand ich nun...und philosophierte darüber, ob warten oder weitergehen. Wir wohnen in einer straßenlosen Gegend, das wäre als kein Argument. Also warum bei einem jagenden Hund auf ihn warten und bei einem "ich-hab-dich-grad-nicht-gehört"-Hund weitergehen...?
    Ich fand, je länger ich drüber nachdachte, es ziemlich paradox, artig auf den jagenden Hund zu warten und ihn dann überschwänglich zu begrüßen, wenn er von seinem Abenteuer zurückkommt....warum "darf" er nicht erfahren "Wenn ich jage, zieht mein Rudel weiter, das ist doch blöd"?

    Das letzte Mal als ich in diesem Forum geschrieben hatte war ich gerade frisch gebackene Hundebesitzerin von einem ganz wunderbaren Junghundebuben. Wie die Zeit vergeht...nun bin ich schon fast 1 Jahr lang doppelte Hundebesitzerin und nach einiger quälender Zeit nun soweit zu sagen, Ja, es war 100% die richtige Entscheidung. :)
    Das Mädchen kam letzten November dazu und die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele, in all der Zeit gab es lediglich 2 Zickereien zwischen den Beiden, bei dem einen mit einer ganz kleinen nicht einmal richtig blutenden Verletzung am Schlappohr, bei der zweiten nur verbales Gezicke um einen Kauknochen.
    Ansonsten war die Zeit dennoch eine Belastungsprobe. Ständiges Anschlagen, bei allem und jedem, permanentes stiften gehen für teilweise Stunden, 5 Sekunden aus den Augen lassen und man hatte (sie) verloren.
    Und gerade heute kam ich von dem abendlichen Großspaziergang zurück, leicht dämmerig, potenzielle Gefahrenzeit, in der das Mädel normalerweise grundsätzlich an der Leine ist - ihr Jagdtrieb ist leider ausgeprägt und sie hatte zu viele Erfolgserlebnisse. Sie war heute nicht an der Leine - und so aufmerksam, immer auf mich geachtet und nach mir geschaut, ich bin richtig glücklich :)
    Wir haben insgesamt 7 Hunde getroffen, 5 von denen am kläffen und pöbeln wie nix gutes - vor einem guten halben Jahr wäre es ein Kläff-kontest geworden, heute hat sie sich nicht die Bohne für keinen der Hunde interessiert *yeeeeeeehaaaaa* 8-)
    So kann es weitergehen:)

    Hier klinke ich mich mal ein :)
    Haben einen aktuell 4,5 Monate alten Hund, der gewissen Tieren gelegentlich auch nachsetzt, würde das aber gerne von Anfang an unterbinden bzw. unterbrechen können. Futterdummy suchen und apportieren liebt er, er rennt aber auch liebend gerne direkt hinterher. Da wäre es aber förderlicher, das zu unterbinden bzw. unterbinden zu können, oder? :???:

    Mhm...vielleicht sind daran all die selbsternannten Hundekenner schuld, die man beim Spazierengehen auf der Straße trifft...uns kam es irgendwann nur sehr merkwürdig vor, als 90% der Antworten "Echt? Der wirkt schon viel älter" lautete, auf unsere Altersangabe..... :???: :lol:
    Und zwar sowohl von Passanten, als auch von Hundebesitzern...


    Und ja, da hast du Recht, in der Hinsicht bleibt ein Mischling unklarer Rassen immer ein kleines Überaschungspaket ;)