Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Macht ihr das über "immer wieder in den Kontakt holen "
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sagt mal, wann habt ihr angefangen mit Zwergen hundeschulmäßig zu trainieren? Also Erziehung läuft so nebenbei, ich glaub auch das er da von Rufus lernt.
Basis-Krams wie "Abwarten können", Bringen von Sachen, erste kleine Übungen Richtung Grundstellung für die UO, usw. habe ich schon früh mit dem Lütten gemacht – immer nur ein paar Minuten, nicht jeden Tag und ganz locker zu Hause oder unterwegs eingebaut.
"Richtig" sportlich im Verein gestartet sind wir erst, als er etwas älter als ein Jahr war. Liegt aber auch daran, dass ich bei "meiner" Rasse viel zu viele komplett durchgeknallte Hunde kenne, die von der Welpenstunde zum Clickerkurs zum Anfänger-Agility zur Frisbee-Vorbereitung usw. geschleift wurden und mit 2 Jahren mit den Nerven dann endgültig durch waren. So einen Junkie möchte ich nicht geschenkt haben, deshalb gab's hier am Anfang ganz viel Ruhe, Alltagstauglichkeit und entspannte Spaziergänge.
-
Mir wurde neulich erklärt, dass unsere keine Aussies sein können, weil die viel zu ruhig sind ( während ihr aussie laut kläffend um den longierkreis gefetzt ist und sie bei jedem kreiswechsel extrem gemaßregelt hat
) -
Macht ihr das über "immer wieder in den Kontakt holen "
Weiß nicht wie ich das erklären soll.
Hm, im Prinzip halt den Hund immer wieder an neue Orte bringen und wenn er sich aklimatisiert hat mit ihm mit und ohne Beute spielen, generell verschiedene Beutestücke verwenden und etwas Futtertreiben (treiben, nicht locken) machen. Wichtig ist auch aufzuhören, bevor er nicht mehr mag. Es kann auch Sinn machen sich einen Teil des Futters erarbeiten zu lassen, je nach Hund.
-
Ally hat erstmal überall spielen gelernt (eh das aufs auf den Halter konzentrieren) zB Samstags am Parkplatz eines Einkaufszentrums etc.
Dann mit 6 Monaten etwa kamen Sitz/Platz dazu (vorher konnte sie das nicht gerade, wegen Wachstum) und auch erste Targets.
Generell irgendwas ershapen haben wir von Anfang an gemacht, Elefantentrick, Winken, Hasi, solche Sachen.
Einfach viel shapen mit Gegenständen, frei eher weniger.Richtig Obedience im Training macht sie erst seit diesem Sommer, davor nur Targets und bissl Wechsel der Positionen usw.
-
-
Mir wurde neulich erklärt, dass unsere keine Aussies sein können, weil die viel zu ruhig sind ( während ihr aussie laut kläffend um den longierkreis gefetzt ist und sie bei jedem kreiswechsel extrem gemaßregelt hat
)
... genau das sind die Abschreckungsbeispiele, die mir immer so durch den Kopf schwirren, wenn jemand ankommt und sagt: "Also mit der Fly, mit der gehen wir ja schon zum Agility und zum Dogdance und wir haben ein Seminar für Tricks gebucht und zur Spielstunde gehen wir immer Samstags und Hüten wollen wir auch mal ausprobieren. So ein Aussie braucht schließlich Beschäftigung."
-
Ja, das sind nervige Beispiele und ich kann den Satz "der braucht aber bewegung und muss ausgelastet werden" nicht mehr hören.
Inzwischen sage ich einfach nur noch "ja" und gut ist. -
Hecci kann nach 6 Wochen bei mir ausser dass er sich draussen an mir zu orientieren hat (und zu kommen hat wenn ich rufe) und das kommando Sitz (was er sich bei Ziva abgeschaut hat) noch garnix. Beutespiele sind noch uninteressant. Wir raufen und knuddeln. Er lernt zu warten wenn Ziva angesprochen wird. Mitzukommen und unauffällig zu sein im Büro/Auto/Besuch. Eigentlich alles was ich so für den Alltag brauche. Will ja nicht zu viel auf einmal machen.
Ein Junkie mit nicht existierenden Nerven reicht mir. Dennoch würde ich gerne bisschen Beutetrieb haben - den hatte Ziva in seinem Alter deutlich. Die ist aber ein Junkie. Hmm....zumindest macht er alles für FutterAchja und bald beginnen wir Maulkorbtraining denn mit 6Mo muss er den beim Hundeführschein kennen

-
Warte mal ab - Beute kommt manchmal auch erst etwas später. Paradebeispiel sind so einige Jagdhundhalter, die völlig begeistert sind, dass ihre ja nicht jagen... so mit 6 Monaten. Hat sich dann leider mit 8, 10 oder 12 Monaten rapide geändert...

-
ich will ja in den Sport mit ihm, mal schauen was er mitbringt.
Beutetrieb wäre nett gewesen, aber noch eine Ziva würde mich zum Austicken bringen...also darf er sich ruhig Zeit lassen. Und wenn nicht dann passt es auch.
Er setzt seine Nase sehr gerne ein (was Ziva widerum nie macht).
Wegen dem Hundeführschein muss er bis zum 6. Monat eh schon genug können deshalb lass ich alles andere aus. Es gibt dafür Alltag. Kinder. Alte Menschen. Laute Menschen. Autos. Usw usw. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!